Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:53:53
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Was tun mit Kirschsämlingen?  (Gelesen 6000 mal)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Was tun mit Kirschsämlingen?
« am: 29. Juni 2014, 12:44:36 »

Unter einem Apfelbaum habe ich dieses Jahr soviele Kirschsämlinge wie noch nie zuvor. Es können sowohl Sämlinge von Wildkirschen, als auch von Süßkirschen sein. Kann man die irgendwie unterscheiden? Lohnt es sich einige davon weiter wachsen zu lassen?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #1 am: 29. Juni 2014, 12:54:59 »

Bei Kirschsämlingen habe ich noch nie große Früchte angetroffen. Die werden aber gelegentlich im öffentlichen Raum gepflanzt. Manche der Früchte haben einen wesentlich intensiveren Geschmack als die Kulturkirschen, oft mit einer bitteren Mandelnote. Sind halt so gut wie immer deutlich kleiner.
Ich liebe sie sehr und besuche besondere Bäume jedes Jahr. 8)
Für Kirschbrand gibts vermutlich nichts besseres.
Wenn Du also Platz im Überfluß hast kannst Du sie als Allee oder Wald pflanzen.
Falls Du an solchen Unikaten keinen Gefallen findest kann man sie auch veredeln.
Das Ergebnis ist meist auch geschmacklich anders als auf den normalen Unterlagen.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2014, 12:55:09 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Romulus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #2 am: 29. Juni 2014, 12:59:21 »

Hallo Paw Paw, ich habe Kirschsämlinge dazu benutzt im Kampf gegen die Kirschfruchtfliege, indem ich eine frühe Kirschsorte auf den Sämling aufveredelt habe, frühe Sorten sollen weniger von den Biestern befallen werden, der Beweis steht noch aus , weil die gelungene Veredelung erst 2 Jahre ist und noch nicht trägt. z.Z. ziehe ich Sämlinge heran um sie mit Sauerkirschen zu veredeln.
Gruß R.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #3 am: 29. Juni 2014, 13:15:10 »

Wie groß, alt, bzw. wie stark muß der Sämling sein, um darauf veredeln zu können?
Auf frühe Kirschen habe ich keine Chance. Wenn nicht Spätfröste oder Regen während der Blütezeit, sind es die gefiederten Mitnutzer, die eine Ernte verhindern. Unreife könnte ich pflücken, nur wer will unreife Kirschen essen? Ich nicht.
Gespeichert

Romulus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #4 am: 30. Juni 2014, 17:37:28 »

Der Sämling sollte zum Veredeln mindestens bleistiftstark sein, weil er so besser anzuschneiden ist, also die Sämlinge erst mal 1 - 2 Jahre wachsen lassen und dann die Veredelung vornehmen. Du hast recht mit den Frühsorten, daß die Vögel die gerne fressen, deswegen versuche ich meine Veredelung, die jetzt noch klein ist, als Spalier zu erziehen, so, wie ich es auch mit meiner Apfelquitte und meinen Weinreben gemacht habe. Da kann man dann gegebenenfalls leicht zur Reifezeit ein Vogelschutznetz drüberwerfen.
Gruß R.
Gespeichert

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re:Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #5 am: 30. Juni 2014, 20:20:31 »

Manche der Früchte haben einen wesentlich intensiveren Geschmack als die Kulturkirschen, oft mit einer bitteren Mandelnote.

Die Bitternote ist ein Kennzeichen der Vogelkirsche (=Wildform).

Gruss,
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #6 am: 30. Juni 2014, 20:31:48 »

Am meisten würde mich schon interessieren ob man, anhand der Blätter oder sonstiger Merkmale, Süß- von Wildkirschsämlingen unterscheiden kann. Bis die fruchten vergehen doch einige Jahre. Zum Veredeln wäre es ja egal.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #7 am: 30. August 2014, 23:47:09 »

...Manche der Früchte haben einen wesentlich intensiveren Geschmack als die Kulturkirschen, oft mit einer bitteren Mandelnote. Sind halt so gut wie immer... deutlich kleiner.
Ich liebe sie sehr und besuche besondere Bäume jedes Jahr...

kann mich dem, verspätet, nur anschliessen. Genau an der grenze zum feldweg wächst bei uns eine wildkirsche, von spaziergängern heiss geliebt: nicht wurmig, geschmacklich sehr gut, wiewohl klein (in etwa so gross wie unser weichseln), sie kommen gerne ungefragt in den garten, um ein paar kirschen vom baum zu holen.

Der frühere obmann vom örtlichen gartenbauverein hat eine seiner kirschen auf diese 'sorte' umverwedelt 8) . Ein kind, dass wir als ersatz wachsen liessen (der elternbaum wurde vom damals neuen E-werk verantwortlichen, ich kann's nicht anders nennen, brutal gemetzgert und hat viel pilzbefall) hat mittlerweiler genauso gute früchte.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Kirschfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re:Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #8 am: 31. August 2014, 10:29:35 »

Ich würde einige gute stehenlassen und Sauerkirschen darauf veredeln. Die nehmen dann nicht viel Platz weg und Du könntest das Veredeln üben, falls Du es noch nicht praktiziert hast.
VG
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #9 am: 31. August 2014, 11:20:41 »

Veredelt habe ich noch nie. Sauerkirschen habe ich noch keine.

Unser Grundstück ist komplett von Wäldern umringt. Außer unseren 2 Süßkirschen stehen einige große Wildkirschen an den Waldrändern. Die Bäume, auch unsere Süßkirschen, werden in den meisten Jahren komplett von Vögeln abgeerntet. Nur wenn die spätere Süßkirsche überschnittlich trägt, gibt es eine Chance auf reife Früchte.

Es ist halt sehr auffällig wie viele Kirschsämlinge in den Wiesen wachsen. Das gab es bisher noch nie. Stehen bleiben werden schon welche, da nicht überall gemäht wird.

Ich hatte halt die Hoffnung, gezielt Süßkirschsämlinge umzupflanzen.
Gespeichert

grafenburger †

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #10 am: 10. Januar 2015, 18:27:27 »

Kirschsämlinge unterm Apfelbaum???
Gespeichert
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #11 am: 10. Januar 2015, 18:35:59 »

Kirschsämlinge unterm Apfelbaum???

jipp....das ist doch voll normal

Der Vogel frisst die Kirsche, fliegt irgendwann mal auf den Apfelbaum und pupst den Kirschkern wieder aus und schon wachsen da kleine Kirschsämlinge ;D
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #12 am: 10. Januar 2015, 18:46:37 »

Kirschsämlinge unterm Apfelbaum???

jipp....das ist doch voll normal

Der Vogel frisst die Kirsche, fliegt irgendwann mal auf den Apfelbaum und pupst den Kirschkern wieder aus und schon wachsen da kleine Kirschsämlinge ;D

Genau so, oder ähnlich. Die Eichhäher fliegen meist mit der geraubten Kirsche davon, verlieren sie im Flug oder verspeisen sie auf einem anderen Baum sitzend.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #13 am: 10. Januar 2015, 21:20:45 »

Kirschsämlinge unterm Apfelbaum???

Bei mir wachsen Wurzelausläufer der tragefaulen Kirsche (Schneider's späte Knorpel oder was auch immer) hart am Stamm des Apfelbaums aus der Erde.

Edit: Pardon, sind wohl die Ausläufer der Unterlage meiner Frustkirsche!
« Letzte Änderung: 13. Januar 2015, 20:48:17 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Was tun mit Kirschsämlingen?
« Antwort #14 am: 12. Januar 2015, 12:26:11 »

Bei mir ist auch die ganze Wiee voller Kirschensämlinge - ich mähe sie normalerweise ab, da ich keine Verwendung dafür habe. Für eine Allee, die ich sicher gerne hätte, fehlt mir leider der Platz ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de