Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:09:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 182   nach unten

Autor Thema: Re: the ungardened Wiesengarten  (Gelesen 262348 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #1380 am: 28. September 2020, 23:51:44 »

Sieht nach viel Arbeit (die sich aber lohnen wird)aus und das Ergebnis überzeugt schon mal.
Jurakalksplit ist eine klasse Sache.Das gibt es hier leider nicht.
Die vorgetopften Iris sehen auch ziemlich propper aus und werden es dort lieben.
Ich freue mich schon auf die Blütenfotos im nächstem Jahr. :D
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #1381 am: 29. September 2020, 07:15:35 »

Ich liebe solche Dokus! Danke!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Re: September im Wiesengarten
« Antwort #1382 am: 29. September 2020, 11:18:01 »

Eine tolle Dokumentation - und ein wunderbares Irisbeet! :D Kann man da im Kieswerk einfach so mit dem Eimer 'reinspazieren und sich etwas mitnehmen? Was wollen die dafür haben - 'nen Fünfer in die Kaffeekasse? Üblicherweise wird dort ja eher nach Tonnen abgerechnet. ;)
;D das macht sehr Spaß mit meinem kleinen Suzuki Wagon r da so zwischen den großen Schaufelbaggern und LKW mit Anhängern rumzudüsen. Der Kies wird exakt abgerechnet. Dieses Jahr wurden mir sogar Belege aufgedrängt. Ich wink da ab. 20 l Jurakalk kosten 2 €, Moränen Edelsplitt, also das, was das Kieswerk selber in eigenen Anlagen fördert, kosten 1 €.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #1383 am: 29. September 2020, 14:24:16 »

Woher wird der eingeflogen? Französischer Jura?  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #1384 am: 29. September 2020, 15:01:55 »

Sieht nach viel Arbeit (die sich aber lohnen wird)aus und das Ergebnis überzeugt schon mal.
Jurakalksplit ist eine klasse Sache.Das gibt es hier leider nicht.
Kann man Sackweise (20kg) online kaufen.
Lavagranulat aus der Eifel besorge ich mir so.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #1385 am: 29. September 2020, 18:59:26 »

Jurakalksplitt

In einer Ecke liegen hier zwei, drei Handvoll, der Mulch von Iristöpfen die ich mal von Dir bekommen habe. Mich erinnert das immer an die Alb, wo es mehr als einen Wanderparkplatz (in jungen Jahren musste/dufte ich ein paar davon kennenlernen) gibt, der damit geschottert ist. Oder wo mancher Acker eher kalkweiß, statt erdbraun ist. Vielleicht kommt Dein Split ja aus Schelklingen, wo wir früher öfters, auch auf dem auf dem Weg zur Verwandtschaft, dran vorbeifuhren.
.
Da kommt mir jetzt die fixe Idee, an einer bestimmten Stelle einen kleinen Fetzen Schwäbische Alb nachzubauen ;).
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #1386 am: 29. September 2020, 19:10:17 »

Swazi Princess hat keine purple based leaves, sollte aber.

Meine beiden `Swazi Princess´ haben es, die Eine ebenfalls aus den NL (Du erinnerst Dich ;D) die wider erwarten überlebt hat. Und vielleicht auch irgendwann mal blüht. Und genauso die Andere, wesentlich vitalere, welche mir eine gute Geistin aus dem Forum (nochmals tausend Dank!) geschickt hat. Letztere hat dieses Jahr einen Stiel geschoben und es passt auch die Blütenform.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #1387 am: 29. September 2020, 19:18:52 »

der Jurakalk kommt den Neckar runter. Lava kommt den Rhein runter. Granit rot gibt es am Oberrhein, Granitwerk Röhrig, etwas weiter nördlich von Heppenheim haben die Römer Granit abgebaut, es liegt noch eine unvollkommene Säule da rum. Basalt kommt aus der Eifel.
.
Mit grobem Jurakalksplitt sind die Wege um die Gärtnerei Gaißmayer belegt, damals hat mich Neid erfasst und meine Begeisterung war grenzenlos, als der Jurakalk auch in meinem Kieswerk angeboten wurde. Ein Meilenstein der Iris- und Päonienkultur! Der Boden im unteren Neckartal ist völlig ungeeignet für eine anspruchsvolle Kultur beider Gattungen. Der Boden ist perfekt für blaue Hortensien. Oder haufenweise Rhododendren. Wie man an den Hängen rund um Heidelberg sehen kann.
« Letzte Änderung: 29. September 2020, 19:23:05 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #1388 am: 29. September 2020, 20:11:31 »

Stimmt, seinerzeit ist mir auf dem Weg zum (nach?) Kohlhof der eine oder andere schöne und alte Rodo aufgefallen!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #1389 am: 29. September 2020, 22:46:38 »

eine Aufklärung des Landes Baden-Württemberg zu Kalkstein des Oberjura. Auf dem Weg von Heidelberg nach Albstadt, wo unsere Tochter studiert hatte, sind wir an einem aktiven Steinbruch vorbeigekommen. Anhalten durfte ich dort nie. Meine Sehnsucht war erst gestillt, als das Zeug 1 km vom Wiesengarten entfernt zu haben war.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #1390 am: 30. September 2020, 23:31:23 »

Blümchen habe ich auch fotografiert. Diese niedrige hellblaue Aster setzt sich gut durch und trotzt der Trockenheit.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #1391 am: 30. September 2020, 23:35:58 »

die letzes Jahr gepflanzte Aster novae-angliae 'Andenken an Alma Pötschke' ist dagegen recht sparsam.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #1392 am: 30. September 2020, 23:52:09 »

die hellblaue Aster im Hintergrund und der Teufelsabbiss aus Südfrankreich haben ein ähnliches Blau, was man nicht sieht. Aber Succisa pratensis sieht man im Vordergrund gut. Sehr hoch schwebende Bälle. Kamen gut durch die Trockenheit an diesem Standort und wie im Süden Frankreichs nahe der Küste reicht ihnen die Nässe und Feuchtigkeit des Winters. Eine typisch wechselfeuchte Pflanze mit mediterraner Verbreitung. Wikipedia.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #1393 am: 30. September 2020, 23:55:59 »

die Bälle von Nahem.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7940
Re: September im Wiesengarten
« Antwort #1394 am: 02. Oktober 2020, 18:41:04 »

Blümchen habe ich auch fotografiert. Diese niedrige hellblaue Aster setzt sich gut durch und trotzt der Trockenheit.

Die ist sehr hübsch!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de