Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 01:26:21
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 101   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?  (Gelesen 277264 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #915 am: 17. September 2016, 13:06:59 »

Zu früh, jetzt Mitte September?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10694
    • Gartenzone
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #916 am: 17. September 2016, 17:38:35 »

In der Listen taucht sie als Obst auf, das mässig von dem Schädling angefallen wird (Punkt 7, Wirtspflanzen):
http://www.bioaktuell.ch/de/pflanzenbau/obstbau/pflanzenschutz-obst/drosophila.html

Die Liste entspricht ansonsten zu 80% meinen Erfahrungen. Einige Sachen würde ich nicht mit ++ bis ++++ bewerten, sondern immer mit ++++, z.B. remontierende Erdbeeren. Irritierend ist der Eintrag für Indianerbanane, mit ++++ keine erfreulichen Aussichten. Meine eigenen tragen noch nicht, da sind noch keine eigenen Erfahrungen vorhanden.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2016, 09:02:10 von cydorian »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #917 am: 17. September 2016, 17:44:43 »

Meine Asimina waren bislang noch nie befallen, ich hoffe, das bleibt auch so!

OT: Ich finde die Bezeichnung "Indianerbanane" scheußlich. /OT
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #918 am: 19. September 2016, 11:23:22 »

In der Listen taucht sie als Obst auf, das mässig von dem Schädling angefallen wird (Punkt 7, Wirtspflanzen):
http://www.bioaktuell.ch/de/pflanzenbau/obstbau/pflanzenschutz-obst/drosophila.html

Die Liste entspricht ansonsten zu 80% meinen Erfahrungen. ...
In dieser Liste heißt es bei Mirabellen "sortenabhängig" - und dann sind Listen eben Listen und keine eigenen Erfahrungen. Hast du keine Nancy, cydorian?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10694
    • Gartenzone
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #919 am: 19. September 2016, 11:48:19 »

Die Pflaumensägewespe und Pflaumenwickler waren bei den Mirabellen schneller wie die Kirschessigfliege. Wenn sowas wie die Nancy Mirabelle mit ihren roten Bäckchen und dem hohen Zuckergehalt aber nicht auch von der Kirschessigfliege befallen wird, wäre das eine Ausnahme.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30876
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #920 am: 24. September 2016, 11:16:23 »

Gestern habe zwei Handvoll Himbeeren und einige wenige Brombeeren (teilweise schon arg lädiert) geerntet.  Über Nacht waren sie kaltgestellt. Hier das Ergebnis:
Übrigens schmecken die Himbeeren trotz Befall (zumindest,  wenn sie noch gut aussehen), die Auflösungserscheinungen beschränken sich am Anfang auch auf die Region um die Zapfen.
« Letzte Änderung: 24. September 2016, 11:18:00 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3584
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #921 am: 24. September 2016, 11:42:54 »

Kälte zieht die Maden aus den Früchten?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30876
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #922 am: 24. September 2016, 11:45:43 »

Ja.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10694
    • Gartenzone
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #923 am: 24. September 2016, 11:49:50 »

Mal ein Bild nur mit Made statt Made mit Matsch, endlich mal Abwechslung :-)

Meine Arguta-Kiwis werden auch wieder zuverlässig abgestochen, sobald die Frucht einen bestimmten Weichheitsgrad hat. Gestern habe ich mit dem Besitzer der mehrere Hektar grossen Minikiwiplantage in der Gegend gesprochen. Der spritzt einerseits mit einem Mittel aus der Notfallzulassung (Einzelgenehmigung für die Anlage war nötig, gehört nicht zum Weinbau), was in der grossen Plantage ohne sonstige Pflanzen ausser dem Grasstreifen einiges bringt, andererseits erntet er die Früchte frühzeitig, knapp reif. Seine Sorten haben ein gutes Nachreifeverhalten, sagt er. Neue Züchtungen übrigens weniger, deshalb steigt er trotz besserer Fruchtgrösse nicht darauf um. Er hat immer eine Einzelreihe mit vielen neuen Sorten im Versuch.

Leider erklärt das auch den deutlichen Geschmacksunterschied von meinen an der Pflanze gereiften Kiwibeeren (aromatischer - sofern nicht abgestochen) und Supermarktware. Eine seiner zwei Hauptsorten habe ich auch, wenn ich früher runterreisse bekomme ich auch den Supermarktgeschmack. Ich habe jetzt einzelne Fruchtstände sofern möglich (meist es nicht möglich) unter grössere Organzabeutel gepackt. Leider fruchten die nicht doldenartig und es sind immer Blätter zwischen den Früchten und es geht nur am Ende eines Triebs. Das ist alles nix.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #924 am: 24. September 2016, 15:23:01 »

Ich habe mal gehört, es war dieser Lu***a Mensch, daß man die Früchte auch fast reif ernten kann und dann im Hause ähnlich wie die großen Kiwis nachreifen lassen kann.
Wenn denn meine 10 einzelnen Beerchen soweit sind werde ich das mal testen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Harberts

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #925 am: 24. September 2016, 21:12:07 »

Zur Nancy-Mirabelle schrieb ich am 06.09.2016, wir hatten ebenfalls keinen Befall.

Daneben die Zwetschgen sind diesmal ein Totalausfall. Ende August begann der Befall mit KEF. Drei dieser Bäume sind jetzt geringelt.
Es ist nicht absehbar, ob dieser Schädling mal weniger aggressiv auftritt. Hier rode ich halt sicher noch manches anderes.

Die Mirabelle trug diese Jahr reichlich, auch die Zwetzschgen. Die üppige Blüte und der reichliche Fruchtansatz sorgten dafür, dass sich trotz Pflaumensägewespe reichlich Früchte bis in den Sommer entwickelten.
Mirabelle und auch Zwetzschge stützte ich ab, nachdem unter der Last die ersten Äste abbrachen.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2016, 06:06:56 von Harberts »
Gespeichert
Gruß aus Nordsachsen

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30876
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #926 am: 25. September 2016, 06:44:37 »

Geringelt?  ???
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3584
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30876
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #928 am: 25. September 2016, 10:19:35 »

So kenne ich das auch. Ich habe es aber falsch verstanden und nahm an, Harberts habe seine Bäume geringelt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #929 am: 25. September 2016, 10:23:14 »

so habe ich das auch verstanden, und zwar drei inzwischen nutzlose zwetschgenbäume.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de