Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:54:16
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 101   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?  (Gelesen 275785 mal)

Ahornblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #1140 am: 12. September 2017, 14:18:30 »

Für Vegetarier mag es ja eine legitime Eiweißquelle sein, aber mich ekelt es bei dem Gedanken, dass sich in einer Frucht ein Dutzend kleine Würmer sind, auch wenn diese erst frisch geschlüpft sind und den Geschmack noch nicht beeinträchtigen.

Nee, das hab ich schon längst aufgegeben - denn für die allerbesten Kirschen ist mein Mann auf einen hohen Vogelkirschbaum geklettert und hat uns ein Eimerchen heruntergeholt. Die haben himmlisch geschmeckt!!

Als ich beinah satt war, teilte ich eine, um den Kern herauszuholen - ein "Wurm" drinnen. Dann haben wir mehrere untersucht, und es war in so gut wie jeder eine Made drin. nicht winzig und pro Kirsche nur eine - also nehm ich an keine KEF?
Trotzdem hab ich mir vorgenommen, mich nie wieder vor "Würmern" im Essen zu ekeln.....  8)

Das gilt auch für Lauch (Porree) - Suppe......

Aber "anders" schmeckende oder auffällig weiche Früchte ess ich nicht - hatte ich auch noch nie *klopf auf holz*
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #1141 am: 12. September 2017, 14:44:41 »



Nun nicht gleich in Panik verfallen. In Wirklichkeit sind die KEF viel kleiner, aber trotzdem sehr fies.

sooo schnell bekomme ich keine Panik, danke für die Aufklärung!
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #1142 am: 12. September 2017, 22:04:23 »

Die Himbeeren blieben 2017 KEF-frei, aber es gab wie schon im vergangenen Jahr keine einzige genießbare Sauerkirsche.  >:(

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #1143 am: 12. September 2017, 22:27:06 »

Hat sich sonst etwas geändert? Ich habe einen Fäulnis-empfindlichen gelben Pfirsich (vermutlich infolge KEF), der letztes Jahr kaum faule Früchte hatte. Letztes Jahr trug der Klarapfel des Nachbarn nicht, daher kaum faule Früchte auf dessen Komposthäufen im Juli/August.
Dieses Jahr habe ich eine "Großkompostierungsoffensive" gestartet - und die Pfirischfäulnis war wieder da... .

Ansonsten hast du vielleicht die Lösung für KEF bereits im Garten und du musst den "Geist" in deinem Garten nur in Flaschen sperren und bei ebay verkaufen... und du wirst reich.

Ich dachte, es läge am Ausfall von Kirschen, Pflaumen & Co. Wir haben auch nur einen Bruchteil der sonstigen Apfelernte, und überhaupt keine Klaräpfel.
Aber wie ich nebenan gelesen habe, ist das bei Dir in diesem Jahr auch nicht anders...

Ob es an den niedrigen Temperaturen liegen könnte?
Mitten im Sommer hatten wir einige Nächte mit Tiefsttemperaturen von 8 Grad. Im August auf jeden Fall. Ich meine sogar, dass es solche kalten Nächte auch im Juli schon gab, aber belegen kann ich das jetzt nicht (angeblich stellt die KEF bei Temperaturen unter 10 Grad ihre Aktivitäten ein).
Gab es diese kalten Sommernächte bei euch auch?
« Letzte Änderung: 12. September 2017, 22:33:31 von Brezel »
Gespeichert

Ahornblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #1144 am: 13. September 2017, 09:20:16 »

Bei uns sind die meisten Sommernächte recht kühl - immer schon. hm.... (ich glaube ja, diese KEF noch nie gesehen zu haben)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #1145 am: 21. September 2017, 18:08:35 »

Als mittlerweile alter Gewohnheit wieder das übliche Herbstbild bei den Weintrauben, Geschmacksrichtung 2017:



Einstich, Einsenkung, darunter alles flüssig. Einen Teil meiner Weintrauben hatte ich nicht eingetütet. Aber ohne die mühevolle Aufzieherei chinesischer Nylonsäckchen geht schon lange nichts mehr, was nicht eingetütet war wird wie die letzten Jahre auch pünktlich zur Reife abgestochen. Auffallend finde ich auch den Duft, es stinkt schon aus der Entfernung nach Essig auch wenn die Maden nur wenige Tage alt sind. Der Verderb geht rasend schnell, der Schädling muss Hefen und Pilze bereits mitbringen.

Aufgeschnitten das sattsam bekannte Bild:



Das sitzt sie, die Made. Sie ist zwar nun mehrere Jahre da, aber ich werd mich nie an die Folgen gewöhnen. Der Frust bei den Zwetschgen, Kiwi, Kirschen und anderem Steinobst ist mir erspart geblieben, da war der Frost noch schneller wie der verfluchte Schädling. Also "nur" Schaden an Brombeeren, Aronia, Weintrauben, Himbeeren, Blaubeere, Kornelkirschen (aber die faulen "nur" und gären nicht).
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #1146 am: 28. September 2017, 22:20:53 »

Seit es sonnig und warm geworden ist hat der Flugbetrieb an den Herbsthimbeeren von Tag zu Tag zugenommen. Große Schäden habe ich bis jetzt trotzdem nicht festgestellt. Ich wage allerdings nicht, die gepflückten Früchte über Nacht aufzuheben....
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16919
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #1147 am: 28. September 2017, 22:33:14 »

Hier ists ähnlich.
Und unter den Himbeeren haben sich Dauerunkräuter breit gemacht.

Es wird wohl diesen Winter gerodet.
4 Doppeldrahtpfosten werden wieder frei.

Was geht noch an spätem Obst?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #1148 am: 29. September 2017, 09:36:24 »

Was geht noch an spätem Obst?

Physalis. Aber nicht alle, einige haben unten offene Hüllen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16919
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #1149 am: 29. September 2017, 10:35:42 »

Ja, wäre eine Option. Hier sehen sie gut aus, gestern 3 Handvoll ohne Fliegen geerntet.
Geht Physalis auch am Drahtramen oder gibts andere Erziehungssysteme ausser Staudenstützringkäfig?

Aldi süd hat ab morgen Apfelessig im Angebot. Klar und naturtrüb, der Liter für 1€.
Habe gerade 8 Flaschen gekauft.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #1150 am: 29. September 2017, 10:53:59 »

Egal was, festbinden oder stützen muss man sie sowieso, die Äste brechen zu leicht. Ich habe sie auch schon am Zaun entlanggezogen und dort immer wieder festgebunden. Schneiden sollte man nicht, das schwächt die ganze Pflanze.

Es scheint so zu sein, dass gerade die grossfrüchtigen Auslesen aber unten offene Lampions haben. Die Kirschessigfliegenkatastrophe ist noch zu frisch, dass das ein negatives Selektionsmerkmal ist oder in den Beschreibungen der Auslesen auftaucht.

Die Zucht ist überhaupt sehr am Anfang bzw. nicht existent, weil die Frucht in Europa offenbar nicht als kommerziell nutzbar angesehen wird. Da sie sich hier wie Unkraut seit Jahren verbreiten, habe ich immer einige Zufallssämlinge, es ist interessant wie stark die sich voneinander in Aroma und Eigenschaften unterscheiden. Vielleicht gibts ja einen Schub, weil kirschessigfliegenbefallsfreies Obst mehr Auftrieb bekommt.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #1151 am: 01. Oktober 2017, 14:56:19 »

Ich habe sie auch schon am Zaun entlanggezogen und dort immer wieder festgebunden.
Eben, am Maschehndrahtzaun festbinden ist ideal  -wenn der Nachbar mitspielt.
Eigentlich ist's mit der Phsylis wie bei den Herbsthimbeeren auch - nasses Wetter ist Gift. Bei trockener, warmer Witterung erntet man aber durchaus noch was.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16919
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #1152 am: 01. Oktober 2017, 21:53:39 »

Danke.

Ich mache morgen Samen raus und ziehe nächstes Jahr ein paar mehr an.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #1153 am: 01. Oktober 2017, 22:48:42 »

Bei mir waren in diesem Jahr die Sauerkirschen und die Johannisbeeren ohne Befall.
Meine Weintrauben habe ich rechtzeitig in Organza gehüllt, damit auch die Amseln und Wespen nicht beikommen können.
Die Herbsthimbeeren waren zu Anfang noch in Ordnung, doch schon nach kurzer Erntezeit war der Befall durch die KEF massiv und letzte Woche habe ich die reich tragenden Ruten abgeschnitten.
Als "Trost" für die KEF habe ich frisch gefüllte Fallen aufgehängt.
Mein Fazit: Die Weintrauben sind mit Organza verhüllt am Besten geschützt und ich hatte wochenlang täglich Trauben zum Essen.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2017, 22:50:59 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #1154 am: 01. Oktober 2017, 22:58:46 »

Die KEF ist immer noch an den Tomaten aktiv. Da es nachts schon recht frisch ist, platzen die Früchte schneller und schon sind sie drin. GG hatte angegammelte Tomaten in einem Eimer gesammelt, wenn man in dessen Nähe kommt, fliegt ein ganzes Geschwader auf. In den letzten Jahren hatte ich versucht, die KEF durch regelmäßiges Aufräumen, Absammeln und Vernichten befallenen Obstes einzudämmen, ohne Erfolg.

Vermutlich war die KEF dieses Jahr wieder in den Johannisbeeren, dort hängen noch etliche Mumien wie ich gestern gesehen habe. Da ich diesen Sommer weder Zeit zum Ernten noch zum Schauen hatte, kann ich es nicht beurteilen. Sauerkirsch- und Pflaumenernte waren wegen des Spätfrostes ganz ausgefallen, zumindest da hatte sie keinen Erfolg.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de