Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:21:54
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Welche Minze ist das?  (Gelesen 10124 mal)

AxelW

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Homepage (allerdings gartenfrei!)
Welche Minze ist das?
« am: 18. April 2005, 18:58:27 »

Guten Tag zusammen,

habe mich gerade frisch angemeldet - sehr schönes Forum hier... :)

Ich hoffe, dass ich das richtige Board getroffen habe...

Zum Einstieg hätte ich eine Frage bzgl. einer Minze, welche ich von meiner Oma 'geerbt' habe...

Sie hat diese Pflanze ca. 1960 von einer anderen Kleingärtnerin mit der Anweisung bekommen, sie vor der Blüte zu schneiden, da es sich um eine Zucht aus zwei verschiedenen Minzsorten handelt. Wenn sie blüht und sich aussäht, käme die Urform wieder durch.
Die Vermehrung erfolgt über Wurzelabstich und ist problemlos. Diese Sorte breitet sich allerdings nicht ganz so aggressiv aus wie 'normale' Minzarten - ich habe drei verschiedene Halbschattenstandorte ausprobieren müssen, bis die Pflanzen sich wohlfühlten (und sie dabei fast verloren, zwischenzeitlich war es nur noch eine einzige Pflanze...)

Meine Frage nun: Kann mir jemand sagen, um was für eine Züchtung es sich hier handelt? Ich habe nach ähnlichen Pflanzen gesucht, allerdings nichts derfleichen gefunden. Die Blätter sind glatt und glänzend, im älteren Zustand hat das ganze einen Hauch von violett (ähnlich wie die Stiehle). Die Blattkante ist fast glatt. Bevor sie blüht wird sie ca 15 cm hoch und riecht sehr intensiv. In feuchten Jahren ist sie recht anfällig für Blattrost (ziegelrote Pilzflecken).

 

Die Pflanzen auf dem Bild sind ca. 5cm hoch.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße, Axel Wittich
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Welche Minze ist das?
« Antwort #1 am: 18. April 2005, 19:03:00 »

puh, schwer zu sagen.

sind die blätter spitz zulaufend und ganz leicht gezackt, wenn sie größer werden?

meine ist nämlich auch unbehaart, sieht momentan aus wie deine, die spitzen blätter sieht man allerdings erst, wenn sie größer ist.

ich habe eine spearmint-minze. schmeckt und riecht ganz stark nach pfefferminze und daraus lässt sich ein hervorragender likör herstellen.

allerdings weiß ich nicht ob es anno 1960 schon so "ausländisches zeugs" gab ;)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

brennnessel

  • Gast
Re:Welche Minze ist das?
« Antwort #2 am: 18. April 2005, 19:06:30 »

Herzlich willkommen im Forum, AxelW! Ich versuche, "unseren Minzi" aufzustöbern..... Der kann dir das vielleicht sagen!
LG Lisl
Gespeichert

Konnys-Garten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Minze ist das?
« Antwort #3 am: 18. April 2005, 19:32:04 »

Hallo

Spearmint ist richtig würde ich sagen meine kleine sehen genau so au und vermehren sich durch wurzelausläufe ohne ende

aber riechen sehr gut wenn man ein Blatt zerreibt
mach das mal wenn es stark nach minze riecht ist es die gleiche
Gespeichert

Svenja

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Welche Minze ist das?
« Antwort #4 am: 18. April 2005, 19:32:06 »

Hallo erstmal

ich meine das wir die im Apothekergarten stehn haben. Müsste morgen auf der Arbeit mal schauen ob die beschildert ist.

Aber ich meine es ist diese "Kaugummi" Minze.
Gespeichert
Azubigrüße Svenja

AxelW

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Homepage (allerdings gartenfrei!)
Re:Welche Minze ist das?
« Antwort #5 am: 18. April 2005, 19:56:10 »

Hallo Aella et all,

wow, mit so einer Resonanz hatte ich nicht gerechnet - vielen Dank an alle! :D

Ich antworte mal in einem Sammelpost:

sind die blätter spitz zulaufend und ganz leicht gezackt, wenn sie größer werden?

Hmmm - ich hatte auch schon mal den Verdacht, das das eine Spearmint-Art ist - hab eben in meinem Teevorrat geschaut (hab das Ganze in 'groß' momentan nur in trocken) - die älteren Blätter laufen spitz zu und haben ausgeprägtere Zacken. Auch riecht das ganze sehr angenehm und ziemlich stark (im Sommer riecht die ganze Gartenecke danach).

allerdings weiß ich nicht ob es anno 1960 schon so "ausländisches zeugs" gab ;)

Was die Herkunft anbelangt: das Ganze ist aus Nordhessen, und der Ecke gab es nach dem Krieg haufenweise amerikanische Soldaten... Vielleicht hat das einer mitgebracht.

Das Rezept für den Pfefferminzlikör würde mich übrigens sehr interessieren!

Meine Oma hat ihre 'Edelminze' jedenfalls bis zu ihrem Tod gehegt und gepflegt - als Tee gab es das bei uns immer im Verhältnis 2/3 Minze & 1/3 Kamille (selbstgesammelt!) - ich war letztes Jahr ziemlich gedrückt, als mir die Pflanzen reihenweise eingingen... An dem neuen Standort wachsen die Pflanzen jetzt zum Glück ausgezeichnet.

Gruß, Axel
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Welche Minze ist das?
« Antwort #6 am: 18. April 2005, 20:14:12 »

der pfefferminzlikör schmeckt wirklich hervorragend und ist ganz leicht herzustellen.

im sommer einfach blätter und stängel abschneiden und alles in eine plastikflasche stopfen.
ich nehme immer leere 1 liter schraubflaschen von mineralwasser.
wenn du flaschen mit einer größeren öffnung hast, gehts natürlich leichter.
von der menge her ists schwer zu sagen, sollten schon so 5 dicht belaubte stengel von 20-30 cm länge sein.

dann eine gute handvoll braunen kandiszucker hinzufügen.

mit wodka (geht natürlich auch anderer klarer schnaps, finde aber wodka mit abstand am besten, da er geschmacksneutral ist)
auffüllen.
zuschrauben und gut schütteln.

ab an einen dunklen ort und ab und zu schütteln.
mindestens 2 monate stehen lassen und danach durch ein sieb gießen und in schöne flaschen abfüllen.
dann hat er eine wunderschöne bernsteinbraune farbe.
je länger er dann noch steht, umso besser wird er.

meine verwandschaft reisst sich darum und ich hab nur noch ein kleines fläschchen hier für mich selbst.
werde diesen sommer auf jeden fall mehr machen müssen.

lg
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Welche Minze ist das?
« Antwort #7 am: 18. April 2005, 20:21:00 »

und da ich gerade eh den foto noch neben mir liegen habe, bekommst gleich noch ein bildchen geschickt ::)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Xela

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re:Welche Minze ist das?
« Antwort #8 am: 19. April 2005, 09:41:26 »

hmm sieht ja lecker aus dein Pfefferminzlikör, leider wird meine Minze nie so alt das noch was dran ist zum trocken oder sammeln. Ich mag frischen Minzetee und finde es sieht super schön aus frische Minzblätter im Glas zu haben.

Herzlich willkommen hier im Forum Axel, ich bin auch erst seit gestern hier und stell enormen Suchtfaktor fest ::)
Gespeichert

AxelW

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Homepage (allerdings gartenfrei!)
Re:Welche Minze ist das?
« Antwort #9 am: 20. April 2005, 07:31:27 »

Hallo Marion,

So, jetzt komme ich auch endlich mal zum antworten...

werde diesen sommer auf jeden fall mehr machen müssen.

Vielen Dank für das Rezept - ich werde es diesen Sommer sicherlich ausprobieren. ;D

Viele Grüße, Axel
« Letzte Änderung: 20. April 2005, 07:32:10 von AxelW »
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Minze ist das?
« Antwort #10 am: 20. April 2005, 07:52:36 »

Also eine Minze würde ich nicht nur nach dem Aussehen bestimmen:
Meine Orangenminze und die After Eight Minze sehen genau so aus , wie auf dem Foto, sie werden nur höher, so ca. 30 cm.
Die beiden wachsen im Supersonnenbeet wie Unkraut.
Gespeichert

AxelW

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Homepage (allerdings gartenfrei!)
Re:Welche Minze ist das?
« Antwort #11 am: 20. April 2005, 10:33:43 »

Hallo Wattemaus (netter Nick ;))

Also eine Minze würde ich nicht nur nach dem Aussehen bestimmen:
Meine Orangenminze und die After Eight Minze sehen genau so aus , wie auf dem Foto, sie werden nur höher, so ca. 30 cm.
Die beiden wachsen im Supersonnenbeet wie Unkraut.

Das mit dem Aussehen sehe ich mittlerweile genauso - ich hab jetzt beschlossen zumindest eine Pflanze mal blühen zu lassen, und das Ergebnis dann wieder zur Diskussion zu stellen - ist mir von anderer Stelle geraten worden.

Was die Ausbreitung anbelangt: in dem Punkt ist meine Minze definitiv nicht so aggressiv wie andere Arten - nicht dass sie sich nicht vermehrt, das tut sie durchaus mit ordentlichem Durchsatz... Aber als ich die Pflanzen übernommen habe, habe ich sie an drei (eigentlich vier, meine Mutter hatte auch noch ein paar Ableger) Standorten angesetzt - nur an einem hat sie sich vermehrt, bei den beiden anderen Standorten kümmerte die Pflanze vor sich hin und ging schliesslich ein.

Was anderes: Was ist eigentlich die Definition des Begriffs 'Staude' ?

Gruß, Axel
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Welche Minze ist das?
« Antwort #12 am: 20. April 2005, 15:57:09 »

hier wird dir geholfen:

definition staude
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

AxelW

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Homepage (allerdings gartenfrei!)
Re:Welche Minze ist das?
« Antwort #13 am: 20. April 2005, 17:34:39 »

Hallo Knorbs,

hier wird dir geholfen:

definition staude

Jo, genau das. Besten Dank!

Gruß, Axel
Gespeichert

Leanida

  • Gast
Re:Welche Minze ist das?
« Antwort #14 am: 15. Mai 2005, 14:14:10 »

Hallo Axel,

dachte, ich melde mich an dieser Stelle nochmal, weil`s hier gut hinpasst.

Das Stück Wurzelabstich Deiner Minze hat sich hier wunderbar eingelebt. Es ist inzwischen gut 20cm hoch und kräftig dabei neue Ausläufer zu bilden.
Um welche Minze es sich handelt, konnte ich aber bisher auch noch nicht herausfinden - aber nach Spearmint riecht sie, wie ich finde, nicht.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de