Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:12:20
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 101   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?  (Gelesen 276097 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995

Ich habe bei meinen Erdbeeren noch keine Suzuki herum fliegen sehen. Letztes Jahr waren bei einigen Traubensorten Totalverluste, z.B. bei Kodrianka.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°

Hier (Potsdam) auch noch keine Schäden zu vermelden.
Die Süßkirschen sind bei mir vorbei, Nachbarn haben noch welche. Erdbeeren werden rot ohne Suzuki.
Und das, obwohl der angrenzende Wald voller Traubenkirschen steht und der Winter nicht so extrem war.
 :)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746

Ich habe gestern zwei Schalen Erdbeeren von der Plantage um die Ecke gekauft. Die sind wirklich sehr frisch (werden mehrmals am Tag gepflückt), und die erste Schale gestern war picobello. Eben wollte ich die zweite richten: alle Matsch. Wirklich alle, und wirklich Matsch. So schnell habe ich noch nie Erdbeeren (oder sonst etwas) vergammeln sehen. Ich weiß es nicht, gehe aber davon aus, daß die KEF da aktiv war.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2015, 15:19:10 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Hast du die Früchte/den Matsch noch?
Dann könntest du den Test machen, indem du sie z.B. in einer verschlossenen Tüte noch ein/zwei Tage stehen läßt. Wäre es KEF, sollte man dann einige Maden erkennen.
Wenn dem so wäre, kannst die MatschKultur über Nacht einfrieren und danach entsorgen. Das sollten die Tierchen nicht überleben.

Eine andere Möglichkeit kann auch das schwül-warme Wetter sein. Da halten die Früchte auch nicht lange, besonders wenn sie "genussreif" geerntet wurden.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746

Ja, ich hab' sie noch. Mal sehen. Ich finde sie eklig, und die Vorstellung, daß ich gestern KEF-Nachwuchs mitgegessen habe, auch. Und da muß man sich gar nicht drüber lustig machen. Meine Proteine bekomme ich lieber von Rind und Schwein. Die armen Erdbeer- und sonstigen Obstbauern dauern mich sehr.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Den Ekel kann ich verstehen - aber mach doch mal diesen Test. Dann hast du Sicherheit ob er berechtigt war  :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746

Ja, werde ich tun. Aber in meine Gefriere kommen mir die Viecher nicht!  :-X
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Aber nur so bekommst du sie sicher vernichtet 8)
Oder willst du im Falle eines Falles eine gut genährte StartKultur in Freiheit entlassen :P

Hab das übrigens schon mit Rüsselkäfern gemacht, die mir vor Jahren alle(!!) Stockrosen vernichtet und die ihre Eier in deren Samen legen. Kam alles in eine große Plastiktüte, eine Nacht in den Froster und anschließend in den Müll 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111

Ich hatte diese Fliege letztes Jahr in den Herbsterdbeeren, in der ersten Ernte nicht.
Jetzt haben auch die Früchte der ersten Ernte nach ganz kurzer Zeit weiche Stellen und ich gehe davon aus, daß das Befall mit der Essigfliege ist.
Und ob ich in diesen Früchten jetzt die Fliegenlarven vernichte oder nicht finde ich ziemlich egal. Sie werden nämlich auch reichlihch in gerade reifenden Vogelkirschen, Felsenbirnen, Walderdbeeren und was ich was noch sitzen, die auf keinen Fall jemand erntet.
Ich bin auf die Himbeerernte gespannt.
Gespeichert
gardener first

Krümel

  • Gast

Und, Tara? Laufen die Erdbeeren schon in der Tüte umher?
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746

Keine Ahnung - ich habe sie in einen Schuppen gestellt. Werde ich später sehen.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone

Erst mit den ersten Beeren beginnt die Vermehrung. Die Generationenfolge ist zwar mit 12-14 Tagen schockierend eng, aber in diesem Rennen haben in den ersten Wochen nach den ersten Beeren noch die Beeren die Oberhand. Die Massenabstecherei begann letztes Jahr etwa mit den Edbeerspätsorten und erreichte die Plateauphase (Totalschaden an allem) bereits Ende Juli.

In Fallen wird sie bereits vielfach gefangen, interessanterweise im Rheintal weniger, aber in Südhessen und Neckarraum mehr. Die Vermehrungsexplosion rollt. Ich verplane gerade das Herbsthimbeerfeld, auch die remontierenden Erdbeeren werden ausgehackt, von denen ich letztes jahr keine einzige ernten konnte - alles zu gärendem Matsch vernichtet.

Wer sich nicht sicher ist, was er vor sich hat, sollte keine Vermehrungsexperimente machen, sondern bei Früchten mit Schale nach den Einstichlöchern suchen und bei weichen Früchten wie Erdbeeren nach den Maden, die relativ gut zu finden. Die Sucherei bringt so oder so nichts, sondern frustriert nur. In den Medien ist sie ein Thema, die Artikel werden nun auch qualifizierter, z.B. http://www.infranken.de/regional/kitzingen/Mit-ihr-ist-nicht-gut-Kirschen-essen;art113220,1084291

Drei forschende Mitarbeiter in Veitshöchheim, na ja. Eine erste Erkenntnis: "So leid es mir tut, das ist der perfekte Schadorganismus", " In den USA wird seit fünf Jahren geforscht, in Südeuropa seit drei Jahren. Ein durchschlagender Erfolg hat sich noch nicht eingestellt. „Wir brauchen einen langen Atem“, weiß die Biologin.". Wir auch, Frau Biologin, wir auch.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Im Moment ernte ich noch einwandfreie Erdbeeren und seit ca einer Woche wunderbare Himbeeren. Auch die ersten Süßkirschen von heute sind prima. Noch habe ich keinen Schaden feststellen können....toi toi toi
« Letzte Änderung: 19. Juni 2015, 18:21:07 von Christina »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.

Leute, was nehmt ihr denn bitte für ein Spülmittel in den Essigfallen?
Ich hab' den Eindruck, alle sind irgendwie parfümiert und das mag die Essigfliege nicht so -?
Ihr dürft mir die Spüli-Marke auch gerne per pn stecken, wenn ihr Angst habt wegen Werbung und so... .

Außerdem hab' ich den Eindruck, dass die Zuckerwasser-Hefe-Mischung mit Spüli nicht so toll funktioniert und z. T. liegt das wohl daran, dass die Hefe die Netzmittelwirkung großenteils aufhebt. Ist das bei euch auch so?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

warum kommst Du auf den Gedanken, dass das alles nicht wirkt? Fängst Du keine Fliegen?
Vielleicht gibt es einfach (noch) zu wenige?

Ich habe heute übrigens ein ganzes Schüsselchen allerfeinster Felsenbirnen geerntet.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de