Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:30:36
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 69   nach unten

Autor Thema: Edelreisertausch  (Gelesen 203666 mal)

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 328
Re: Edelreisertausch
« Antwort #945 am: 03. November 2023, 12:30:28 »

Den Roter Eiserapfel hab ich mit sehr gesunden Laub stehen, er wird aber widersprüchlich beschrieben.
Vielleicht trägt er erstmalig nächstes Jahr ?

vielleicht weil die Baumschulen einen "falschen" vertreiben? Heutezutage wird ja Blauacher Wädenswill anstatt Roter Eiserapfel verkauft. Hab da schon Umschreibungen von Leuten gehört, hmm lecker knackig, saftig, säuerlich... Ja das hat der Rote Eiserapfel alles nicht.

gerade nachgelesen - der Blaumachen Wädenswill ist hochanfällig für Feuerbrand. Dann kann man sozusagen den Feuertest machen... ;-)
https://www.fructus.ch/wp-content/uploads/blauacherwaedenswil_sortenblatt_v0000010331.pdf
Gespeichert

Pomologi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re: Edelreisertausch
« Antwort #946 am: 12. November 2023, 13:17:23 »

 Ich suche noch Edelreiser der Birnensorte Tristan und Graumännchen

Wer hat die Sorten?
« Letzte Änderung: 12. November 2023, 14:17:31 von Pomologi »
Gespeichert

Susan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Edelreisertausch
« Antwort #947 am: 19. November 2023, 09:34:24 »

Ich bin auf der Suche nach Edelreisern von Jolibois, Siebenkant, Gustavs Dauerapfel und suche außerdem eine Sauerkirsche mit gutem Bitttelmandelaroma. Kann jemand helfen?

Ich habe sehr gute Reiserqualität, da Spalierbäume, von Zuccalmaglio, roter Berlepsch, James Grieve, Klarapfel

Würde mich freuen.
Gespeichert

Trottellumme

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
  • Thüringen, 236 m, Klimazone 7b / 8a
Re: Edelreisertausch
« Antwort #948 am: 05. Dezember 2023, 13:20:14 »

Suche noch Edelreiser:

Apfel: Roten von Simonffi.

Zum Tauschen kann ich leider nichts anbieten, aber einen Betrag für die Kaffee Kasse. :)
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 328
Re: Edelreisertausch
« Antwort #949 am: 10. Dezember 2023, 18:54:22 »

ich habe zwar einen, täte aber an Deiner Stelle eher bei Arten Biobaumschule Edelreiser bestellen, dann kannst Du dich darauf verlassen dass sortenecht.
Gespeichert

Placetobbi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Edelreisertausch
« Antwort #950 am: 10. Dezember 2023, 20:07:22 »

Darf man Edelreiser/sorten die unter Sortenschutz stehen, tauschen oder kostenfrei abgeben?
Gespeichert
Esslingen / Tübingen

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Edelreisertausch
« Antwort #951 am: 10. Dezember 2023, 20:30:27 »

Das Vermehrungsmaterial (also das Saatgut, Edelreiser oder Steckhölzer) der geschützten Sorte darf allein vom Sortenschutzinhaber der geschützten Sorte erzeugt, aufbereitet, in Verkehr gebracht, ein- oder ausgeführt werden (§ 10 SortSchG). Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sortenschutz

Natürlich auch: Wo kein Kläger, da kein Richter. Die Sorte auf eine Unterlage zu veredeln und einem Freund zu schenken wird keine Klage nach sich ziehen können. Aber öffentlich anbieten -egal ob geschenkt oder verkauft- sollte man nicht.
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Edelreisertausch
« Antwort #952 am: 10. Dezember 2023, 20:32:38 »

Darf man Edelreiser/sorten die unter Sortenschutz stehen, tauschen oder kostenfrei abgeben?

hmm schwieriges Thema, ich habe hier auch schon Reiser einer geschützten Sorte bekommen, B.M mit Namen
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Edelreisertausch
« Antwort #953 am: 10. Dezember 2023, 21:28:05 »

Darf man Edelreiser/sorten die unter Sortenschutz stehen, tauschen oder kostenfrei abgeben?
Das ist grenzwertig, siehe Sortenschutzgesetz:

Zitat
(1) Die Wirkung des Sortenschutzes erstreckt sich nicht auf Handlungen nach § 10 Abs. 1

1.
    im privaten Bereich zu nicht gewerblichen Zwecken,

Was ist noch privat und nichtgewerblich?
Und ab wann wird es gewerblich oder tritt es in Konkurenz zu gewerblichen Produktion? Reicht da der Tausch gegen eine andere, gegebenen Falls auch geschützen Sorte?

Das Vermehrungsmaterial (also das Saatgut, Edelreiser oder Steckhölzer) der geschützten Sorte darf allein vom Sortenschutzinhaber der geschützten Sorte erzeugt, aufbereitet, in Verkehr gebracht, ein- oder ausgeführt werden (§ 10 SortSchG). Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sortenschutz
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Edelreisertausch
« Antwort #954 am: 10. Dezember 2023, 21:54:41 »

Das steht ein paar Sätze tiefer in der genannten Quelle. Etwa Saatgut einer geschützten Sorte, das wieder im eigenen Garten ausgesät wird. Die Schranke im Gesetz akzeptiert den sowieso unkontrollierbaren Bereich.

Sobald das aber an Dritte abgegeben wird, ist es nicht mehr gedeckt, sondern ein "in Verkehr bringen" und das ist nicht erlaubt. Die Reiserabgabe an Dritte ist so etwas.

Subjektiv erlebt: Es gibt beim Obst Sorteninhaber, die viel geschehen lassen und welche, die konsequenter verfolgen, wenn sie Kenntnis von der Vermehrung ihrer Sorten bekommen. Erster sind z.B. Lubera bei ihren Sorten die sich an Privatleute richten, letztere Neumüller und seine GmbH & Co. KG -  Firma. Rein illustrative Beispiele auf rein subjektiv erlebter Grundlage.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Edelreisertausch
« Antwort #955 am: 11. Dezember 2023, 06:04:01 »

Saatgut von Obst dürfte eher nicht unter den Sortenschutz fallen, sondern ist viel mehr Zuchtmaterial.
Wenn man Weizensaatgut oder Stangenbohnen kauft und hebt von der eigenen Ernte etwas auf um es zu säen, muss dafür eine Abgabe an den Sortenlizenzinhaber gezahlt werden.

Und zu der Frage von Placetobbi, wenn die Frage schon gestellt wird, könnte man auch noch fragen: Darf nicht Virusgetestetes Material in Umlauf gebracht werden? Also wenn ich ein paar Edelreiser von Trauben aus meinem Garten an eine Rebschule abgebe und die hinterher eine Million Schaden hat, wars das evtl nicht wert. Wenn aber ein Hobbygärtner 3 Jahre vergeblich auf einen Erfolg mit einer Pflanze der Sorte wartet, war es nicht ganz so schlimm.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Edelreisertausch
« Antwort #956 am: 11. Dezember 2023, 10:16:07 »

In der Quelle und der Regelung dreht es sich um sowas wie z.B. eine Getreidesorte. Bei Apfelkernen findet kein Handel statt und wenn, dann irrelevant fürs Sortenschutzgesetz - generativ vermehrte Bittenfelder ohne Sortenschutz zur Unterlagenproduktion etwa.

Zitat
Darf nicht Virusgetestetes Material in Umlauf gebracht werden?

Pflanzenmaterial bringt man "in Verkehr". Grundprinzip ist, Schadorganismen incl. Viren sollen nicht verbreitet werden, PflSchG §6 Abs. 5.
Je nach Art gibts massenhaft detqaillierte und weitergehende Bestimmungen, z.B. gelten für Tomaten wegen ToBRFV viel härtere Durchführungsbeschlüsse, z.B. (EU) 2019/1615.

Details zu allen erfassten Arten, auch zu Reisern von Obst liegen im grossen Stapel der Bestimmungen. Gut verteilt. Hier mal zu Quarantäneschädlingen https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:02019R2072-20210624&from=PT - sind nur 258 Seiten :-)
Meiner Vermutung nach gehts dir aber speziell um den Pflanzenpass. Der muss z.B. für sämtliche zum Anpflanzen bestimmten Pflanzen, Pflanzenteile und für Samen bestimmter Pflanzenarten ausgestellt werden. Ausgenommen sind Pflanzen und Pflanzenerzeugnisse, die lokal direkt an Personen abgegeben werden, die diese weder zu beruflichen oder noch zu gewerblichen Zwecken nutzen. Siehe dazu die Pflanzenbeschauverordnung (PflBeschauV). Die kann man also in Verkehr bringen, wenn nicht beruflich oder gewerblich und somit auch unser kleiner Reisertausch in diesem Forum. Abkürzungen bitte im ReAbkVerz nachsehen (RechtsAbkürzungsVerzeichnis in der Fassung vom 30.2.2023 :-).
Gespeichert

Fatihstuta

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Edelreisertausch
« Antwort #957 am: 11. Dezember 2023, 22:31:29 »

Hallo suche edelreiser von bellamira ,aprigold, aprisali, mirabella gipsY , mirakosa, plumcot, nectacot od pluot oder was es auch so alles gibt. Alles für mich zum selber veeredeln als leidenschaftlicher hobbygärtner.
Vielleicht hat sich ja jmd verschnitten oder etwas ist aus dem baum gefallen :) wäre ja schade um wegzuschmeissen
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2023, 19:22:29 von Fatihstuta »
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Edelreisertausch
« Antwort #958 am: 12. Dezember 2023, 13:28:41 »

Da leider nirgendwo lieferbar suche ich immernoch folgende Mostbirnen:

-Späte Weinbirne (Weinbirne vom Bodensee)
-Helmstädter Gottesackerbirne
-Knollbirne
-Prevorster Bratbirne
-Brettacher Schlacken

Gerne gegen Tausch oder Aufwandsentschädigung.
Gespeichert

Trottellumme

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
  • Thüringen, 236 m, Klimazone 7b / 8a
Re: Edelreisertausch
« Antwort #959 am: 13. Dezember 2023, 07:37:41 »

Zitat von: kittekat link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4120092#msg4120092 date=1702230862]
ich habe zwar einen, täte aber an Deiner Stelle eher bei Arten Biobaumschule Edelreiser bestellen, dann kannst Du dich darauf verlassen dass sortenecht.

Danke für den Tipp, das werde ich tun. Ich hatte die irgendwie unter "verkaufen nur fertige Bäume " abgespeichert. Hoffentlich klappts. :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de