Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:46:57
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 101   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?  (Gelesen 276067 mal)

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

Ich habe es schon zwei, drei Mal geschrieben, aber wahrscheinlich an falscher Stelle.
Im März hänge ich ich die gefährdeten Bäume und Sträucher Plastikflaschen mit Wein und Essig etwa zu gleichen Teilen füge noch ein wenig Wasser dazu und drei Tropfen Spüli. Die Flasche sollte nicht mehr als halbvoll sein, damit die Fliegen darin noch Platz haben. Deckel wir drauf schrauben und 2mm Löcher rein bohren. So können größere Insekten nicht rein. In einem Baum war der Fang so groß, dass ich neu einfüllen mußte, Es war keine Flüssigkeit mehr drin nur Insekten bis oben hin.
Warum im März? Da kommen  die Viecher aus der Erde und haben Hunger.
Warum Spüli? Damit die Oberflächenspannung weg ist und das was darein kommt ersäuft.
Wein nehme immer den alten, der bei Festen übrig geblieben ist
Gespeichert
kilofoxtrott

Bristlecone

  • Gast

Damit dürftest du viele Fruchtfliegen gefangen haben, nur leider kaum D. suzukii.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877

manch wein schmeckt so als ob schon die hälfte essigmischung wär ;D
hier hats heute auch geschwärmt in der küche weil ich die pfirsiche stehn lassen hab, denke sind aber auch alles normale fruchtfliegen,ich schütt  dann heisses wasser übers obst und gebs dann den kleinen entenkücken, die freun sich sehr....ohne obst
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1569
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate

Damit dürftest du viele Fruchtfliegen gefangen haben, nur leider kaum D. suzukii.
Hallo Bristlecone,
könntest Du das bitte genauer erklären, warum kasi's Fliegenfalle kaum für die
D. suzukii funktioniert. Das hätte ich so auch mal probiert. Könnte mir kaum eine
bessere Verwendung für unseren 20 Jahre alten Wein vorstellen.
Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bristlecone

  • Gast

Hauptsächlich deshalb, weil D. suzukii nicht wie D. melanogaster und andere "gewöhnliche" Fruchtfliegen überreifes Obst bevorzugt und durch entsprechende Düfte angeockt wird, sondern an reifendes Obst geht.
Irgendwo in diesem ellenlangen Thread dürfte dazu auch schon Einiges stehen.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3944
  • Klimazone 7a

Die Mischung aus Wein und Essig ist schon ok, genauer Rotwein und Apfelessig.

Es gibt massenhaft Forschung dazu, was man als Köder nehmen sollte und wie die Fallen aussehen sollten. Die Fallen wirken immer relativ unspezifisch und man fängt auch viele andere Fruchtfliegen. Massenfang damit, so daß man die KEF unter Kontrolle bekommt, funktioniert in der Regel nicht, aber Monitoring des Befalls.

Klare Plastikbecher oder -flaschen sind nicht so gut als Fallen, rote Becher sind effektiver. In den USA werden als Köder auch oft Hefe-Zucker-Mischungen verwendet - KEFs mögen Hefe.

Hier ist auch mal was auf deutsch, von Schweizer Biobauern.

Ich meine, daß Hygiene, d.h. sehr gründliches Ernten, Hitzebehandlung von befallenem Obst, kein frisches Obst auf den Kompost die wichtigsten Maßnahmen sind. Fallen können unterstützend sinnvoll sein, z.B. nach der Ernte, damit herumfliegende KEFs nicht zum nächsten Baum oder Busch weiter fliegen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Harberts

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217

Habe eine Schattenmorelle, welche  das erste Mal nennenswert Früchte trug.
Gegen Monillia wurde gespritzt.
Das Bäumchen steht vollsonnig. Kein Befall mit KEF .
Dagegen, ca. 10 m, im Schatten, eine andere, mit dem jetzt üblichen Befall.
KEF.

Die schwarzen Johannisbeeren  blieben bisher  verschont, die Süsskirschen (alles frühe Sorten, überwiegend befallen.
Gespeichert
Gruß aus Nordsachsen

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.

Ich habe mir einen link genauer durchgelesen. Die Fallen dienen  zum Monitoring. Also ob der Befall vorhanden ist. Zur Bekämpfung wird dann kurzlebige Chemie eingesetzt.
Die Fallen sind auch nicht sehr spezifisch für D. suzukii. Die normalen fallen darauf besser rein.

Aber es hilft gegen das Gefühl der Hilflosigkeit. Genauso wie das Vernichten aller Obstreste die befallen sein könnten.

Wer das braucht soll es tun und dann seine Emotionen gegenüber den laschen Gärtnern und dem Staat der in der Natur nicht aufräumt dann bitte im Zaum halten.

So werden wir die sowieso nicht los. Aber das ist die Meinung von einem der weder an Weihnachtsmann noch an Osterhase glaubt und auch den größten Teil der Religionsgebäude bestenfalls für gefährlich hält. Also wohl nicht so relevant.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2018, 21:06:22 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Habe die letzten Wochen bei der Himberrernte überlegt ob sich das rentiert. Unerhältliche, kurzlebige Chemie ist in Gartenanlagen auch nur Kosmetik, einnetzen und aufmachen weil man zumindest alle 2 Tage durchpflücken will, das wird mir zuviel.
Hat Erwerbsanbau nutzbare Möglichkeiten? Da liegt Long canes im Trend, mit Hagel- und KEF-Schutznetzen und entsprechenden Abnehmerverträgen wegen Mehraufwand/Kosten. Nee, erst recht nix fürn Garten. Da bringen auch die größeren Früchte nix.

Kommen wohl Tafeltrauben statt Himbeeren hin.
Aktuell haben die Heidelbeeren Probleme, entweder wegen der Sonne und Wärme oder vielleicht doch KEF. Schmecken tu ichs nicht bei den angedotzelten Beeren, Löcher sind aber erkennbar. Seis drum, die Amseln haben sie entdeckt. Ernte ist eh fast durch.
Habe sie trotzdem etwas mehr in die Sonne gestellt, schattig feucht in der Brutstätte müssen sie ja jetzt auch nicht stehen wenn nach den Kartoffeln wieder Platz da ist.
Sauerkirsche habe ich vor 3 Jahren gerodet. Geht nicht mehr. Dafür kamen 9 Äpfel. Bin gespannt was die marmorierte Baumwanze noch bringt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7885
  • Ich liebe dieses Forum!

Ich weiß gar nicht ob ich es hier schreiben soll, nachher liest das hier die Kirschessigfliege und kommt wieder her.
Dieses Jahr ist mir noch kein Befall aufgefallen, weder an Himbeeren, noch an Johannisbeeren oder so. Auch die Boysenbeere, die sie immer belagert hatten ist befallsfrei, seltsam.
Dafür habe ich fast 50% Ausfall an der Loganbeere wegen dem Himbeerkäfer >:(
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

nachdem die frühen himbeeren problemlos reif wurden (soweit das bei der heißen dürre möglich war), habe ich etwas hoffnung gefasst und dann urlaubsabwesenheitsbedingt über die 27. kw die noch nicht optimal reifen sauerkirschen und den einen noch unabgeernteten schwarze-johannisbeeren-strauch noch eine gute woche länger unbeerntet belassen.

der effekt: die schwarzen johannisbeeren waren zwar überreif und schon zu einem nicht geringen teil heftig verrieselt/abgefallen, aber noch zum ernten und verarbeiten geeignet: im vergleich zu den früher gepflückten beeren würde ich sagen, noch gute 50% ernte, mindestens. die sauerkirschen ('safir') dagegen waren durchweg komplett abgestochen und eingesunken-faulig-angetrocknet-ekelhaft. 100% ernteausfall. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone

Ab Anfang Juli nehmen die Schäden immer lawinenartig zu. Interessant dabei ist, dass es dieses Jahr ebenso ist, die stark verfrühte Reife an den meisten Kulturen dieses Jahr hat keine frühere Vermehrung verursacht. Der Schädling ist offenbar nur durch seinen eigenen Start bestimmt, danach vermehrt er sich unveränderbar exponentiell, egal wie das Wetter ist.

Helfen könnte jetzt eine komplette Woche mit täglich über 30°C. Es war zwar im Juni warm, aber so dauerhaft warm nicht.

Und hier gehts auch weiter: https://www.keine-gentechnik.de/nachricht/33268/#gsc.tab=0
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast

Die Grünen diskutieren, ob sie offener gegenüber Gentechnik in der Landwirtschaft werden sollten.

Das wird spannend, aber noch seh ich da allenfalls ein Teelicht am Ende des Gotthardtunnels.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a

Habt Ihr schon mal versucht, Nützlinge zu fördern? Ohrwürmer, manche Spinnen und Wanzen fressen die Kirschessigfliege: https://www.pressreader.com/austria/der-standard/20180621/282033327917886
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7885
  • Ich liebe dieses Forum!

Juhu, sie ist wieder da :P
Seit Sonntag beobachte ich Befall an Himbeeren, den letzten Glen Coe und den Loganbeeren. Zum Glück sind Boysenbeeren schon durch denn die lieben sie.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de