Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:36:01
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Verwendet ihr Öle?  (Gelesen 3012 mal)

Anilein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Verwendet ihr Öle?
« am: 07. September 2014, 23:06:59 »

Es ist ja bekannt, dass Öle sehr vieles unterstützen können. Beispielsweise hilft Teebaumöl gegen Entzündungen, wie Pickel. Lavendelöl am Polster soll bei Schlafstörungen helfen, Minzöl bei Kopfschmerzen etc.

Ich wollte euch fragen wer von euch denn solche Öle verwendet? Ich habe keine akuten Probleme, ich interessiere mich nur dafür, denn seit ich Teebaumöl verwende, geht es meiner Haut viel besser.
Gespeichert
"Betrachtet das Erwachen des Frühlings und das Erscheinen der Morgenröte! Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die betrachten.
Khalil Gibran

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #1 am: 07. September 2014, 23:41:05 »

Ja. ;)
 
Hier kommt möglicherweise nicht die Antwort , die Du dir erhofft hattest. :-X

Ich möchte Dich nicht langweilen, aber es ist nötig ,sich genau zu informieren !
Bitte nicht einfach drauflosschmieren.
Das große X ist nicht umsonst drauf.
Mit einigen kann man richtig Schaden anrichten.
z.B.: -Thujaöl ist richtig giftig (Neurotoxin)
  -Zimtrindenöl , Wirkstoffe gehen problemlos durch die Haut (also nix um selbserstellte Kosmetika zu parfümieren)

Die Liste kann man noch fortführen.

Beim Teebaumöl besteht , wie bei fast allen natürlichen pflanzlichen Ölen , das Risiko der Instabilität. Frisch gewonnen und unter Sauerstoffabschluß ist es unauffällig. Wenn es jedoch oxidiert bilden sich Verbindungen , die nicht gesund sind.
Daher verwende ich es länger schon nicht mehr.
Es gab sogar schon Nahrungsergänzung mit Teebaumöl in Gelatinekapseln.
Das ist aber ganz schnell wieder verschwunden.

Das hier ist nicht mehr so ganz neu:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/verwendung_von_unverduenntem_teebaumoel_als_kosmetisches_mittel.pdf
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26214
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #2 am: 08. September 2014, 14:12:13 »

Ich hab Lavendelblüten in Olivenöl eingeweicht, die wirken nun seit 3 Wochen in dunkler Flasche vor sich hin. Beim Öffnen duftets nach Lavendel.

Ich hoffe mal, das ist nicht auch schädlich?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #3 am: 08. September 2014, 14:15:04 »

was genau hattest du damit denn vor? glasweise würde ich es jedenfalls egalwie nicht zu mir nehmen. 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

enigma

  • Gast
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #4 am: 08. September 2014, 14:19:34 »

Ich hab Lavendelblüten in Olivenöl eingeweicht, die wirken nun seit 3 Wochen in dunkler Flasche vor sich hin. Beim Öffnen duftets nach Lavendel.

Ich hoffe mal, das ist nicht auch schädlich?


Lavendelöl und viele andere etherische Öle enthalten Inhaltsstoffe, die durch Sauerstoff an der Luft oxidiert werden, durch Lichteinwirkung kann der Prozess verstärkt werden. Dabei entstehen u. A. Produkte, die hautallergische Wirkungen haben und bei entsprechend sensibilisierten Personen zu Hautausschlägen führen.

Bei Lavendelblüten in Olivenöl sehe ich das Risiko als sehr gering an.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26214
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #5 am: 08. September 2014, 14:28:52 »

Ich wollte Lavendelduft konservieren.

GGf, in geringen Mengen in ein neutrales Waschgel geben.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enigma

  • Gast
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #6 am: 08. September 2014, 14:30:36 »

Unter toxikologischen Gesichtspunkten ist das harmlos.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26214
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #7 am: 08. September 2014, 14:50:30 »

Dann bin ich beruhigt :D

Schlimmer als chemische Zusätze und Parfüms wird's schon nicht sein, dacht ich.
Und ich mag Lavendelduft unheimlich gern.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #8 am: 08. September 2014, 20:17:01 »

patchoulyöl, vetiveröl und noch ein paar andere verwende ich in unparfümierten duschgels, damit lap gut riecht.
außer meiner vollen aufmerksamkeit hat das noch keine negativen folgen für seine haut gehabt.
lavendelöl nehme ich zur parfümierung der raumluft.

wenn ich nicht irre, gibt es von ecover wäscheduft - keinen weichspüler - der nach lavendel riecht. mag jetzt aber nicht in den keller traben zum nachschauen. der verteilt sich im spülgangswasser bestimmt besser als olivenöl mit geschmack, weil ein paar tropfen öl mit geschmack nämlich fast nichts ausrichten.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #9 am: 09. September 2014, 14:23:52 »

Lorbeerblattöl
Ich reibe bei beginnender Erkältung damit alle 2 Stunden meine Lyphknoten am Hals ein....hilft meistens die Erkältung zu stoppen:)
Minzöl bei Erkältung in Nasennähe beim Schlafen.
Teebaumöl pur auf Insektenstiche
Strohblumenöl (Helichrysum) bei Blutergüssen.

Sowas mache ich.....und meine Haut hat bisher alles gut vertragen.
LG von July
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #10 am: 09. September 2014, 14:34:46 »

Kommentar meiner Hautärztin:
Der neue Trend zu Naturkosmetik hat eine Lawine von Allergien ausgelöst - inzwischen hat sie in ihrer Praxis bereits Allergien auf so gut wie jede angeblich hautpflegende Pflanze beobachten dürfen.
Bei mir Hamamelis, die ja seit Urzeiten von den Indianern Nordamerikas verwendet wird.

Die Krux ist, daß sich die Allergien erst entwickeln, wenn man die Haut über längere Zeit mit der Substanz konfrontiert; der Zeitraum kann viele Monate dauern und plötzlich hat man eine massive entzündliche Hauterkrankung und weiß nicht woher, weil man ja gar nichts am täglichen Procedere geändert hat.

Der Rat der Fachfrau war: bei Allergieneigung und empfindlicher Haut so wenig pflanzliche Inhaltsstoffe wie irgend möglich - am besten chemisch reine Substanzen ohne Farb- und Konservierungsstoffe; Apothekenkosmetik leistet das in der Regel; simple Kernseife übrigens auch.

LG

PS: Teebaumöl ist giftig - daher wirkt es ja antibakteriell - es killt auch die Milchsäurebakterien auf unserer Haut.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #11 am: 09. September 2014, 14:38:22 »

Bisher bin ich im Leben immer allergiefrei gewesen und hoffe es auch zu bleiben.
Natürlich verwende ich auch chemische Mittel....aber meistens doch die pflanzlichen:)

Und heute ist ja schon alles giftig was man anfasst und aufträgt und fast jeder Mensch hat eine Allergie.
LG von July
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #12 am: 09. September 2014, 14:56:23 »

Durchaus nicht. ;)

Die meisten als Allergien bezeichneten Hautreaktionen auf irgendwelche Stoffe, die mit der Haut in Kontakt kommen, sind keine Allergien, sondern schlicht und einfach Reizungen, die manchmal erst durch gleichzeitige oder spätere Lichteinwirkung entstehen.

Bekannte Beispiele für solche lichtinduzierten Hautreizungen: Herkulesstaude, Weinraute, Bergamotte-Öl. Letztere war früher ein häufiger Bestandteil von Sonnencremes, weil's so schön duftet.
Da bin ich doch ganz froh, dass das heute nicht mehr drin ist.


Ein Pflanzenöl, das Allergien auslösen kann, ist Lorbeeröl. Wurde früher oft bei Hutmachern verwendet.
Wird heute als "Heilmittel" angepriesen, auf die allergene Wirkung wird dann aber doch im Kleingedruckten hingewiesen.
 
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #13 am: 09. September 2014, 15:02:25 »

Bisher bin ich im Leben immer allergiefrei gewesen und hoffe es auch zu bleiben.
Natürlich verwende ich auch chemische Mittel....aber meistens doch die pflanzlichen:)
Dann hast Du gute Chancen, doch noch eine Allergie zu entwickeln - die meisten Allergene sind natürlicher (pflanzlicher oder tierischer) Herkunft. Pflanzlich ist nicht grundsätzlich besser.

Und heute ist ja schon alles giftig was man anfasst und aufträgt und fast jeder Mensch hat eine Allergie.
LG von July
Giftige Pflanzen waren auch früher schon giftig - das hat sich heute nicht geändert.

Allergien sind Überreaktionen des Immunsystems - früher kamen die Menschen einfach mit weniger verschiedenen/fremdartigen Substanzen (Speisen, Bekleidung, Körperpflege) und mit mehr Dreck/Keimen in Kontakt. Heute gibt es weniger Infektionskrankheiten (Hygiene), aber auch mehr Allergien. Früher war also ebenso wenig 'alles besser' wie pflanzliche Produkte 'grundsätzlich harmlos und gesund' sind.

LG
« Letzte Änderung: 09. September 2014, 15:06:07 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Verwendet ihr Öle?
« Antwort #14 am: 09. September 2014, 15:03:33 »

Die meisten als Allergien bezeichneten Hautreaktionen auf irgendwelche Stoffe, die mit der Haut in Kontakt kommen, sind keine Allergien, sondern schlicht und einfach Reizungen, die manchmal erst durch gleichzeitige oder spätere Lichteinwirkung entstehen.
Frag mal eine Hautärztin - die wird Deine Meinung widerlegen. Hautreizungen vergehen mehr oder weniger von selbst - allergische Hauterkrankungen leider nicht.

LG

PS: Spitzenreiter als Allergieauslöser sind übrigens schon länger Echinacea-Präparate (aufgrund des unkritischen Einsatzes) - das Laub von Echinacea purpurea ist hingegen nur hautreizend.
« Letzte Änderung: 09. September 2014, 15:05:26 von hemerocallis »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de