Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:21:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl  (Gelesen 12423 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl
« Antwort #30 am: 05. Oktober 2014, 15:52:13 »

Man kann mit beidem ein Schnitzel braten ;)

wie bereits im Eingangspost erwähnt, kommt es auf das Reifegas an, welches wohl in Oliven enthalten ist. Ggf. auch in Sonnenblumen oder anderen Ölfrüchten. Da die Feige aus dem Mittelmeerraum kommt, dort offensichtlich mit dem ebenfalls mediterranen Olivenöl Erfahrungen vorliegen, hab ich das als Beispiel genommen. Werden Naturprodukte erhitzt oder intensiv verarbeitet, verändern sich meist die Eigenschaften.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, 15:58:11 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl
« Antwort #31 am: 05. Oktober 2014, 19:25:33 »

So, gerade kurz vor dem Dunkelwerden nochmal raus in Kalte, wir hatten heute trübes Wetter.

Hier mal eine mit Olivenöl behandelte Madeleine.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl
« Antwort #32 am: 05. Oktober 2014, 19:28:56 »

etwas näher. Seht ihr dieses Sirup...schlürf....artige :-* Sowas von süß und aromatisch, sogar die Haut ist saftig und knackt ganz leise ab.
Sowas von Saug.il!! So gut waren die Blütenfeigen bei Weitem nicht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl
« Antwort #33 am: 05. Oktober 2014, 19:31:32 »

in kleinere Häppchen geschnitten, den Moment solange wie möglich genossen...leider isse nun verspeist :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re:Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl
« Antwort #34 am: 06. Oktober 2014, 05:15:22 »

Mein Fehler...hab nicht dazu geschrieben, das ich mit dat paulche kommunizieren wollte ;-)
Von daher: warst eher ziemlich garnicht gemeint, Medi ;-)

Ich will die Möglichkeit, das Olivenöl wirklich was wuppt garnicht in Abrede stellen. Im Gegenteil bin ich durchaus in höheren Prozentsätzen Anhänger einer entsprechenden Theorie. Selbstgemachte Praxiserfahrungen fehlen mir zwar, aber auch ohne die kann ich mir das durchaus gut vorstellen.
Allerdings... liegen meiner Meinung nach schlicht kleinere Welten zwischen Olivenöl oder anderen "flüssigen" Ölen und eben mehr oder weniger fester Margarine.
Aufgrund nicht vorhandener entsprechender Infos, ob da bei und durch paulche womöglich gezielt eine mit höheren Prozentsätzen an Olivenöl "aufgehübschte" Margarine verwendet wurde, die es ja durchaus zu kaufen gibt, gehe ich einfach davon aus, das es normale 08 15 Margarine war, die verwendet wurde..und DER eine nennenswerte Wirkung zutrauen zu sollen..
Da schließe ich mich dir Medi mal an, in der Denkweise: bei der ist die Chance groß, das die sozusagen dermaßen totgerührt und chemisch bzw. unter Hitze + Druck umgemodelt wurde, das ich mich einfach schwer tue, sowas noch ne nennenswerte Auswirkung in Richtung zügigerere Feigenreifung zuzugestehen.
Bevor ich da wild drauflos vermute, wollte ich aber einfach mal (hinter)fragen.
Das da nun ein Medi antwortet(e) aber kein paulche..naja..evt. wird ja verspätet noch alles gut .. ;-)

Das mit dem Sirup hatte ich vor 2 Tagen auch bei einer geernteten Feige. Hab die aber auch wirklich bis zum letzten Moment hängen lassen..
Beim leichtesten Druck quoll der nur so aus der Öffnung der Feige und ich durfte beim sie essen eine Süße genießen .. kaum zu beschreiben. Fast schon ZU süß ;-)
Ich tendiere dazu, das das eine Dalmati war.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2014, 05:28:51 von DerTigga »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl
« Antwort #35 am: 06. Oktober 2014, 11:41:33 »

Mein Fehler...hab nicht dazu geschrieben, das ich mit dat paulche kommunizieren wollte ;-)
Von daher: warst eher ziemlich garnicht gemeint, Medi ;-)


Das ist mir klar gewesen ;D

Wie gesagt, es geht um eine Reifebeschleunigung durch bestimmte Stoffe. Man kann ja auch andere Früchte durch dazulegen von Äpfeln in der Reife beschleunigen. Wenn man Apfelkuchen danebenlegt, funktioniert es dann eher weniger ;)
Zudem reicht ein winziger Tropfen Olivenöl aus, um den Prozess zu starten. Den merkt man dann auch nicht beim Essen.
Wie die Feige allerdings schmeckt, wenn ranzige Margarine drangeschmiert ist, weiß nicht 8)
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2014, 11:43:13 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl
« Antwort #36 am: 06. Oktober 2014, 11:49:00 »

...Das mit dem Sirup hatte ich vor 2 Tagen auch bei einer geernteten Feige. Hab die aber auch wirklich bis zum letzten Moment hängen lassen..
Beim leichtesten Druck quoll der nur so aus der Öffnung der Feige und ich durfte beim sie essen eine Süße genießen .. kaum zu beschreiben. Fast schon ZU süß ;-)
 

Die oben abgebildete Feige fühlte sich noch fest an. Aber es tropfte schon der "Honig" aus der Ostiole. Auch die "Haut" wirkte auf den ersten Blick sehr dick (dicker als bei den Blütenfeigen), war aber nicht zäh und schmeckte auch nicht unreif. Die Schale war ganz leicht knackig und saftig, das Innere zuckersüß,saftig und aromatisch.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl
« Antwort #37 am: 11. Oktober 2014, 12:57:08 »

Mit Sonnenblumenmagarine funktioniert die Ernteverfrühung auch, ob schlechter o. besser kann ich nicht beurteilen.
Viele Feigen sind in den letzten Tagen gewachsen und mehrere stehen schon kurz vor dem Verzehr.
Wenn Olivenöl mittelgroße Feigen in 2 Tagen zur Reife bringen sollte, dann wäre Olivenöl wirkungsvoller. Ich bin ganz zufrieden mit dem Resultat. Toll wäre es, wenn ich auch kleine Feigen z.B. Wildfeigen von Ice Christall noch zur Reife bringen würde.
Meine Feigenausbeute wird sich durch den Öleinsatz verdoppeln o. verdreifachen.
Es sieht so aus, als ob ich auch von meiner pakistanischen Feige 2 Früchte ernten kann. Sie sehen schon reif aus. Am meisten Feigen hängen an meiner "Rouge de Bordeau" und an der Doree.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2014, 16:48:24 von paulche »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Colorado

  • Gast
Re:Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl
« Antwort #38 am: 17. Oktober 2014, 19:06:39 »

Zudem reicht ein winziger Tropfen Olivenöl aus, um den Prozess zu starten. Den merkt man dann auch nicht beim Essen.
Wie die Feige allerdings schmeckt, wenn ranzige Margarine drangeschmiert ist, weiß nicht 8)

Das Experiment hat zwar geklappt, aber der Geschmack war einfach nur :-X

Und NEIN, ich habe keine Margarine benutzt, weder die gute aussem Reformhaus und schon gar keine ranzige ;D
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 19:06:57 von Colorado »
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl
« Antwort #39 am: 19. Oktober 2014, 14:02:10 »

Ich kann hier auch eine Bilanz ziehen. Die Ernteverfrühung funktioniert. Man kann Früchte ernten, die sonst nicht mehr reif geworden wären. Die Ernteverfrühung muß früher einsetzen als ich es gemacht habe. Ich konnte ein paar Feigen mehr ausgereift enten. Einige Feigen sind aber halbreif abgefallen.
Man kann verschiedene Öle verwenden. Ob es da Unterschiede in der Wirkung gibt, müßte ein größerer Versuch mit Vergleichsgruppen erbringen.
Meine pakistanischen Feigenfrüchte wäre wohl auch ohne Öleinsatz reif geworden. Es handelt sich eher um kleinere aber süße Wildfrüchte.
Von Ice Christall werde ich wohl nie reife Früchte ernten, denn so gute Bedingungen wie dieses Jahr werden sicherlich nicht übertroffen. Am Haus reifen Früchte aus, die frei ausgepflanzt nicht ausreifen. In meiner Klimazone sind bisher nur wenige Sorten sichere Früchtelieferanten. Wenn diese Sorten auch noch wegen zurückfrieren meist nur wenige Früchte liefern, kann es normalerweise keine guten Feigenernten geben, denn dieses Jahr war ein gutes Jahr und hat mir keine Früchtemassen gebracht. Vielleicht werden ein paar andere Sorten/Sämlinge doch noch helfen.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl
« Antwort #40 am: 19. Oktober 2014, 16:29:32 »

Zudem reicht ein winziger Tropfen Olivenöl aus, um den Prozess zu starten. Den merkt man dann auch nicht beim Essen.
Wie die Feige allerdings schmeckt, wenn ranzige Margarine drangeschmiert ist, weiß nicht 8)

Das Experiment hat zwar geklappt, aber der Geschmack war einfach nur :-X

Und NEIN, ich habe keine Margarine benutzt, weder die gute aussem Reformhaus und schon gar keine ranzige ;D


Bei mir hat es bei Dalmatie und Madeleine sehr gut angeschlagen. Die Feigen schmecken immer noch grandios. Ich nahm Olivenöl, kaltgepresst aus Kreta, nur kurz mit dem in Öl getunkten Finger die Ostiole betupft.

Margarine, mir graut immer noch. Ich mag einfach kein gehärtetes Fett, Emulgator, Mono- und Diclyceride, Aroma und Farbstoffe auf meiner Feige haben :-X
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl
« Antwort #41 am: 19. Oktober 2014, 18:26:02 »

Hier die wohl letzte richtige Ernte von heute. Negronne ist spät reif geworden und schlug auf Olivenöl nicht an. Dies sind mit die ersten Herbstfeigen dieses Jahr.
Dalmatie hingegen legte sofort nach dem Öltropfen los. Dies sind mit die letzten Früchte.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Irisfool

  • Gast
Re:Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl
« Antwort #42 am: 19. Oktober 2014, 19:43:22 »

Ich habe heute auch noch 560 Gramm Feigen geerntet und restern 350 Gramm ganz ohne Oel .Es geht gerade enorm schnell. 8)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl
« Antwort #43 am: 19. Oktober 2014, 20:42:33 »

...
Ist kein Scherz ...In "Figues" von Baud steht dazu:
"déposer sur l'œil (ostiole) de la figue une goutte d'huile d'olive à l'aide d'une plume taillée, d'une paille ou d'une petite burette." … "C'est une opération délicate qui doit être pratiquée le matin ou le soir, par temps sombre ."
...

Ich wollt nochmal nachschieben, daß "burette" im Französischen der gebräuchliche Ausdruck für Pipetten oder ähnliche "Laborwerkzeuge" ist und "temps sombre" klingt mir eher nach "bei bedecktem Wetter", also nicht bei prallem Sonnenschein und Wärme, wenngleich der Ausdruck "sombre" da nicht sehr präzise im Original ist, präziser wäre "temps couvert" - temps meint im Französischen in so einem Zusammenhang Wetter und nicht Zeit.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl
« Antwort #44 am: 02. September 2015, 16:26:32 »

So, da jetzt die Zeit des Ölens wieder näherrückt, stubbs nach oben.....
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de