Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:45:56
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Jauche?  (Gelesen 4756 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Jauche?
« am: 18. April 2005, 21:04:31 »

hallo zusammen,

ich möchte dieses jahr auch gerne mal meine eigene jauche herstellen.

muß ich dafür noch warten, bis es warm ist, damit die brühe richtig gären kann oder kann ich jetzt schon loslegen?

die jungen brennessel sprießen überall auf den wiesen in der gegend, schachtelhalm konnte ich leider noch keinen finden.
was kann man noch verwenden?

wie lange muß die brühe stehen?
muß sie offen stehen oder abgedeckt werden?
wieviel kraut auf wieviel wasser?
wie stark beim gießen verdünnen?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Jauche?
« Antwort #1 am: 18. April 2005, 21:27:08 »

Hi!

Hier mein Kochrezept ;D

Schnapp dir nen alten 10L Eimer. Fülle ihn mit 8L Wasser.
Dann sammel soviele Brenesseln wie du findest und stopf sie
in den Eimer.
Stell das ganze in die hinterste Ecke deines Gartens, nicht ganz im
Schatten und nicht in die Pralle Sonne.
Leg oben etwas drauf das der Topf etwas bedeckt ist (Holzplatte, Stein).
Nicht ganz luftdicht, kann ruhig bisschen offen sein.
Nur damit es nicht durch Regen ausgespült wird.
Wenn du hast kannst du noch ein bisschen Urgesteinsmehl dazuschütten (stinkt dann nicht so stark meine ich).

Das ganze alle paar Tage mal umrühren. Fertig ist das ganze wenn
du dich beim umrühren fast übergeben musst ;D ;D ;D
Keine Ahnung wielange das dauert, 2-3 Wochen ???

Davon nimmst du dann 200mL und gibst sie in eine 10L Giesskanne
(1:20, 1:30 oder stärker verdünnt)
Am besten nen Joghurtbecher an einen Holzstab anbinden und als Kelle benutzen.

Sehr vorsichtig sein mit dem verdünnen. Ist es zu stark killst du dir die Pflanzen ::)

So mache ich es zumindest immer 8)

Den Eimer kannst du dann immer wieder nachfüllen mit
Wasser und Brenesseln.
Den Eimer nciht ausschütten im Winter, ich glaub da legen Schwebefliegen
ihre Eier rein. Zumindest hab ich immer deren Larven dadrin.
Sind so längliche Knubbel mit nem Faden hinten dran.
Ob sie darin den Winter überleben weiss ich allerdings nicht 8)

Bye, Simon
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Jauche?
« Antwort #2 am: 18. April 2005, 21:36:41 »

Besonders gut hat mir Deine Zeitangabe gefallen Simon... 8)
Zitat
Fertig ist das ganze wenn
du dich beim umrühren fast übergeben musst ;D ;D ;D

Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Jauche?
« Antwort #3 am: 18. April 2005, 21:39:39 »

;D

Wenn man sie das erste mal macht ist das echt extrem.
Mittlerweile find ich es nicht mehr soo schlimm 8)

Aber wehe ich bekomm was auf die Hände (auch wenns verdünnt ist).
Das rieche ich noch nach 10x Händewaschen :-X

Bye, SImon
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Jauche?
« Antwort #4 am: 18. April 2005, 22:41:41 »

in die letzte ecke des gartens wird schwierig..bei meinem handtuchgarten ists dann wohl trotzdem immer in riechweite...

naja..mal testen ;)

kann ich die brühe auch tagsüber ganz mit einem plastikdeckel zumachen und nur nachts öffnen?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Jauche?
« Antwort #5 am: 18. April 2005, 22:53:02 »

in die letzte ecke des gartens wird schwierig..bei meinem handtuchgarten ists dann wohl trotzdem immer in riechweite...
Naja, wenn du ab und an Urgesteinsmehl drüberkippst stinkt es nicht so sehr.
Oder du fragst Bekannte/Verwandte mit großem Grundstück ob du bei denen
einen Eimer deponieren kannst *g*

Zitat
kann ich die brühe auch tagsüber ganz mit einem plastikdeckel zumachen und nur nachts öffnen?
Ich würd vermuten das der Eimer dann Platzt.
Aber locker nen Deckel drauflegen sollte gehen.
Versuchs einfach, wenns zu sehr stink schüttest du es halt weg ;)
(unverdünnt nicht in der Nähe von Pflanzen)

BYe, Simon
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Jauche?
« Antwort #6 am: 18. April 2005, 23:01:59 »

platzen..öhm..lol..stelle mir gerade so vor, wie ich mit family gemütlich beim kaffee auf der terasse sitze.

auf einmal...buuuuummmmmm---platsch platsch platsch

wääh ;D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

brennnessel

  • Gast
Re:Jauche?
« Antwort #7 am: 19. April 2005, 05:35:51 »

 ;D ;D ;D !!!!

Ich hab eine 100-l-Tonne im Gemüsegarten stehen, da kommen neben den obligaten Brennnesseln, Löwenzahn (im Ganzen!), noch Rhabarberblätter(gegen Pilze), Beinwell, Baldrianblüten, Ringelblumen, Kohlblätter...und was so anfällt, bunt gemischt hinein, dazu auch manchmal eine Schaufel voll Kompost, Holzasche und Steinmehl.
Von Zeit zu Zeit nehme ich davon mit der Gabel wieder was heraus, wenn es zu viel wird und nicht mehr viel Wasser Platz hätte . Das kommt auf den Kompost oder zu Spargel und Rhabarber, wenn die Erntezeit Ende Juni vorbei ist (an Tagen, an denen die Bauern hier ihre Gülle ausbringen, damit mich die Nachbarn nicht lynchen ::) ).
Dieses Fass steht aber eh im Garten, der ca. 30 m von den Häusern entfernt ist. Dadurch, dass immer was bereits Verjauchtes zurückbleibt, geht es bei den entsprechenden Temperaturen viel schneller, bis die Jauche fertig ist.
LG Lisl
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Jauche?
« Antwort #8 am: 19. April 2005, 10:07:22 »

Ich weiß gar nicht, was Ihr habt - die Jauche stinkt doch gar nicht sooo schlimm! 8)
Der frische Blättermagen und der Pansen, den ich regelmäßig für meinen Hund schneide, stinken da wesentlicher schlimmer! ;D

Ich besorge mir immer den getrockneten Ackerschachtelhalmtee aus der Apotheke und stelle daraus Brühe her:
150g auf 10l Wasser (möglichst Regenwasser), 24 Std. ziehen lassen, dann eine halbe Stunde aufkochen, abseihen und abkühlen lassen. 1:5 mit Wasser verdünnen und spritzen oder gießen.

Im letzten Jahr habe ich einmal Brennesseln gesammelt - das Ergebnis waren Hände und Arme voller Ausschlag -trotz Handschuhen!- und 3 festgebissene Zecken...das mach' ich nie wieder... :-\

Liebe Grüße
Nicole
« Letzte Änderung: 19. April 2005, 10:08:57 von Nicole. »
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Jauche?
« Antwort #9 am: 19. April 2005, 10:20:15 »

Jauche ist ein schnell wirkender Flüssigdünger, der meiner Meinung nach erst an Pflanzen gehört, die einen kräftigen Wachstumsschub benötigen,vor allem Starkzehrer. Daraus folgt, dass Jauche erst später im Jahr richtig Sinn macht.
Wichtig ist: Sauerstoff muss beim Vergärungsprozess unbedingt Zutritt haben, mindestens einmal täglich sollte deshalb auch kräftig umgerührt werden. Man darf keinen Deckel!, allenfalls ein Gitter, damit keine Tiere hineinfallen, auflegen. Über die Drehrichtung beim Rühren... will ich hier lieber nichts sagen, sonst gibt es Prügel von den Chemikern. :-X
Ohne Sauerstoff können giftige Fäulnisprozesse stattfinden, wobei sehr pflanzenunverträgliche Stoffe entstehen können. Man kennt dieses Problem von mangelhaft verrotteter Gülle, wie übel das Ganze stinkt ist ja hinlänglich bekannt. Weniger bekannt ist die Schädlichkeit für die Bodenlebewesen.
Das Gefäss darf man nicht zu voll füllen, denn Jauche schäumt beim Vergären hoch.
Am besten funktioniert es in der Sonne, da ist die Jauche im Sommer bereits nach einer Woche fertig.
« Letzte Änderung: 19. April 2005, 10:21:12 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Jauche?
« Antwort #10 am: 19. April 2005, 12:58:49 »

in die letzte ecke des gartens wird schwierig..bei meinem handtuchgarten ists dann wohl trotzdem immer in riechweite...

naja..mal testen ;)

Aella, wenn Du Deine Nachbarn für ewig zu Deinen Freunden machen willst, mußt Du die Jauche an einem sonnigen Sonntagnachmittag zur Teezeit ausbringen. Du glaubst garnicht, wie schnell Du dann allein auf weiter Flur bist.


Ich bin inzwischen dort weggezogen, wo mir diese Gedankenlosigkeit unterlaufen ist. :-X
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Jauche?
« Antwort #11 am: 20. April 2005, 08:19:51 »

gute idee ;D

oder ich kippe sie dem einen nachbarn vor die türe ins blumenbeet ;D

das ist eh so ein alter motzkopf :-\
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Jauche?
« Antwort #12 am: 20. April 2005, 09:09:06 »

Mal abgesehen von der Nachbarschaftstpflege, (Achtung, man könnte ihre Kooperationsbereitschaft irgendwann benötigen, ;)) sollte man Jauchen nur an trüben Tagen ausbringen, am allerbesten kurz vor oder direkt bei Regen. Das ist besser für die Pflanzen, und auch für die eigene Nase.
« Letzte Änderung: 20. April 2005, 09:10:42 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Jauche?
« Antwort #13 am: 20. April 2005, 22:31:23 »

Ich verstehe nicht , warum das elende Stinkzeug so beliebt ist.
Es ist nichts weiter als ein Stickstoffdünger, dessen Stärke
und demnach Wirkung man nicht kennt.

Gruß
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Jauche?
« Antwort #14 am: 20. April 2005, 22:35:32 »

HI!

Also da ist bestimmt noch einiges mehr drin als Stickstoff.
Ausserdem kostet es nichts und wirkt bei Kürbissen/Zuchini Wunder ;D
Nach dem verdünnen und gießen stinkt es auch nicht mehr.
Klar, wenn man ein kleines Grundstück hat gibts Probleme ::)

Zudem hat es den Vorteil das ich damit die sowieso ausgerissenen Brenesseln
aus dem Gemüsebeet loswerde ;D

Bye, Simon
« Letzte Änderung: 20. April 2005, 22:35:43 von Simon »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de