Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:39:29
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: 1 ... 28 29 [30]   nach unten

Autor Thema: Cistus in Sorten im Freiland  (Gelesen 52619 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #435 am: 14. Juli 2023, 15:30:59 »

Was würdet ihr denn für ein Substrat empfehlen für ein mediterranes Natursteinbeet? Der Boden wäre Brandenburg sandig, ich überlege ob ich da reinen Sand, lehmigen Sand oder Schotter/Kies als Substrat nehmen sollte.

Hier wachsen die Cistus und andere mediterrane Pflanzen, aber auch welche aus Nordamerika/ Südafrika/Zentralasien in einem Sandboden mit unterschiedlich starkem Anteil von Löß /Sandstein, auch Sandsteinkies und teilweise starken Auflagerungen von Kiefernwald- Brombeerlaub-Humusboden - je nach Abschwemmungsgrad ist das unterschiedlich. Zugefügt wurde nichts, die Pflanzen müssen mit dem auskommen was da ist und das scheint in der Regel das richtige zu sein. Manchmal mulche ich aus Faulheit mit Straßenschotter, aber meistens siebe ich mir doch die Sandsteine so zurecht, dass mehr oder weniger feiner Mulch entsteht.
Alle Zwiebelpflanzen werden gedüngt, sonst würden sie nicht wachsen, ebenso Iris - das nützt auch den mediterranen.

Schotter/Kies ist immer gut, weil der auch Hitze speichert und die mediterranen Pflanzen wollen ja gern etwas backen im Sommer. Viele Cistus gedeihen aber auch sehr gut in einem lichten Halbschatten durch hohe Kiefern z.B..
Auf den Fotos aus dem botanischen Garten in Berlin sieht man ja sehr gut, wie dort die Mikrostandorte beschaffen sind. Relativ windgeschützt ist das Gelände dort ja durch die hohen Bäume ringsum.
Wahrscheinlich hat man auch gesehen, welches Substrat dort verwendet wurde?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1882
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #436 am: 14. Juli 2023, 17:15:21 »

RosaRot, womit düngst du deine Zwiebelpflanzen, mit Flüssigdünger und wie oft? Fester Dünger lässt sich ja schlecht einharken.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #437 am: 15. Juli 2023, 06:25:59 »

Die Zwiebelpflanzen dünge ich mit  meistens Tomatendünger, granuliert, gleich bei Austrieb, wird einfach dazwischengeworfen und gut ist es.
Es muss dann schon mal regnen... aber im frühen Frühjahr gibt es dann doch schon mal Feuchtigkeit.
Flüssig dünge ich nur in Ausnahmefällen, wenn ich etwas gezielt puschen möchte, das ist aber äußerst selten.
Geharkt wird nichts.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1882
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #438 am: 15. Juli 2023, 11:39:00 »

Die Zwiebelpflanzen dünge ich mit  meistens Tomatendünger, granuliert, gleich bei Austrieb, wird einfach dazwischengeworfen und gut ist es.
Es muss dann schon mal regnen... aber im frühen Frühjahr gibt es dann doch schon mal Feuchtigkeit.
Flüssig dünge ich nur in Ausnahmefällen, wenn ich etwas gezielt puschen möchte, das ist aber äußerst selten.
Geharkt wird nichts.

Danke, RosaRot. Gut zu wissen, dass es mit granuliertem Dünger auf Kies auch funktioniert. Muss die Tulpen nächstes Jahr unbedingt düngen, sie werden nämlich immer kleiner.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #439 am: 15. Juli 2023, 19:30:05 »

Naja, gekiest ist hier nichts. Es ist eben einfach steinige Erde.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #440 am: 17. September 2023, 22:01:02 »

Eingeschlagen im Folienhaus ist vielleicht besser als im Dunkeln. Ich würde den Topfballen locker in den Boden einschlagen und, wie RosaRot schreibt, nur bei stärkerem Frost eine Lage Vlies locker auflegen.

Was ich als Cistus x cyprius gekauft habe, könnte auch eher C. x dansereaui sein. Die Blätter scheinen mir dazu besser zu passen. Ein Bild aus 2020:



Den letzten Winter hat diese Pflanze bei bis zu -17 °C tadellos überstanden und ist jetzt noch einmal deutlich größer. Stecklinge davon, an anderen Stellen, sind teils ebenso einwandfrei, teils mit mittleren Schäden durchgekommen. Am besten sahen durchweg die Pflanzen aus, die am meisten der Sonne ausgesetzt waren und vor einer besonnten Wand stehen. An einer stärker geschädigten Pflanze war alles heil geblieben, was in der kältesten Zeit unter der Schneedecke verschwunden war, die wir glücklicherweise hatten.

C. x dansereaui wird auf der Cistus Page in der zweithärtesten Gruppe geführt, also weitgehend frostverträglich.

Viel Glück!
Hast du sie in das grobe Kiesbett gepflanzt? Geht das ?
Gespeichert

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1075
  • Grüsse aus Dänemark
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #441 am: 18. September 2023, 17:49:09 »

Habe auch eine Prumnopitys taxifolia gekauft. Hat jemand erfahrung mit diese Pflanze??
Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Seiten: 1 ... 28 29 [30]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de