Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:03:54
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 101   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?  (Gelesen 276008 mal)

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King

Apropos KEF. Hat schon jemand eine Mückenspirale ausprobiert? Habe die Empfehlung von jemandem bekommen, der damit in 3 Tagen seine Brombeeren von einem Befall durch irgendeine Fliegenart (nicht die KEF) komplett "gereinigt" hatte. Es gibt unterschiedliche Wirkstoffe. D-Allethrin sollte der Beschreibung nach auch auf die KEF wirken.

Die Spirale soll im Umkreis von 3 Meter wirken, wäre ideal für meine Brombeerenhecke. Günstig sind die Spiralen auch.

Allerdings wäre dann die Frage, wie sich die Vieher nach dem Befall verhalten, wenn man sie nur von den Brombeeren wegbekommt. Sie wären ja ratzfatz wieder da. Über Wochen lang zu räuchern, - das kann ins Geld gehen. Auch ist das Zeug vermutlich giftig für Bienen und Hummeln.

Mir fällt da nur eine komplette Abdeckung der Pflanzen ein. Sie mit Vlies abdecken, damit die Bienen und Hummeln nicht auf die Blüten fliegen, darunter die Spirale (vorsichtig, damit die Abdeckung sich nicht entzündet, sie darf keinen Kontakt mit dem Vlies haben), die Vieher ausräuchern und abgedeckt halten, bis das Wetter auf ungünstig für die KEF umschlägt. Für die Ernte zwischenzeitlich kurz öffnen und ggf. danach kurz "Nachräuchern". Alles nicht so ideal, ich weiß. :( Das mit dem Abdecken und Öffnen ist keine gute Lösung.
« Letzte Änderung: 24. März 2017, 10:45:23 von Tester32 »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a

Zitat
Sie mit Vlies abdecken, damit die Bienen und Hummeln nicht auf die Blüten fliegen,

Die Rolle von Bienen und Hummeln ist Dir aber bekannt?

Abgesehn davon tötest du beim Ausräuchern alle potentiellen Gegenspieler wie kleine Spinnen usw. Solange die Brombeeren nur blühen und keine reifen bis fast reifen Früchte haben ist außerdem noch kein Befall mit der KEF da, dann bringt es schon deswegen nichts.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2748
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied

Bereits jetzt ist es höchste Zeit, die Fallen für die KEF aufzuhängen.
Jedoch keine gekauften oder Mückenspiralen sondern selbst hergestellte.
Hier nochmal die Anleitung:
In kleine Pet-Flaschen im oberen Drittel nur auf einer Seite mit dem Holzbohrer oder einer heißen Nadel ca. 3mm  Löcher bohren.
Mit einer Mischung aus 1/2 Rotwein, 1/2 Obstessig und einem Spritzer Spülmittel zu einem Drittel füllen und die Flaschen im Garten aufhängen. Innerhalb weniger Wochen sind Hunderte KEF in jeder Flasche.
Vielleicht bin ich etwas blauäugig, doch wenn alle, die gerne Obst essen - nicht nur die, die einen Garten haben - regelmäßig solche Fallen aufhängen würden, könnten die Populationen reduziert werden.


Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

aber was sollte die kef jetzt da draußen wollen? es sind doch noch weit und breit keine (reifen) früchte abzusehen?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138

Jetzt kann man die Exemplare, die den Winter überlebt haben, noch wegfangen, bevor sie sich wieder vermehren.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.

Ich geh mal davon aus das da eher die normalen Drosophila drauf gehen. Die D.suzukii ist ja nicht auf reifes Obst erpicht.
Da hätt ich gern ein paar Leichen zum bestimmen.

Bei Suzukii haben die Männchen den schwarzer Punkt im Flügel, Weibchen die typische Säge am Hintern zum Anritzen der noch nicht reifen Frucht.
Ansonsten wenn man das nicht im Auge behält ist das wenigstens beruhigend so viele tote Drosophila zu sehen. Vielleicht gibt es ja auch da einen Placeboeffekt. 8)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111

es sind doch noch weit und breit keine (reifen) früchte abzusehen?
Hier reifen jetzt die Beeren des Efeus. Ob ich besser die Efeubäume fällen sollte?
Gespeichert
gardener first

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298

Ich dachte schon das suzukii-Thema hätte sich erledigt. Vor zwei Jahren war hier alles voller Maden, aber im vergangenen Jahr konnte ich in keiner einzigen Himbeere eine Made finden, auch keine Imagines...Glück oder lokales Klima?


Grüße
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Hier reifen jetzt die Beeren des Efeus.

:P damit hast du natürlich recht, f***. :-[

Zitat
Ob ich besser die Efeubäume fällen sollte?

nein! :o
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

... Die D.suzukii ist ja nicht auf reifes Obst erpicht. ...

du meinst d. melanogaster?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2748
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied

Das suzukii-Thema hat sich überhaupt nicht erledigt!
Im letzten Jahr war die reiche Sauerkirschernte nicht zu verwerten, sodaß ich meinen Baum abgesägt habe.
Die Herbsthimbeeren waren nur bei täglichem Pflücken essbar. Wenn ich nur alle zwei Tage gepflückt habe, waren die meisten Beeren bereits Matsch.
Die Johannisbeeren muß ich in diesem Jahr mit einem Schutznetz versehen und die Tafeltrauben bekommen Organzabeutel übergezogen.
Diese Beutel sind super. Die Amseln kommen nicht mehr an die Beeren, die Wespen richten auch keinen Schaden mehr an und die KEF
macht auch keine Trauben mehr kaputt.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409

Das suzukii-Thema hat sich überhaupt nicht erledigt!
Im letzten Jahr war die reiche Sauerkirschernte nicht zu verwerten, sodaß ich meinen Baum abgesägt habe. [...]
Die Johannisbeeren muß ich in diesem Jahr mit einem Schutznetz versehen und die Tafeltrauben bekommen Organzabeutel übergezogen.
Diese Beutel sind super. Die Amseln kommen nicht mehr an die Beeren, die Wespen richten auch keinen Schaden mehr an und die KEF macht auch keine Trauben mehr kaputt.

Das ganze Kleinzeug in emsiger Bastelarbeit mit Organzabeutelchen u.ä. überziehen und dafür eine komplette Sauerkirsche fällen, ist aber auch nicht jedermanns Ding. Gibt es Organza auch für Sauerkirschen? Die hätte ich nämlich schon gern wieder, die letztjährige Ernte war Müll - Dank KEF. >:(

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone

Gibt es Organza auch für Sauerkirschen?

Du musst den ganzen Baum einnetzen, was meistens nicht möglich sein wird. Ja, Sauerkirschen gehören ebenso wie Sommererdbeeren oder Brombeeren zu den "toten" Obstsorten, damit hatte ich auch Totalverluste, erstmalig vor drei Jahren.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409

Bäume ganz einzuhüllen ist sicherlich nicht machbar.  :-\ :P

Vllt. Sorten mit sehr früher Reifezeit pflanzen, die schon in der 3. oder 4. Kirschwoche geerntet werden können? Oder sind die KEF-Geschwader da auch schon unterwegs?

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995

Zitat
Bäume ganz einzuhüllen ist sicherlich nicht machbar.

Es gibt Ausnahmen. Säulenbäume, kleine Achtelstammbäume und manche Sauerkirschbäume sind nicht zu groß zum Einhüllen. Sauerkirschbäume sind oft nicht zu groß.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de