Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:53:15
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Walnuß - Schnitt so ok?  (Gelesen 3532 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13109
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Walnuß - Schnitt so ok?
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2017, 13:37:16 »

Bei mir war es ein Butternußbaum, er wuchs kaum, war wohl zu nah an einer großen Buche.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Walnuß - Schnitt so ok?
« Antwort #16 am: 22. Oktober 2017, 12:47:18 »

Also als Obstbaum kommt wohl am ehesten noch die Butternuß, Juglans cinera in Frage.
So aus der Erinnerung heraus, als ich vor vielen Jahren Saatgut gesammelt hatte. Genaues kann ich aber nicht sagen.
Mein Exemplar ist noch recht jung und so eingebaut ("Aus den Augen aus dem Blick") das ich die wenigen Nüsse bisher nie beachtet habe.
Die Wuchsleistung ist sehr gut, Standort nach Osten hin offen und von dem oben genannten Spätfrostschaden abgesehen bisher keine Probleme.
Der Gartenboden ist bei mir tiefgründig (am rand eines Urstromtales) mit guter Wasser und Nährstoffversorgung.

Bei meinen Aussagen zur Nutzung der Nüsse, gehe ich davon aus, das man sie händisch knackt und zum Frischverzehr bzw. zum backen verwenden möchte. Was die Verwendung als Öllieferant angeht, habe ich keine Ahnung, da ich dies nicht aus eigener Anschauung kenne.

Juglans microcarpa lohnt als Obstbaum nicht. Kleine Nüsse, wenig Inhalt und der ist auch noch fest in der Nuss "verwachsen".
Allerdings ist es mein Exemplar sehr schöne gewachsen. Der Standort ist nach Osten hin offen, trotzdem keinerlei Schäden bei meinem Exemplar. Die Blätter sind für eine Walnuß sehr zierlich, schöner Herbstfärber! Bisher keine eigene Ernte.





Die Nüsse von Juglans mandshurica habe ich im Gegensatz zu bristlecone als leicht knackbar in Erinnerung.
Ist aber schon einige Jahre her und vielleicht irre ich mich da. Nussfleisch und Schale waren aber auch hier fest verwachsen. Das Saatgut hatte ich im Botanischen Garten Halle/Saale gefunden.
Eine eigene Ernte hatte ich noch nicht. Das erste Expl. habe ich auf einen ehemaligen Kompostplatz gepflanzt. In Kombination mit dem nach Osten offenen Standort gab es in den ersten Jahren immer wieder Frostrisse, später setzte ihm Hopfen zu. In diesem Jahr habe ich ihn vom Holundergebüsch frei gestellt und ich hoffe der Hopfen kann ihn jetzt nicht mehr so überwachsen.

Juglans ailantifolia habe ich aus Nüssen aus dem Arboretum Späth gezogen.
Wenig Fruchtfleisch und dieses ist fest mit der Schale verwachsen.
Der oben genannte Baum hat sich in den letzten 4 Jahren sehr gut entwickelt.
Die beiden unteren Äste hätte ich wohl schon in diesem August entfernen sollen, so kommen sie halt im nächsten Jahr ab.
Der Knick im Stamm wird sich im Verlauf der nächsten Jahre sicher noch "verwachsen".
Natürlich, zum Wurzelsystem bzw. zur Standfestigkeit kann ich nix sagen, aber das er trotz des sehr massiven Rückschnittes der Wurzeln so gut gewachsen ist, spricht für ihn. Der Standort ist, wie man sieht, etwas geschützter, als bei den anderen Juglans.



Gespeichert

Nachbars Apfel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • Naturraum 311.14 Diezer Pforte, Klimazone 8a
Re: Walnuß - Schnitt so ok?
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2017, 23:44:09 »

Hallo,
zum Schnitt von Walnussbäumen Folgendes:
Gebt mal in eure Leblingssuchmaschine die Begriffe "walnuss erziehungsschnitt baumschule haas pdf" ein.
Da werdet ihr dann auf einen der Seite Grundeigentum stoßen.

In diesem PDF stellt eine Nuss-Baumschule Grundwissen über Walnüsse zusammen.
Und auf der Seite 10 geh es eben um einen Erziehungsschnitt inkl. Begründung.

Übrigens orientiert sich dieser an der Oeschbergkrone.
Gespeichert
Oeschbergschnitt - und Dein Obstbaum ist gerettet!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de