Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 21:48:45
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gewächshaus alleine aufbauen  (Gelesen 868 mal)

akftl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Gewächshaus alleine aufbauen
« am: 16. August 2014, 10:24:04 »

hallo,
habe es endlich geschafft, recht preisgünstig nen bausatz für ein 3,7 m² gewächsgaus zu kaufen. mein eintiges problem: ich bin single und habe auch niemanden, der mir beim aufbauen helfen könnte.
mache mir da nicht wirklich nen kopf drüber das ich den aufbau alleine hinkriege, nur wenn ich mal im netz stöbere, lese ich schon was ganz anderes...
hat schon mal jemand mutterseelenalleine so ein häuschen aufgebaut ???
habe auch ein fundament dazugekauft.....????!!!
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Gewächshaus alleine aufbauen
« Antwort #1 am: 16. August 2014, 15:31:02 »

es könnte klappen bei der größe.
eins hab ich alleine aufgebaut, das braucht halt zeit.
die beiden anderen waren größer und da gehts alleine ganz schlecht bis gar nimmer.

einfacher ist es aber, wenn jemand hilft, wenns ans dach geht.
Gespeichert
grüße caira

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Gewächshaus alleine aufbauen
« Antwort #2 am: 16. August 2014, 20:42:27 »

Zu zweit geht es zwar einfacher, aber ich habe auch schon mehrere Gewächshäuser (der Firma Krieger) allein aufgebaut, darunter auch eine 7 m lange und knapp 3 m breite Konstruktion.

Wichtig war es zunächst, die Fundamentkonstruktion genau nach Plan auszuführen, was Abstände, Winkel und Neigung anbelangt. Der zweite wichtige Punkt war das genaue Richten und Fixieren aller Winkel an den Giebelwänden. Das habe ich am Boden durchgeführt, wo ich in aller Ruhe die Profile passgenau und winkelgerecht auslegen konnte und keinen Stress mit Arbeiten über Kopf hatte. Dann wurden die beiden Giebel jeweils komplett aufgesetzt, ausgerichtet und fixiert und schließlich über das Firstprofil miteinander verbunden. Eine Feinausrichtung der Seitenwände habe ich erst nach der seitlichen Eindeckung vorgenommen. Damit stimmte automatisch die Ausrichtung der Dachflächen. ;)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de