Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:59:30
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Was tun mit Kirschsämlingen?  (Gelesen 5999 mal)

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #15 am: 06. April 2016, 07:51:15 »

Ich habe ein ähnliche Frage zu Kirschsämlingen. Und zwar haben wir einen großen alten (so 30 Jahre) Kirschbaum im Garten, dieser ist allerdings von einem Pilz befallen und wird wohl nicht mehr lange überleben. Meine Idee war es jetzt, einen (oder mehrere) Sämlinge die um dem Kirschbaum wachsen großzuziehen um sie dann zu veredeln.
Sind die Sämlinge in der Regel (genau weiß man es ja nie, da jeder Sämling andere Gene hat) starkwüchsig und robust genug einen großen Kirschbaum als Unterlage zu liefern?

Das mit dem Pilz beim vorhanden Baum ist ne andere Geschichte, da weiß ich schon, dass wir dort nach dem alten nicht gleich den neuen einpflanzen sollten, da dieser wohl sofort wieder vom Pilz befallen wird (habs jedenfalls so mal irgendwo gelesen).
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #16 am: 06. April 2016, 08:50:02 »

Die "Sämlinge" um den Baum können auch gut Wurzelausläufer der Unterlage sein, vor allem wenn sie +- in Reihen vom Baum aus sternförmig stehen.

Beides sollte jedoch stark genug sein, um dir starkwüchsige Unterlagen zu liefern. Allerdings fürchte ich trotzdem fast, dass die jungen Kirschbäume unverpflanzt trotzdem zu eng aufeinander stehen. 
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 968
Re: Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #17 am: 06. April 2016, 09:32:20 »

Also grundsätzlich sind nahezu alle Sämlinge bei Vogelkirschen (und dazu zählen auch die Kultursorten) Wildkirschen zumindest was ihre Eigenschaften angeht. Und diese Abkömmlinge der Vogelkirschen werden nahezu zu 100% riesige Bäume, auch wenn die Kirschen auf irgend einem Gisela oder sonst einer kleinwüchsigen Unterlage gereift sind. Das sind halt im Normalfall Waldbäume, die sich dort gegen Eichen, Buchen usw. behaupten müssen.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #18 am: 06. April 2016, 12:11:40 »

Die "Sämlinge" um den Baum können auch gut Wurzelausläufer der Unterlage sein, vor allem wenn sie +- in Reihen vom Baum aus sternförmig stehen.
Es sollten definitv Sämlinge sein, da sie Keimblätter haben, sind also erst vor kurzem gekeimt.

Beides sollte jedoch stark genug sein, um dir starkwüchsige Unterlagen zu liefern. Allerdings fürchte ich trotzdem fast, dass die jungen Kirschbäume unverpflanzt trotzdem zu eng aufeinander stehen.
Was meinst du mit zu eng aufeinanderstehen? Erstmal würde ich sie in Töpfen großziehen und auch noch im Topf veredeln und etwas wachsen lassen. Damit ich dann nach mehreren Jahren ggf. am gleichen Platz wo derzeit noch der alte Kirschbaum steht pflanzen kann. Da es ein Hochstamm werden soll, braucht der Keimling vermutlich eh 2 oder 3 Jahre bis er in entsprechender Höhe Seitenäste bildet, welche ich dann umveredeln kann. Am ende muss es halt vermultich ein großer Topf werden, mal sehen  ;D
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 968
Re: Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #19 am: 06. April 2016, 13:08:18 »

Wie ich oben schon schrieb, es werden mit nahezu 100 Prozentiger Wahrscheinlichkeit Hochstämme mit dem entsprechenden Platzbedarf.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #20 am: 06. April 2016, 13:12:44 »

Wie ich oben schon schrieb, es werden mit nahezu 100 Prozentiger Wahrscheinlichkeit Hochstämme mit dem entsprechenden Platzbedarf.

Jep danke, mal sehen was daraus wird. Wenn ich den Baum 4-6 Jahre in einem Topf halten kann, wäre es noch vielleicht machbar. Irgendwann muss er dann aber in den Garten.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #21 am: 06. April 2016, 14:28:24 »

Meine Idee war es jetzt, einen (oder mehrere) Sämlinge die um dem Kirschbaum wachsen großzuziehen um sie dann zu veredeln.
Sind die Sämlinge in der Regel (genau weiß man es ja nie, da jeder Sämling andere Gene hat) starkwüchsig und robust genug einen großen Kirschbaum als Unterlage zu liefern?

Ja, das funktioniert. Absaaten von Kulturkirschen kann man als Unterlage für Kirschsorten verwenden. Beseitige schwache und falsch stehende Sämlinge, lass ein paar übrig, dann kannst du ohne Umpflanzung mal Veredelungsversuche machen. In diesem Fall mittels Kopulation. Darüber gibts im Internet und hier im FOrum massenhaft Detailinformationen.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #22 am: 06. April 2016, 15:17:24 »

in einem gewächshaus lassen sich pflaumen, aprikosen, pfirsiche wunderbar treiben, 1m in einem jahr klappt ganz gut, die blühen dann auch schneller.
vielleicht geht das mit kirschen auch, (sind ja auch prunus) dann hättest du schneller deine unterlagen.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Eva

  • Gast
Re: Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #23 am: 07. April 2016, 22:49:55 »

Blöde Frage: gibt es bei Kirschsämlingen  auch welche, die so Dornen ausbilden wie Zwetschgenwildlinge, oder sind dornige Zweige ein sicheres Zeichen dafür, dass es keine Kirsche ist?
Der Stamm hätte Ringel, fast wie eine Kirsche nur nicht so glänzend, aber sonst würd ich auf Kirschpflaume/Kriecherl tippen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #24 am: 07. April 2016, 23:22:10 »

Ist keine Kirsche. Sondern eine Myrobalane, Kirschpflaume.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #25 am: 07. April 2016, 23:25:30 »

 :D
Danke dir
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de