Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:57:18
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 101   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?  (Gelesen 276029 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #900 am: 11. September 2016, 10:03:08 »

Mit der Lupe kann man die Maden recht gut identifizieren.
Sowas hier ist zum Beispiel keine Kirschessigfliege.
« Letzte Änderung: 11. September 2016, 10:04:52 von cydorian »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #901 am: 11. September 2016, 10:30:26 »

Die Brombeeren im Gefäß verströmen definitiv einen leichten Essiggeruch. Da ich dieses Jahr eh sehr frustriert bin,  weil sie zwar üppigst angesetzt haben,  aber seit Wochen nicht reifen wollen,  schneide ich die tragenden Ruten mal ab.
Ist hier zwar OT: sollte ich die verbrennen wegen der Milbe?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #902 am: 14. September 2016, 13:27:52 »

Unbeschädigt aussehende fast reife Zwetschgen nach drei Tagen Lagerung im Keller: Alle angefault. Die Kirschessigfliege hatte alle abgestochen, der Madengrösse nach bis zu 2 Tagen vor der Ernte. 33° Hitze, und knochentrocken, Früchte in 4m Höhe - alles egal.
Gespeichert

rebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
    • Yacon / Inkawurzel
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #903 am: 14. September 2016, 21:32:42 »

die KEF befällt alles was eine dunkle haut hat, so auch feigen, nashis, man siehts nicht auf den ersten blick,
aber beim abtasten sind weiche stellen vorhanden und dahinter verbergen sich mehrere maden,
wenn sie unbehandelt sind, das biest hat sich der wärme angepasst ?!?!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #904 am: 14. September 2016, 21:40:06 »

Ich habe es so verstanden, dass die Männchen bei sehr hohen Temperaturen unfruchtbar werden. Der Effekt dürfte sich mit einigen Tagen Verspätung einstellen. Cydorians Pflaumen wurden schon vor ein paar Tagen gestochen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #905 am: 15. September 2016, 09:26:52 »

Wir hatten zwei Temperaturspitzen mit 34°C und viele Tage am Stück mit >30°C. Immer knochentrocken. Aber jetzt im Spätsommer gibt es ganz offensichtlich in den wenigen heissen Stunden genug schattige und kühle Ecken, in denen der Schädling das übersteht. So hat das Zwetschgengrundstück einen jetzt ausgestrockneten Bach, aber schattiges Bachbett und die Gebüschzone am Ufer dürfte sich nicht so schnell aufheizen. Mit anderen Worten: Hitzephasen bringen wohl nur früher im Jahr was. Oder man planiert die Landschaft...

Bei der Fruchtfarbe habe ich auch eine Vermutung: Dass sie Rot und Blau angreift, ist bekannt. Dass aber auch manche helle Traubensorten selten, aber doch immer wieder abgestochen werden, ebenfalls. Aufgefallen ist mir, dass das bevorzugt bei den Beeren passiert, die duch die Sonne und Reife bräunliche Bäckchen bekommen haben. Meine "Lakemont" hat die nicht, kein Schaden. Beispielsweise "Druschba" bekommt die aber - angestochen. Das trifft auch auf Nashis zu, die bräunlich-berostet sind. Braun scheint anziehend zu sein oder vielleicht einfach "dunkel".
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #906 am: 15. September 2016, 10:03:14 »

Bei mir sind sie jetzt auch - es schwirrt nur so herum um die Himbeeren, trotz und unter der Gardine....
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #907 am: 15. September 2016, 19:05:51 »


Bei der Fruchtfarbe habe ich auch eine Vermutung: Dass sie Rot und Blau angreift, ist bekannt. Dass aber auch manche helle Traubensorten selten, aber doch immer wieder abgestochen werden, ebenfalls.
...
Habe soeben meine letzten vier vollreifen Nancy-Mirabellen (mit Bäckchen-Farbe) geerntet (erstes Ertragsjahr bei diesem Baum) - keine einzige erschien mir KEF-befallen, weder diese noch die bereits Ende August geernteten, kein fauler Geschmack, kein Essiggeruch, 1A Qualität - bis auf die Früchte, die Wicklermaden hatten, aber das ist eine andere Baustelle.

Ich behaupte mal nassforsch: "Die Nancy-Mirabelle ist eine KEF-sichere Alternative für Steinobstfans" und warte auf Widerspruch.

Andererseits: Gelbe, blassgelbe Herbsthimbeeren ohne rote Bäckchen werden mindestens so stark befallen wie rote... .
« Letzte Änderung: 15. September 2016, 19:08:09 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #908 am: 15. September 2016, 21:25:51 »

solche insektenhotels haben wir für wespen und hornissen kreiert, aber sie bewähren sich auch bei der kirschessigfliege sehr gut ;D
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #909 am: 15. September 2016, 21:35:51 »

Andererseits: Gelbe, blassgelbe Herbsthimbeeren ohne rote Bäckchen werden mindestens so stark befallen wie rote... .
Hier ist das auch so, wenn vollreif ist die gelbe Autumn Bliss und eine orangegelbe von M. Hans auch befallen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Zausel

  • Gast
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #910 am: 15. September 2016, 22:05:16 »

solche insektenhotels haben wir für wespen und hornissen kreiert, aber sie bewähren sich auch bei der kirschessigfliege sehr gut ;D
Hoffentlich hast Du dort auch wirklich Kirschessigfliegen drin.  >:(
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #911 am: 15. September 2016, 22:11:49 »

Salü mannhartsberg

ist aber nicht dein Ernst mit ;D
solche insektenhotels haben wir für wespen und hornissen kreiert, aber sie bewähren sich auch bei der kirschessigfliege sehr gut ;D


Hoffentlich hast Du dort auch wirklich Kirschessigfliegen drin.  >:(

Wespenfallen- Ablenkungsfütterung hilft
« Letzte Änderung: 15. September 2016, 22:13:30 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #912 am: 16. September 2016, 08:42:38 »

Das mit den Fallen hatten wir, die taugen in unseren Verhältnissen bestenfalls zur Kontrolle, wie viele unterwegs sind. Auf einer Plantage mit entbuschtem Gelände, rundherum ab März aufgehängt sieht das vielleicht anders aus. Aber das haben wir sowieso nicht in unseren Gärten und Obstwiesen.

DIESE Falle ist auf jeden Fall nicht gut. Hornissen sind nützlich und stehen unter Naturschutz, die vespern z.B. andere Wespen weg. Bessere Fallen haben Einfluglöcher, die so klein sind dass die grossen Hornissen nicht reinkommen. Fallen müssen kontrolliert und geleert werden, sonst schwimmen die toten Insekten oben und bilden Schwimmer, damit fütterst du nur Kleininsekten wie die Kirschessigfliege.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #913 am: 17. September 2016, 12:12:18 »

Eigentlich habe ich ja auf Widerspruch gewartet bezüglich meiner Behauptung, die Nancy-Mirabelle sei KEF-sicher. Da sich aber keiner regt, obwohl doch mehrere Forumsmitglieder eine Nancy haben, ist sie es vielleicht wirklich-?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #914 am: 17. September 2016, 12:43:57 »

Vielleicht ist sie einfach zu früh dran?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de