Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:41:00
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 101   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?  (Gelesen 276038 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

nachtrag: es sind schon erste kef-maden in den himbeeren zu finden. :(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

so, heute habe ich dann die schwarzen johannisbeeren geerntet, zu früh, aber weil es die kommenden tage ja unerträglich heiß werden soll und ich ab heute eineinhalb wochen keine zeit mehr zum ernten haben werde, musste es heute sein. :P

eine sorte (3 sträucher) war allerdings noch weit vor der vollreife und auf der schattigeren ostseite teilweise nicht einmal ganz ausgefärbt, die beeren der anderen sträucher sind wenigstens einheitlich schwarz, wenn auch immer noch recht hart und lange nicht so warmweichsüßdunkelwürzigaromatisch wie sonst... nun bin ich mal gespannt, wie bissig die konfitüre gerät. :-\

von der kef war nichts eindeutiges zu sehen, immerhin!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone

Ist doch Klasse. Jeder Tag ohne ist etwas wert. Und die Hitze jetzt kommt goldrichtig. Bei trockenen Hitzeprioden wird die Vermehrung deutlich gebremst. Gegenden wie hier können das brauchen. Hier ging es vor zwei Wochen los: "Seit Ende letzter Woche werden in unbehandelten Kirschanlagen wieder frische Eiablagen der Kirschessigfliege gefunden. In den Frühsorten wie z.B. „Burlat“ sind in fast 50% der hängen gebliebenen Früchten Maden der Kirschessigfliege.", Quelle.

Und auch: "Bei Kontrollen wurde in Erwerbsanlagen von Himbeeren/ Heidelbeeren/ Brombeeren: wurden bisher keine Eiablagen der Kirschessigfliege gefunden. (...) Die Erfahrung aus dem letzten Jahr zeigt, dass erst unmittelbar nach der Kirschenernte der Befall im Beerenobst ansteigt." Jetzt steigen hoffentlich erst mal nur die Temperaturen :-)
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Weiterhin ist hier alles befallsfrei, Kirschen, schwarze Johannisbeeren und Himbeeren. Auch die Felsenbirnen schmecken richtig gut.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Apfebam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220

Habe heute meine 'Lapins' geerntet, bei der es einige verfaulte gab und es auch leicht nach Essig roch, doch ich habe viele der verfaulten Kirschen aufgemacht, doch es war keine Kirschessigfliegen-Larven drin. Also doch nur die ganz normale Monilia durch typische Ursachen (dichter Behang, zu viel Nässe vor einer Woche), zum Glück. Habe jetzt aber alle, die etwas beschädigt oder zu klein waren, vom Baum gepflückt und entsorgt, damit sich keine Insekten an diese Früchte machen können.
Himbeeren sind bei uns auch noch befallsfrei.
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN

auch hier sind alle Beerenfrüchte noch befallsfrei und bei 30°C aufwärts in den nächsten Tagen hoffe ich das dies so bleibt.

LGr.
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°

nachtrag: es sind schon erste kef-maden in den himbeeren zu finden. :(

Zwerggarten,
wo gartelst du? Berlin Zentrum? Süden? ...

Gruß
Ayamo
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

im schöneberger südgelände...

aber ich habe gestern nochmal eine portion himbeeren ernten können, in denen es noch nicht suppte! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°

Danke für die Info.
Bislang ist in Potsdam noch nichts; Himbeeren, Süß- und Sauerkirschen, Johannisbeeren, alles befallsfrei.

Letztes Jahr soll "sie" schon in Werder gewesen sein (laut Agrarministerium);
ich bin also mittendrin und darf in 2+x Wochen mit Besuch rechnen. :-\


Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone

Die Hitze scheint dem Schädling nicht gut zu tun. Die Himbeeren werden wieder ohne Essig rot. Dafür verbrennt sie die glühende Sonne, alle Spitzen sind verbrannt.
Gespeichert

Jutta22

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192

Hier scheint die Hitze den Fliegen nichts auszumachen.
Die Schwarzen Johannisbeeren, ein Desaster, das wird es dieses Jahr wenig Aufgesetzten geben:

Gespeichert

Jutta22

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192

..und bei den Roten Stachelbeeren waren sie auch zu Gange

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

oh, das ist bitter. :P :(

trotzdem willkommen bei garten-pur. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Jutta22

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192

Danke dir  :)
Gespeichert

niemand anders

  • Gast

oh, das ist bitter. :P :(

Ist es nun bitter oder sauer (Essig) ... ?

Bitte, die Frage ist nicht so flapsig gemeint, wie sie sich vielleicht anfühlt.
Ich wußte bislang noch nichts über diese eingeschleppte Mistbiene, äh, -Fliege.

Bei uns stehen in einer Reihe Süßkirschen (Nachbar; da weiß ich nichts über eventuellen Befall der Kirschen), dann Brombeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Kulturheidelbeeren, rote Johannisbeeren schwarze Johannisbeeren, Jochelbeeren und wieder Süßkirsche.

... und einzig an einem Busch der (roten) Stachelbeeren schaut's dann allerdings exakt so aus wie auf dem Bild von Jutta.

Neben diesem Busch steht ein Stachelbeer-Stämmchen (auch wieder rote; Sorten weiß ich grad keine), und von denen - waren ca. eine Woche früher genußreif; inzwischen vollreif -, scheint keine einzige in der Weise befallen.

Ebenso absolut nichts von dena anderen Beeren oder Kirschen.

Eine einzige solche Fliege sah ich an einer Kirsche (der letztaufgezählten; also etwa 8 mtr. Abstand).
Die fiel mir auf, daß sie partout nicht wegfliegen wollte, als ich versuchte, ihr meinen Daumen auf's Auge zu drücken ;) ;tanzte rings um die Kirsche herum, mal oben, mal unten.

Zurück zum Zitat: Diese (offenbar nun einzig befallenen; ein Busch von der gleichen Sorte steht noch mal hinter den Jochelbeeren und schaut soweit nichtbefallen aus) Sorte Stachelbeeren von den Büschen schmeckt mir längst nicht so gut wie die von dem Stämmchen; zu wenig Süße resp. weniger aromatisch.

Nun könnt' es allerdings auch sein, daß die, als ich sie kostete - Eindrücke vom Vorjahr bleiben mir leider nicht erhalten, was das anlangt -, die also evtl. schon befallen gewesen war.
Natürlich beiß' ich nicht in eine Beere, die eh schon so glasig ausschaut. Vielleicht waren sie dann auch noch nicht reif genug, und daher der "bittere" ;) Geschmack.

Ich fand die Abbildung erst jetzt, wo ich es nicht prüfen kann, inwieweit die nachher "wenigstens" ;) nach Essig riechen würden, für den Fall, daß ich es falsch interpretiere, und sie eher sauer riechen als (signifikant) sauer schmecken, wenn sie von dem Fliegentier penetriert ;) wurden.
 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de