Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:23:53
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Verwendet ihr Öle?  (Gelesen 3011 mal)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #15 am: 09. September 2014, 15:18:10 »

ich finde das thema sehr interessant, habe endlich mal wieder fasziniert ins kräuterforum geguckt ;D :D...aber das thema ist grenzwertig...niemand ist hier als arzt tätig bzw unterwegs. wir können hier erfahrungen über kräuter und öle austauschen...aber es kann und darf im zweifelsfall keinen besuch beim apotheker bzw arzt ersetzen, bevor man wirklich etwas "behandelt". das ist einfach keine medizinforum. mir wäre da unbehaglich
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

enigma

  • Gast
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #16 am: 09. September 2014, 15:25:25 »

Die meisten als Allergien bezeichneten Hautreaktionen auf irgendwelche Stoffe, die mit der Haut in Kontakt kommen, sind keine Allergien, sondern schlicht und einfach Reizungen, die manchmal erst durch gleichzeitige oder spätere Lichteinwirkung entstehen.
Frag mal eine Hautärztin - die wird Deine Meinung widerlegen. Hautreizungen vergehen mehr oder weniger von selbst - allergische Hauterkrankungen leider nicht.

Das, was im Volksmund - und auch hier im Forum - so alles als Hautallergie bezeichnet wird, ist in der Regel keine.
Dass es bei den Patienten von Hautärzten anders aussieht, widerspricht dem nicht.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #17 am: 09. September 2014, 15:49:13 »

Das, was im Volksmund - und auch hier im Forum - so alles als Hautallergie bezeichnet wird, ist in der Regel keine.

Glaubst Du das wirklich? Hier ist es nicht so - der Anteil der Bevölkerung, der sich mit echten Allergien herumschlägt, ist in der Altersgruppe unter 50 recht hoch und wer betroffen ist, informiert sich auch (hypoallergene Ernährung der Babies ist hier aufgrund der hohen Allergikerraten unter den Eltern ein heißes Thema).

'Ausschlag' oder 'Ekzem' sind hier die Begriffe, die für einmalig auftretende Hautreizungen verwendet werden - ich halte die Forumsuser mal prinzipiell für gebildet genug, das von einer Allergie unterscheiden zu können.

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #18 am: 09. September 2014, 15:54:59 »

ich finde das thema sehr interessant, habe endlich mal wieder fasziniert ins kräuterforum geguckt ;D :D...aber das thema ist grenzwertig...niemand ist hier als arzt tätig bzw unterwegs. wir können hier erfahrungen über kräuter und öle austauschen...aber es kann und darf im zweifelsfall keinen besuch beim apotheker bzw arzt ersetzen, bevor man wirklich etwas "behandelt". das ist einfach keine medizinforum. mir wäre da unbehaglich

Ganz abgesehen vom 'Behandeln' mit Selbstgemixtem bei vorhandenen Erkrankungen/Gesundheitsproblemen halte ich das unkritische Verabreichen von pflanzlichen Auszügen/Ölen/Tees/anderen Zubereitungen aus kosmetischen Gründen oder weil es ja so gesund ist, für hochproblematisch - so wird das Potential von pflanzlichen Inhaltsstoffen verharmlost und teilweise nicht mehr gut zu machender Schaden angerichtet (Beispiel: Einnahme von Johanniskraut ohne Lichtschutz führt bei Sonnenexposition zu entstellenden Pigmentflecken, aber auch zu Verbrennungen).

Wenn nicht eindeutig erwiesen ist, daß die Inhaltsstoffe einer Pflanze ungefährlich sind, sollte man sie prinzipiell nicht verwenden - aktuell gibt es gerade sehr unerfreuliche Ergebnisse nach längerer Einnahme von Traubensilberkerze (schwere Leberschäden). Die angeblich so harmlose hormonfreie weil pflanzliche Therapie von Wechseljahresbeschwerden hat sich als recht ungesund herausgestellt (siehe auch: http://www.faz.net/aktuell/wissen/natur/wechseljahre-fragwuerdiger-hormonersatz-aus-pflanzen-1755516.html)

LG
« Letzte Änderung: 09. September 2014, 15:58:36 von hemerocallis »
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #19 am: 09. September 2014, 17:35:45 »

Wir sind ja bei den Ölen....aber ich nehme auch gerne meine Heilkräuter ein als Tee, Pulver etc. Mache auch Salben draus.
Und ich verwende ätherische Öle auch in meinen Seifen, weil sehr viele Leute keine künstlichen Parfümöle dort drin haben wollen.
Ich selber mag aber auch gerne Seifen ganz ohne Duft, einfach nur Seife oder mit Kräutern.
Traubensilberkerze und Johnniskraut habe ich noch nie eingenommen, ich kann ja schließlich auch lesen ;)
LG von July
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #20 am: 10. September 2014, 00:24:29 »

... Die meisten als Allergien bezeichneten Hautreaktionen auf irgendwelche Stoffe, die mit der Haut in Kontakt kommen, sind keine Allergien, sondern schlicht und einfach Reizungen, die manchmal erst durch gleichzeitige oder spätere Lichteinwirkung entstehen. ...


Das, was im Volksmund - und auch hier im Forum - so alles als Hautallergie bezeichnet wird, ist in der Regel keine.
Glaubst Du das wirklich? Hier ist es nicht so - der Anteil der Bevölkerung, der sich mit echten Allergien herumschlägt, ist in der Altersgruppe unter 50 recht hoch...
'Ausschlag' oder 'Ekzem' sind hier die Begriffe, die für einmalig auftretende Hautreizungen verwendet werden...
Allergien sind überschießende Reaktionen des Immunsystems auf bestimmte Proteine, die mensch sich innerlich - etwa per Nahrung - oder äußerlich antut. Die Reaktionen können unter anderem solche der Haut sein. Hautreaktionen mit vergleichbaren Symptomen - manchmal einmalig, oft aber auch bleibend - können jedoch auch anders entstehen. Von "Allergie" sollte man um der begrifflichen Trennschärfe willen nur reden, wenn dabei das Immunsystem mit- bzw. verrückt spielt.

Überempfindlichkeits-Reaktionen, die ohne Beteiligung des Immunsystems zustandekommen, können ebenfalls sehr unangenehm, sehr ernst sein. "Allergien" sind sie dennoch nicht. (Als Allergikerin weiß ich, wovon ich rede...)

... Bekannte Beispiele für solche lichtinduzierten Hautreizungen: ... Bergamotte-Öl. Letztere war früher ein häufiger Bestandteil von Sonnencremes, weil's so schön duftet.
Da bin ich doch ganz froh, dass das heute nicht mehr drin ist...
Es ist immer noch drin, Bergamotte ist für Kosmetika oder Parfums nahezu unentbehrlich. Jedoch wird der Rohstoff seit langem chemisch behandelt, um die phototoxischen Substanzen zu eliminieren. Das nimmt dem Duft ein bisschen von seinem Reiz, ist dafür erheblich gesünder :).

Zum Frage im Eingangspost:
... Wenn nicht eindeutig erwiesen ist, daß die Inhaltsstoffe einer Pflanze ungefährlich sind, sollte man sie prinzipiell nicht verwenden...
...zumindest sollte man sie nicht einnehmen oder unmittelbar auf die Haut lassen.

Etwas Bergamotte-Öl im Earl Grey (in guten Tees ist das nur ein Hauch), ein paar Tropfen Lavendelöl im Wischwasser oder im Duftsäckchen für den Wäscheschrank (als Verstärker für die getrockneten Lavendelblüten) sind was anderes, m. E. unproblematisch; dem Geschmack/ dem Duft zuliebe gönne ich mir das gerne. Zur Raumbeduftung verwende ich auch – behutsam dosiert! - andere ätherische Öle, von Orangenblütenöl über Labdanum- oder Zedernöl bis hin zu Vanille und Sandelholz.

Aber das ist es für mich auch schon: Genuss. Mehr nicht.

"Therapeutisch" nutze ich ätherische Öle nicht (allenfalls inhaliere ich mal bei einer Erkältung mit den üblichen Eukalyptus-Menthol-Mixturen). Denn ich verfüge nur über medizinisches Laienwissen - das reicht bei weitem nicht, um mit Dosierungen, Risiken, Nebenwirkungen etc.pp. hinreichend präzise umzugehen. Es reicht nur für die generelle Einschätzung, dass solche Anwendungen verflixt riskant sein können.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

ophelia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #21 am: 10. September 2014, 23:07:40 »

Muss gestehen so im üblichen Gebrauch nicht, aber wenn ich erkältet bin dnn ja gerne als Badezusatz, sonst bin ich immer generell skeptisch da ich viele Allergien habe und oft nur sehr basische Produkte verwende!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #22 am: 11. September 2014, 00:19:48 »

ahja - basen helfen also gegen allergien. und öle sind säuren. oder so.
« Letzte Änderung: 11. September 2014, 00:20:28 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #23 am: 11. September 2014, 00:44:15 »

wie, du bist generell skeptisch und ohne Allergien? Deine Haut hat noch den altmodischen Säureschutzmantel? Das geht ja gar nicht! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #24 am: 12. September 2014, 07:37:05 »


Aber das ist es für mich auch schon: Genuss. Mehr nicht.

"Therapeutisch" nutze ich ätherische Öle nicht (allenfalls inhaliere ich mal bei einer Erkältung mit den üblichen Eukalyptus-Menthol-Mixturen). Denn ich verfüge nur über medizinisches Laienwissen - das reicht bei weitem nicht, um mit Dosierungen, Risiken, Nebenwirkungen etc.pp. hinreichend präzise umzugehen. Es reicht nur für die generelle Einschätzung, dass solche Anwendungen verflixt riskant sein können.

Das sollte aus meiner Sicht auch der richtige Weg sein: Genuss ja, therapeutisch gehört eher in Fach(!)hände. Selber aus der Pflege kommend und somit über ein bisschen mehr als Laienwissen verfügend, bin ich immer wieder erschrocken, wie gelassen manch einer mit Heilpflanzen im Selbstversuch umgeht oder "mal eben" weiterempfiehlt ("ist doch Natur, was kann da schon passieren"). Unsere Schüler wiederum sind ähnlich überrascht, wenn sie erfahren, dass auch bei pflanzlichem alles, was eine Wirkung hat eben auch Nebenwirkungen haben kann und man daher gut überlegen sollte, was man wie und bei wem anwendet.
Für mich selber oder meine Kinder nutze ich auch immer wieder Pflanzen (seltener Öle) zu therapeutischen Zwecken, aber da weiß ich dann auch recht genau, was ich wann in welcher Menge / wie lange nehme.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

enigma

  • Gast
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #25 am: 12. September 2014, 08:11:44 »

oft nur sehr basische Produkte verwende!

Meinst du damit jetzt klassische Seife oder "Basisch" im alternativ-medizinischen Sinne gegen die angeblich dauerhaft drohende sogenannte "Übersäuerung" des Körpers?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #26 am: 12. September 2014, 11:51:01 »

sie meint Dr. Hauschka. :-X Die Basentheorie ist Quatsch und die Säuretheorie ist totaler Unfug. Organismen regulieren ihren pH völlig eigenständig. In ein paar Stunden ist alle, was auf den Körper oder in den Körper gelangt, dem körpereigenen Milieu angepasst. Es ist wie mit heißen Sachen oder eiskalten Sachen. Da gibt es kein brodelndes Wasser und keine Eiswürfel im Magen. ;D Der warmblütige Organismus reguliert das selbst.
« Letzte Änderung: 12. September 2014, 11:53:03 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de