Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:37:20
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 101   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?  (Gelesen 276038 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.

Wie sieht es eigentlich derzeit bei den Heidelbeeren aus? Irgendwo Befall?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente

Bei uns erstaunlicherweise nicht mehr. Den sich andeutenden Befall der einen Sorte habe ich durch rasches Abernten in den Griff bekommen. Die andere Sorte wollte nicht mal die KEF - war wohl zu sauer. Die Beeren blieben klein und es hat lange gedauert, bis überhaupt ein bisschen Süße reinkam. Wir haben sie den Amseln überlassen. Wahrscheinlich sollte ich die Sträucher endlich mal stark verjüngen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone

Klein und sauer hatte ich auch, das lag an Hitzephasen mit bis zu 40°C. Jetzt sind sie halbtot, so wie die Herbsthimbeeren. So kann man die Kirschessigfliege nachtürlich auch vermeiden....
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente

Der Zug ist für dieses Jahr eh durch, dann lieber einmal keine Ernte, dafür nächstes Jahr vielleicht keine/weniger KEF. Wenn's so einfach wäre...

Den Verdacht, dass der enttäuschende Geschmack an der Hitze liegen könnte, hatte ich auch. Außerdem hätte ich mehr gießen müssen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur

Wie sieht es eigentlich derzeit bei den Heidelbeeren aus? Irgendwo Befall?

Nein nichts.  :)
Gespeichert

callodensis

  • Gast

Wir haben bis jetzt auch keinen Befall, weder an Heidelbeeren noch an sonstiges Obst.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7885
  • Ich liebe dieses Forum!

Heidelbeeren sind durch, alles abgeerntet.
Dafür stelle ich die Biester wieder an den Brombeeren fest, Himbeeren sind OK.
Irgendwie bevorzugen sie die Brombeeren zur Zeit gerade mehr als das andere Obst. Ich frage mich gerade ob ich sie abschneide oder als Art Lockfalle stehen lasse und weiter Himbeeren ernte.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.

Im Juli war ich mehrmals im Moor für Heidelbeeren, Wildsammlung. Beeren gab es dieses Jahr genug (anders als z. B. 2010 u. 2011), außer mir hat sich niemand für die Beeren interessiert, ganz selten mal eine Amsel. Sind halt auch eher von der sauren Truppe, die Wildheidelbeeren.
Vor ca. einer Woche war ich nochmals im Moor, wegen Preiselbeeren; Blaubeeren waren nur mehr wenige da, von denen dann meist schrumpelige, wenige Fruchtfliegen; aber hab' nicht geschaut, ob suzukii oder einheimische.

Heute auf einer Himbeerplantage: Eine rotfarbige Sorte (Autumn Bliss, nicht der Brüller, halt 'ne Herbsthimbeere); die Besitzerin meinte, sie hätten Fallen aufgestellt, aber bisher kein Befall. Auf Nachfragen wusste sie aber nicht die suzukii von der normalen Fruchtfliege zu unterscheiden. Ernten ging, war sogar besser als vor ein paar Wochen.

Außerdem derzeit Holundersammeln: Qualität bescheiden, wie meistens hier am Alpenrand, halbfaul und unreif treffen sich auf einer Dolde. Aber (noch?) keine Schwärme von auffliegenden Taufliegen. Ich beeil' mich trotzdem, kann ja noch kommen.... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN

Hier gibt es auch noch keinen Befall. Himbeeren und Johannisbeeren waren sauber. Jetzt sind Brombeeren und Holunder dran, auch sauber, an den Kornelkirschen nichts.Das kann so bleiben :D
LGr.
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

die weißen johannisbeeren, die ich als lieblings-dauer-naschobst nicht voll abgeerntet hatte, stehen direkt neben den brombeeren: es ist schon seit tagen keine einzige beere mehr genießbar, weder hier noch da und ebensowenig bei den himbeeren auf der anderen gartenseite. :(
« Letzte Änderung: 24. August 2015, 22:50:55 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Easy

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309

Bei mir ist sie jetzt auch  :'(

In den Brombeeren. Ich könnte heulen. Heute habe ich kleines Schüsselchen abgeerntet. Wie macht ihr das rein praktisch? Schneidet ihr jede Beere auf und untersucht sie auf Befall? Ich habe nur die Beeren geerntet, die noch fest waren. Trotzdem mag ich nicht einfach reinbeissen.

Wie kann ich nächstes Jahr meine Früchte schützen? Helfen die Netze?

Wie lange dauert es bis sie sich von den Brombeeren auf die Zwetschgen verlegen? Sollte ich die Zwetschgen lieber gleich ernten? Auch wenn sie noch nicht ganz reif sind?

Das sind ja vielleicht Mistviecher. Hab so eine Wut. Das wäre eine Superernte geworden, eigentlich.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3944
  • Klimazone 7a

Mit den Brombeeren hatte ich Glück, die wurden während der Hitzewelle reif und die KEF war in der Zeit kein Problem. Seit es kühler ist, verbreiten sie sich wieder  :(. Nachher werde ich die restlichen Brombeeren (viele sind es nicht mehr, und Brombeergallmilbe haben sie meistens auch) abmachen und mit heißem Wasser übergießen. Brombeeren esse ich am liebsten sehr reif und weich, da finde ich es auch schwierig, befallenene und nicht befallene zu unterscheiden.

Die Himbeeren, wg. der Trockenheit sowieso sehr klein, kann ich auch aufgeben ...

An den Mirabellen habe ich sie bisher nicht beobachtet, aber die sind möglicherweise noch nicht reif genug. Um die Zwetschgen mache ich mir auch Sorgen, ebenso die Pfirsiche. Unreife Früchte zu ernten ist für mich keine Lösung.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm

ich nasche ziemlich gnadenlos meine Brombeeren ab - die sehen größtenteils noch sehr gut aus. Aber einige mit solchen Schäden, wie im Netz gezeigt, sind auf jeden Fall dabei. Dann ist diese Fliege wohl auch hier inzwischen.  :-X
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Weder im Oilenpark noch im Hausgarten ist sie bisher. *klopft ganz doll auf Holz*.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.

Ich hab hier auch noch nichts bemerkt. *klopft mit*
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de