Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:43:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 69   nach unten

Autor Thema: Edelreisertausch  (Gelesen 203632 mal)

Obstheini

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Edelreisertausch
« Antwort #975 am: 21. Januar 2024, 07:53:41 »

Hat schon jemand den Apfel Vanessa kosten können und Evtl. Reiser davon ? Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Edelreisertausch
« Antwort #976 am: 21. Januar 2024, 17:38:05 »

Ich habe einen Vanessa Baum. Ich kann jetzt aber nicht mehr sagen wie sie schmecken - es waren maximal 3 Äpfel bisher. Negativ aufgefallen ist er nicht ;-)
Wenn Du möchtest kannst Edelreiser haben.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2024, 17:41:38 von kittekat »
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Edelreisertausch
« Antwort #977 am: 21. Januar 2024, 17:38:54 »

Kenn jemand den Apfel Isaaq? Kaufe den oft im Supermarkt, schmeckt super.
Davon hätte ich gerne ein Edelreis!

Aha, verstehe ich das richtig - den dürfen nur Produzenten kaufen?
https://braun-apple.com/unsere-sorten/isaaq-civ323-club/
« Letzte Änderung: 21. Januar 2024, 18:41:03 von kittekat »
Gespeichert

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re: Edelreisertausch
« Antwort #978 am: 22. Januar 2024, 21:40:06 »

Ja ist ne Clubsorte, aus Gala x Co-op 25: https://pomiferous.com/applebyname/co-op-25-id-1484

Also ne Mehrfach-Inzüchtung aus Golden und anderen anfälligen Apfelsorten x Malus Floribunda, also wohl mit nicht viel bringender Vf Resistenz. Insgesamt also einer von vielen modernen Äpfeln die eher nix für den Hausgarten sind.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Edelreisertausch
« Antwort #979 am: 23. Januar 2024, 06:58:33 »

Ja ist ne Clubsorte, aus Gala x Co-op 25: https://pomiferous.com/applebyname/co-op-25-id-1484

Also ne Mehrfach-Inzüchtung aus Golden und anderen anfälligen Apfelsorten x Malus Floribunda, also wohl mit nicht viel bringender Vf Resistenz. Insgesamt also einer von vielen modernen Äpfeln die eher nix für den Hausgarten sind.

Ich wusste gar nicht dass es sowas wie "Clubsorten" gibt.
Da diese Äpfel hptdl im Bioanbau verwendet werden, erstaunt mich dass sie nicht so resistenzsicher sein sollen. Aber ich habe auch keine Ahnung wie Bio-Apfelbauern arbeiten.
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Edelreisertausch
« Antwort #980 am: 23. Januar 2024, 08:27:46 »

Ja ist ne Clubsorte, aus Gala x Co-op 25: https://pomiferous.com/applebyname/co-op-25-id-1484

Also ne Mehrfach-Inzüchtung aus Golden und anderen anfälligen Apfelsorten x Malus Floribunda, also wohl mit nicht viel bringender Vf Resistenz. Insgesamt also einer von vielen modernen Äpfeln die eher nix für den Hausgarten sind.


Ich wusste gar nicht dass es sowas wie "Clubsorten" gibt.
Da diese Äpfel hptdl im Bioanbau verwendet werden, erstaunt mich dass sie nicht so resistenzsicher sein sollen. Aber ich habe auch keine Ahnung wie Bio-Apfelbauern arbeiten.

Bio bedeutet nicht nicht gespritzt, auch wenn das die meisten meinen. Im Bioanbau wird reichlich mit Kupfer gespritzt, praktisch naxch jedem Regen. Also ein Märchen vom nicht gespritzten Bio-Obst, wenn man die gleichen Sorten wie im konventionellen Anbau benutzt dann geht das nicht.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2024, 08:32:32 von JörgHSK »
Gespeichert

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re: Edelreisertausch
« Antwort #981 am: 23. Januar 2024, 10:43:44 »

Ist zwar nicht ganz das Thema trotzdem eine kurze Zusammenfassung; Es macht einen Unterschied was gespritzt wird, im Bioanbau sind es Belagmittel die vom Regen abgewaschen werden. Hat den Vorteil das es im Apfel keine Rückstände gibt. Fürs Bodenleben und wegen der häufigen Überfahrten ist es aber trotzdem blöd.
Leider fühlen sich die Anbauer gezwungen die selben Marktsorten anzubauen wie im konventionellen, da nach diesen eine sichere Nachfrage besteht, besonders nach Gala, diesem grausigen Apfel. Die sind natürlich hoch anfällig.
Diese Schorfresistenzzüchtungen sind schon etwas robuster da nur bestimmte Schorfstämme die Resistenz durchbrechen, trotzdem müssen sie häufig behandelt werden.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Edelreisertausch
« Antwort #982 am: 23. Januar 2024, 12:31:39 »

Fürs Protokoll, auch bei systemischen Pflanzenschutzmitteln gibt es keine Rückstände wenn sie Fachgerecht eingesetzt werden. Und gegen Schorf kommt vor allem Delan zum Einsatz, auch nur ein Kontaktmittel, das mit dem Regen abgewaschen wird. Und für Kupferspritzmittel gibts keine Rückstände, weil gefundenes Kupfer im Erntegut rechtlich nicht als Rückstand gewertet wird.

Edit: die Aussage mit dem Kupfer stimmt nur halb. https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wenig-pestizid-rueckstaende-in-lebensmitteln-superfood-betroffen-144810/
« Letzte Änderung: 23. Januar 2024, 12:44:41 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Edelreisertausch
« Antwort #983 am: 27. Januar 2024, 14:28:36 »

Wie dick soll denn idealerweise ein Edelreis bzw. ein Ast bei einem Kaki sein?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Edelreisertausch
« Antwort #984 am: 27. Januar 2024, 15:59:23 »

Meiner Erfahrung nach ist die Edelreiserdicke bei Kakis relativ unkritisch. Ich habe auch schon mit 4mm Durchmesser erfolgreiche Veredlungen gemacht. Kakireiser halten sich auch sehr gut frisch und in Ruhe, selbst bei tendenziell zu warmer Lagerung. Allerdings habe ich die letzten Jahre vielleicht maximal 30-40 Kakiveredlungen gemacht, inclusive D. virginiana und Hybriden. Extrem statistisch abgesicherte Zahlen sind meine Erfahrungen also nicht. Aber ich würde Kakis in etwa für so unkompliziert halten wie Äpfel, wenn es um die Veredlungs"schwierigkeit" geht, aber auf jeden Fall einfacher als Steinobst.
Gespeichert

Kartoffelbauer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Edelreisertausch
« Antwort #985 am: 27. Januar 2024, 21:19:53 »

Hallo, ich versuche mal mein Glück. Hat jemand Reiser vom "Winterhimbeerapfel" oder "Brettacher" abzugeben? Würde im März gerne direkt veredeln wollen (Hat bei meinen Äpfeln bisher immer geklappt :) )

Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Edelreisertausch
« Antwort #986 am: 27. Januar 2024, 21:32:12 »

Meiner Erfahrung nach ist die Edelreiserdicke bei Kakis relativ unkritisch. Ich habe auch schon mit 4mm Durchmesser erfolgreiche Veredlungen gemacht. Kakireiser halten sich auch sehr gut frisch und in Ruhe, selbst bei tendenziell zu warmer Lagerung. Allerdings habe ich die letzten Jahre vielleicht maximal 30-40 Kakiveredlungen gemacht, inclusive D. virginiana und Hybriden. Extrem statistisch abgesicherte Zahlen sind meine Erfahrungen also nicht. Aber ich würde Kakis in etwa für so unkompliziert halten wie Äpfel, wenn es um die Veredlungs"schwierigkeit" geht, aber auf jeden Fall einfacher als Steinobst.

Klingt motivierend :-)

Ich würde Edelreiser vom Kaki Tipo suchen und von anderen, früh reifenden Sorten.
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Edelreisertausch
« Antwort #987 am: 29. Januar 2024, 19:24:11 »

bzw. kennt jemand andere Edelreiser-Börsen oder Verkäufer-Seiten?
Gespeichert

Placetobbi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Edelreisertausch
« Antwort #988 am: 30. Januar 2024, 20:57:05 »

Unten gelistete Reiser+Jungpflanzen hab ich noch übrig.

*Kein Verkauf (außer es folgt ein späterer Tausch)
*Für Kleinst-Mengen lauf ich nicht zur Post, Zeit ist knapp  ;) Abholung bei Kirchheim Teck und Tübingen möglich.
*Tausch bevorzugt (gerne auch erst nächstes Jahr) gebe aber auch gegen Unkosten ab wenn man sich in Erinnerung behält und Jahre später sich aushelfen kann mit Reisern
 
Ich suche:
-Reiser von seltenen/besonderen Pflaumen, Zwetschgen, Renekloden, Mirabellen, Spilling,..
-Reiser von Quitte und Birne (mindestens Wirtschaftsbirne, keine Mostbirnen) im besonderen gesucht: Gelbe Wadelbirne + Knausbirne
-Sonstiges besonderes, gerne auch Jungpflanzen, Pawpaw, Maulbeere, Traubenkiwi, Tafel-Trauben, Mispel, usw.



Reiser:

Abrikoospruim
Avelon
Betuwse Kwets
Bleue de Belgique
Boerengeel
Early Prolific
Seneca
Warwickshire Drooper
Early Laxton
Exalibur
Hongaarse kwets
Orca
Reine Claude van Schouwen
Tonneboer
Voyageur
-
Mirabelle   Bellamira
Zwetschge   Jofela
Zwetschge   Katinka
Pflaume   Kirkespflaume
Pflaume   Königin Viktoria
Mirabelle   Mirabelle von Nancy
Mirabelle   Miragrande
Pflaume   Ontario
Reneklode   Oullins Reneklode
Zwetschge   Presenta
Reneklode   Reineclaude Bavay Hative
Reneklode   Späte Chambourcy-Reneklode
Mirabelle   Von Pillnitz

Zwetschge Baya Aurelia
Wohlriechender Spilling
Weidenberger Spindling
Lutzelsachser Frühzwetschge
Zwetschge Tipala

Quitte (Großes Dank an den Spender WildObst aus dem Forum!):

Aromatnaya
Ispolinskaja
Leskovacz
Meech's Prolific
Muskatnaja
Triumph
Uspech

Maulbeere:
Collier

Jungpflanzen auf unbekannter Unterlage (Sicherheitskopien):

Anna Späth
Coes Rotgefleckte
Dubbele Boerenwitte (vermutlich aus)
Early Transparent
Eibensbacher Aprikosenpflaume (vermutlich aus)
Gräfin Cosel
Gute aus Bry
Hartwiss gelbe Zwetschge (vermutlich aus)
Herman
Imperial Epineus
Jefferson (vermutlich aus)
Königin der Mirabellen
Marunke (vermutlich aus)
Meißner Honigpflaume (vermutlich aus)
Opal
President
Prince of Wales
Prune de Chezard
Rheingold
The Czar (vermutlich aus)
Uhinks Reneklode
Washington

Liebe Grüße
Tobi
Gespeichert
Esslingen / Tübingen

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.

Hackmann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Re: Edelreisertausch
« Antwort #989 am: 31. Januar 2024, 13:41:13 »

.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2024, 07:49:47 von Hackmann »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de