Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 21:21:17
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zitrone kränkelt  (Gelesen 718 mal)

Nützling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Zitrone kränkelt
« am: 26. August 2014, 13:51:58 »

Liebe Gartenfreunde,
meine Zitrone hat normal geblüht, hat kleine Früchte angesetzt und dann wurden sie plötzlich gelb, dann braun und schließlich schwarz.
Kennt jemand solch ein Krankheitsbild, oder gar die Lösung?
Danke
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20635
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Zitrone kränkelt
« Antwort #1 am: 26. August 2014, 14:25:01 »

hm, das sieht schon ziemlich prägnant aus, so kohleschwarz, sagt mir jetzt aber leider nichts so unmittelbar. aber ich bin nun auch kein zitronenspezialist. (schade eigentlich!) ;) immerhin, als ich noch citrus kultivierte, wurden auch nicht aus allen fruchtansätzen früchte, manche blüten wurden ggf. nicht ordentlich befruchtet, manchmal war wohl das wetter nix (zu nass, zu kalt) und ich glaube, auch meine unregelmäßigen düngergaben hatten einen gewissen einfluss auf den fruchtbehang... :-\

willkommen bei garten-pur. :)
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 14:25:40 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Zitrone kränkelt
« Antwort #2 am: 01. September 2014, 08:43:54 »

Das haben meine auch. Wahrscheinlich nicht befruchtet, wie Zwerggarten schon schrieb. Manche werden gelb und fallen gleich ab, andere bleiben hängen bis sie schwarz eintrocknen um dann erst runter zu fallen.
Meistens bleiben an einem überreich blühenden Citrus, je nach Alter und Größe, nur 1-6 Früchte übrig die sich weiter entwickeln.
Einfach nach der Blüte die ganze Pflanze kräftig schütteln dann fällt das meiste unbefruchtete schon mal ab.
Keine Sorge, was wachsen will bleibt hängen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de