Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:50:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kübelpflanze callistemon  (Gelesen 410 mal)

Hermelin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Kübelpflanze callistemon
« am: 25. August 2014, 17:03:31 »

Wer hat Erfahrung mit der Überwinterung von callistemon als Kübelpflanze? ???
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Kübelpflanze callistemon
« Antwort #1 am: 26. August 2014, 00:15:08 »

Gedeiht sehr gut in Rhododendron-Erde, die gut durchlässig ist, aber nicht so schnell austrocknet. Im Winter muss die Pflanze hell (ideal sonnig, West- oder Ostfenster geht auch) und nicht zu kalt stehen (mind. 5-6 Grad bis max. 15 Grad).

Am allerwichtigsten ist allerdings das regelmäßige Gießen! Die Pflanze verdunstet auch im Winter durch die immergrünen Blätter und sollte mindestens einmal wöchentlich gegossen werden, das Substrat darf unter gar keinen Umständen austrocknen! Also auch im Winterquartier jeden Tag die Feuchtigkeit des Substrats kontrollieren - insbesondere wenn der Kübel noch klein ist. Umgetopft sollte alle paar Jahre in ein größeres Gefäß.

Im Sommer draußen mag sie gerne "nasse Füße", im Untersetzer sollte stehts Wasser stehen. Die Pflanze wächst in ihrer Heimat in sumpfigen Gebieten oder in der Nähe von Flüssen und Bächen, mag es also gerne ganzjährig feucht.
Ich habe eine ca. 10jährige Pflanze, die unter diesen Bedingungen bei mir sehr gut zurecht kommt.

Gutes Gelingen! :)
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re:Kübelpflanze callistemon
« Antwort #2 am: 26. August 2014, 14:01:02 »

meine Pflanze steht bei 10° in der 1. Reihe im Wintergarten. Sie verliert zwar auch Blätter, treibt aber im Frühjahr wieder gut aus.
Gespeichert
LG Heike

Hermelin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Kübelpflanze callistemon
« Antwort #3 am: 26. August 2014, 16:38:44 »

Bedanke mich vielmals für die kompetenten Hilfestellungen. Ein Rückschnitt ist dann wohl nicht erforderlich?! (Dann kann der Winter ja kommen - hoffentlich nicht zu zeitig :D )
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de