Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:56:11
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 20   nach unten

Autor Thema: Choisya ternata (Orangenblume)  (Gelesen 49693 mal)

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #225 am: 30. Oktober 2022, 15:01:41 »

30. Oktober und Aztec Pearl steht in voller Blüte  :D

Gespeichert
Amor Fati

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #226 am: 05. November 2022, 18:44:09 »

2. November 2022, die Art im Wiesengarten auch.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #227 am: 06. November 2022, 19:31:54 »

Ich hole das mal hier rüber, weil es mir keine Ruhe läßt:
...wenn auf den ersten Seiten schon Choisya fürs Freiland empfohlen wird. :-\ 
.
Wenn für Choisya die richtigen Sorten ausgewählt werden, sind sie hart, auf magerem Boden, die hiesigen überlebten -23°.
.
Ich hatte die 'Aztec Pearl' ausgepflanzt. Muss so um 2010 rum gewesen sein. Ein kalter aber schneereicher Winter, eigentlich hätte da gar nix passieren dürfen. Durchlässiger, nährstoffarmer Boden, keine Kahlfröste, etwas Reisigschutz, windgeschützt. Im Winter Halbschatten, sonst sonnig. Vorher hatte ich sie ein paar Jahre als Kübelpflanze, es war also auch keine Jungpflanze mehr, und die vorherige Überwinterung auf dem hellen, nicht isolierten und ungeheizten Dachboden hat die Pflanze bestimmt nicht verhätschelt.
.
Ich kann natürlich nicht beschwören, daß ich die echte Aztekin hatte, mein Exemplar stammte aber aus einer Baumschule und nicht aus dem Baumarkt. Aber das fixt mich jetzt richtig an. ;) Auch im Kübel winterhart, bzw. mit wenig Aufwand zu schützen und schattenverträglich?! :o. Meine Terrasse in der Innenstadt ist zwar hell, direkte Sonne bekommt sie aber nicht. Soll ich im Frühling noch einen Versuch wagen?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #228 am: 06. November 2022, 19:49:12 »

Auspflanzen, warum in den Kübel? Und nicht "Actec Pearl" sondern "White Dazzler". Eher Frühjahr pflanzen, damit sie sich gut eingewöhnt. (Ich habe aber gerade eine große 'White Dazzler' auf den Friedhof gepflanzt, der istnicht minder trocken als das Gelände.)
Hier stehen alle Choisyen knochentrocken auf der Südseite in sehr durchlässigem (sandig/sandsteinig) Boden, die "White Dazzler" in der Nähe einer Blaufichte, die noch extra Wasser zieht.
Die gelblaubigen frieren im Winter gern mal obenrum ab, jedenfalls die neu gepflanzten. Also da etwas Reisig drüber im Zweifelsfall.
(Verwächst sich.)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #229 am: 06. November 2022, 19:52:07 »

Ich gärtnere zwar nur in Whz 7b aber hier hat Aztec Pearl - 18 ° C in einem aufgemauerten Beet (ca. 50 cm hoch und 80 cm breit) ohne Winterschutz und nennenswerte Blattschäden überlebt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #230 am: 06. November 2022, 20:02:10 »

Ich finde die auch wirklich sehr hübsch, seit ich in einem Hamburger Innenhof ein tolles Exemplar einer Choisya sah. Hältst du sie ebenfalls so sehr trocken, troll13?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19549
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #231 am: 06. November 2022, 20:05:40 »

Ich hatte Winterprobleme mit ‘Sundance’, bei ‘Goldfingers’ hingegen nie, auf schwerem Lehmboden, an der Stelle aber lockerer und die Eibenhecke “trocknet” wohl auch.
Auch hier üppige Herbstblüte:



Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #232 am: 06. November 2022, 20:07:05 »

Im Kübel weil ich keinen Garten mehr habe. Rücken kaputt, wird nicht besser im Alter, aber ganz ohne Grünzeug gehts halt auch nicht.  ;) Also starte ich dann im Frühling einen neuen Versuch. Den Kübel kann ich an die Wand stellen, abdecken, einpacken was auch immer.

Danke für Eure Antworten!  :D
Und vielleicht revidiere ich dann auch meine schlechte Meinung über Autoren, die Choisya als vollkommen winterhart empfehlen.  ;)

Hmmm, die gelblaubigen sind natürlich auch sehr schick. :D Aber für den Anfang vielleicht doch lieber WD. Ausbauen läßt sich sowas ja immer noch.
« Letzte Änderung: 06. November 2022, 20:09:36 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10471
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #233 am: 06. November 2022, 20:16:40 »

Irgendwann probiere ich die mal,
hier wird der Kalk limitierend sein.

Wenn ich da so mitlese, sind wieder mal nicht die Temperaturen für die begrenzte Winterhärte verantwortlich, sondern die Holzausreife.
Meine sehr bescheidene Erfahrung dazu stützt das Unkraut Cistus laurifolius...
Gespeichert
Gruß Arthur

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #234 am: 06. November 2022, 20:27:55 »

Ich hatte Winterprobleme mit ‘Sundance’, bei ‘Goldfingers’ hingegen nie, auf schwerem Lehmboden, an der Stelle aber lockerer und die Eibenhecke “trocknet” wohl auch.



Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einmal die Abstammung bzw. Herkunft der hier angebotenen Sorten recherchiert.

Sundance ist ein Sport oder Sämling der aus Mexiko stammenden  Choisya ternata.

Die meisten anderen Sorten und vermutlich auch Goldfingers sind Hybriden zwischen Choisya ternata und Choisya arizonica, die wohl die Winterhärte vererbt hat. Die Naturvorkommen von Choisya arizonica sind in den Bergen des südlichen New Mexico zu finden, wo es im Winter schon recht frostig werden kann.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #235 am: 06. November 2022, 20:31:27 »

Ausgereift hätte die eigentlich schon sein sollen. Ich probiere es nächstes Jahr einfach aus, und wenn es bei mir im Kübel klappt, gehts bei Dir auch, Artur. Aber bei Dir wachsen Lungenkraut und Hosta, Du hast also keinen trockenen Garten!  ;)

An Cistus habe ich mich nicht getraut, an dem passenden Platz standen schon Iris. Aber Viburnum tinus hatte ich fast 10 Jahre im Freiland, am Anfang noch mit Schutz, später ohne. Hätte bei mir ja auch nicht gehen dürfen. Nur die Spätfröste haben dann zunehmend in die Blüte reingehauen, so daß viel braunes Gebrösel wegzuschnippeln war.

Danke fürs recherchieren troll, sehr interessant!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10471
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #236 am: 06. November 2022, 20:40:32 »

"....einen ausreichend durchlässigen Boden. Denn auf Staunässe reagiert die Orangenblume ...... empfindlich."

Schmales Laub, immergrün, ölhaltig: Klingt nach Macchia oder so.

und
"... einen sonnigen bis halbschattigen Standort auf einem durchlässigen, nährstoffreichen, frischen und möglichst leicht sauren Gartenboden..."
Also Boden belüftet und nicht trocken?!

und
"...In der Natur wachsen sie in Schluchten und an Felshängen im Südwesten der USA sowie in Mexiko..."
Aha, wie ähnlich Oleander, oben schottrig, unten frisch.

also
"....halbschattige Standorte ohne sommerlichen Hitzestau und Bodentrockenheit in gut drainiertem Substrat.....
Wasserbedarf mäßig bis hoch. Konstant leicht feuchtes Substrat ist empfehlenswert, daher regelmäßig gießen, dauerhafte Staunässe ist zu vermeiden......"

Also alles klar!
Gespeichert
Gruß Arthur

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10471
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #237 am: 06. November 2022, 20:46:59 »

"....bei Dir wachsen Lungenkraut und Hosta, Du hast also keinen trockenen Garten! ..."

Irrtum!
Lungenkraut wächst im trockenen Schatten, sofern unten irgendwo frisch ist.

Und Hosta sind fast Sukkulenten, mit der Trockenheit haben sie kaum echte Probleme,
die Temperaturen sind es.
Es sind in der Mehrzahl Pflanzen der Hochlagen, ja Gebirgspflanzen, die mögen die ausgeglichenen Temperaturen des Steins.
Gerne neben Hauswurz.

Die Parameter der Standorte sind weit komplexer als die paar nach Standortkennzahlen (der Ellenberg liegt hier).

Ausgeglichenheit oder eben auch nicht, ob im Tages- oder Jahresverlauf wird völlig unterschätzt.
So "erfrieren" die meisten Pflanzen aus Sibirien hier......
Gespeichert
Gruß Arthur

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #238 am: 06. November 2022, 21:06:03 »

Hier jedenfalls stehen die Choisyen nicht frisch, sicher auch nicht sauer und nährstoffreich nur, wenn ich dünge.
Anfangs habe ich sie gewässert, damit sie anwuchsen, jetzt nicht mehr. Sie blühen jetzt aber nicht, es fehlt einfach Regen, Knospen haben sie.
Lungenkraut wächst hier nicht, weil es auch 'irgendwo unten' nicht frisch ist. Hosta vertrocknen hier, schlicht und einfach. Ich habe es verschiedentlich mit ihnen probiert, an unterschiedlichen Micro-Standorten.
Hinter dem Haus auf der Nordseite in einer Art Innenhof steht aber eine, an der Hausmauer.
Die wächst auch gut, denn dort hält sich Feuchtigkeit deutlich länger. Alle anderen hier vorhandenen stehen in Kübeln und werden gegossen.

(Jahresniederschlag hier bis jetzt 253 mm, bei Starking007 583).

Zustimmung: Standortparameter sind sehr komplex und im Zweifelsfall geht probieren immer über studieren. (Ein Sonderstandort wie das Gelände hier ist doch etwas anders).
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #239 am: 06. November 2022, 22:00:49 »

Ausgereift hätte die eigentlich schon sein sollen. Ich probiere es nächstes Jahr einfach aus, und wenn es bei mir im Kübel klappt, gehts bei Dir auch, Artur. Aber bei Dir wachsen Lungenkraut und Hosta, Du hast also keinen trockenen Garten!  ;)

An Cistus habe ich mich nicht getraut, an dem passenden Platz standen schon Iris. Aber Viburnum tinus hatte ich fast 10 Jahre im Freiland, am Anfang noch mit Schutz, später ohne. Hätte bei mir ja auch nicht gehen dürfen. Nur die Spätfröste haben dann zunehmend in die Blüte reingehauen, so daß viel braunes Gebrösel wegzuschnippeln war.

Danke fürs recherchieren troll, sehr interessant!

Eine wichtige Informationsquelle über ca. 60 % der hier bei uns angebotenen Sorten findet man hier. Neben Peter Moore gibt es auch noch den Züchter Peter Catt, der den Rest des Sortiments eingeführt hat. da muss man sich die Sorteninformationen leider selbst zusammensuchen.

Für die Wildformen findet man auf der Botanikseite  gbif detaillierte Fotos und Fundorte, die man dann mit Klimadiagrammen von Wetterstationen in der näheren Umgebung abgleichen kann.

« Letzte Änderung: 06. November 2022, 22:21:05 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de