Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 23:34:08
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 171 172 [173] 174 175 ... 187   nach unten

Autor Thema: Re: the ungardened Wiesengarten  (Gelesen 271422 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: the ungardened Wiesengarten
« Antwort #2580 am: 29. September 2023, 19:30:11 »

ok, Missverständnis. Die Peucedanum officinale variieren sehr stark. Es gibt Exemplare mit sehr feinem Laub, die überhaupt nicht blühen, nicht in 15 Jahren und es gibt welche mit gröberem Laub, die sehr hohe Blütenstandsstiele raushauen. 170 cm, sowas. Mal sehen, ob ich Bilder mache.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: the ungardened Wiesengarten
« Antwort #2581 am: 30. September 2023, 00:22:17 »

so, 20 m Iris - insgesamt 400 qm grob überschlagen. Heute fertig! Alle 67 Iris gepflanzt, alle Pflanzungen mit Jurakalk 8/11 gemulcht. Gejätet, Gras rausgerissen oder abgeschnitten. Kantsteine an die Ecken gesetzt um den Rasenmäher zu dirigieren. Pflanzplätze notiert, maps erstellt. Exellisten ergänzt. Gehölze geschnitten.
« Letzte Änderung: 30. September 2023, 00:41:12 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: the ungardened Wiesengarten
« Antwort #2582 am: 01. Oktober 2023, 15:17:22 »

meine drei vorkultivierten Exemplare Peucedanum officinale. Die sehen so aus als ob ich die auspflanzen könnte, oder? Ich hab gleich drei neue bestellt, Nachschub ist immer gut und alle geernteten Samen hab ich im Topf gleich nach der Ernte ausgesät.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1771
  • Berlin, 7a, Sand
Re: the ungardened Wiesengarten
« Antwort #2583 am: 01. Oktober 2023, 15:45:24 »

Mit frischen Saatgut gehen ja fast alle Apis. Aber die Topfkultur find ich bei einigen wie Officinale und Laserpitum siler schwierig, vielleicht zu wenig Sonne bei mir. Dagegen wuchern alle Angelica, Seseli, andere Peucedanum wie doof. Würde gerne mal ein Iris- Apis-Bupleurumbeet machen, hab leider keinen Platz…
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: the ungardened Wiesengarten
« Antwort #2584 am: 01. Oktober 2023, 17:44:30 »

und bei mir gedeihen keine Bupleurum.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10124
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: the ungardened Wiesengarten
« Antwort #2585 am: 01. Oktober 2023, 18:04:23 »

Uiuiui... pearl: Was für ein Projekt!  :o
Ob wir im kommenden Jahr schon einige Blüten erwarten dürfen ??? Bin gespannt...  :D
Meine paar die ich im letzten Jahr umgesetzt hatte, zeigten noch keine Blüten. Aber schöne Blattschwerter...  ;D
.

Edit:
Obwohl: Das kann ich gar nicht so stehen lassen.
Morgendämmerung ( von Dir  ;) ) hat am neuen Platz direkt schon wieder geblüht, immerhin... hier der Beweis.  :D
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2023, 18:15:14 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: the ungardened Wiesengarten
« Antwort #2586 am: 01. Oktober 2023, 21:02:31 »

 :D super Foto und wie passend mit den Hornveilchen! Toll!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26540
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: the ungardened Wiesengarten
« Antwort #2587 am: 02. Oktober 2023, 19:56:07 »

Ganz schön viel geschafft.
Da mussten Nachbarskinder wieder ordentlich Steine schleppen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: the ungardened Wiesengarten
« Antwort #2588 am: 02. Oktober 2023, 20:57:56 »

nee, mit dem Splitt hat nur das Kieswerk Krieger zu tun. Aber die Nachbarkinder haben am Samstag hier am Haus beim radikalen Rückschnitt von der riesigen ausufernden Rosa multiflora geholfen. Danach haben wir gefeiert. Mit Apfel Cidre, Chips, weißer Schokolade mit Mango und Schokolinsen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26540
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: the ungardened Wiesengarten
« Antwort #2589 am: 02. Oktober 2023, 21:01:39 »

Ab in die Dornen (Stacheln). Auch noch. OMG!  ;D

Ich hab heute Iris in reinen Kalksplitt (mit Nullanteil) gepflanzt. Ein Versuch.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2023, 21:04:38 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: the ungardened Wiesengarten
« Antwort #2590 am: 02. Oktober 2023, 21:07:50 »

wozu? Welcher?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26540
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: the ungardened Wiesengarten
« Antwort #2591 am: 02. Oktober 2023, 21:35:36 »

Naja, im rein mineralischen Substrat ist die Konkurrenz für Bartiris nicht so groß. Ich hatte Rhizome übrig und die hab ich in den Splitt gesetzt (Öffentliches Beet). Jetzt hoffe ich, dass die Iris nicht verhungern und zur restlichen Trockenpflanzung gut passen.
Bartiris in normaler Erde im Öffentlichen Grün sind mir zu pflegeaufwändig.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11495
Re: the ungardened Wiesengarten
« Antwort #2592 am: 03. Oktober 2023, 08:11:14 »

Ab in die Dornen (Stacheln). Auch noch. OMG!  ;D

Ich hab heute Iris in reinen Kalksplitt (mit Nullanteil) gepflanzt. Ein Versuch.
;D

Ich kann mir nicht vorstellen,  dass das funktioniert,  wenn es nicht eine besondere Iris ist.
Die Irisse auf meinen Baumscheiben leiden schon unter der Trockenheit und sie haben Lehm im Untergrund. Die Lugano hatte noch nie eine Nachblüte. Iris media Morgendämmerung (Initial auch von pearl :-*) hatte ich in eine Schale mit einer Mischung aus Erde, Kompost, Sand, Splitt auf der Dachterrasse. Das erste Frühjahr prima und ab da totale Rückentwicklung, kaum bis keine Blüten. In mehr und frischer und nährstoffreicherem Substrat blühen sie im wahrsten Sinne auf. Ich weiß nicht, ob man das auch mit Flüssigdünger hinbekommt. Aber eine gewisse Feuchtigkeit scheint mir auch notwendig.  Oder? Bin ja da alles andere als ein Spezi...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11495
Re: the ungardened Wiesengarten
« Antwort #2593 am: 03. Oktober 2023, 08:14:02 »

Bzgl Haarstrang: im Boga Mainz hatte ich mich in den Elsässer Haarstrang verliebt und Samen abgenommen. Leider ist nichts gekeimt. Später habe ich gelesen,  dass man ihn in Wiesbaden anzusiedeln versucht hat, aber eben auch daran gescheitert ist. Habt ihr mit dem Erfahrungen?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: the ungardened Wiesengarten
« Antwort #2594 am: 03. Oktober 2023, 11:34:21 »

noch nicht, eine neuen Pflanze Peucedanum alsaticum kommt gut im Topf in satter lehmiger Komposterde.
.
Zu den Bart-Iris in reinem "Kalksplitt" - Muschelkalk, Travertin, Blaustein ... - wieviel cm Deckung? - hast du schon alles gesagt. Bart-Iris können im Sommer enorme Trockenheit aushalten, aber im Frühjahr und im Herbst wachsen sie und das tun sie nur auf kalkreichem Lehm befriedigend.
.
Cayeux empfiehlt Kompost im Boden einzuarbeiten. Ich verwende in der unteren Schicht auch Kompost, darauf kommt Jurakalksplitt und die anstehende Lehmerde.
.
Bartiris in Töpfen bekommen gelegentlich Flüssigdünger, wenn ich gerade damit hantiere. Im Wiesengarten verwende ich Volldünger im Frühjahr und eine Weile nach der Pflanzung im Herbst. Bart-Iris wurzeln sehr tief und sie wurzeln in reifer Komposterde am schnellsten.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2023, 11:36:29 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 171 172 [173] 174 175 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de