Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:31:06
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kompost auch für Waldpflanzen?  (Gelesen 2933 mal)

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Kompost auch für Waldpflanzen?
« am: 26. April 2005, 11:09:36 »

Hallo liebe Forumianer :)
hätte da eine Frage wegen dem Kompost : wie steht es mit Pflanzen, die eher einen leicht sauren Boden wollen? Kompost ist ja,wie ich mich belesen konnte,ziemlich alkalisch (ist dem wirklich so?)
Darf ich diesen Pflanzen auch Kompost geben -oder besser nicht?

Eine zweite Frage: bin seit etwa 2 Jahren in ein Haus gezogen,und habe eine Bodenprobe machen lassen.Der Salz-und Nitatgehalt ist ziemlich hoch. ??? Ist das besorgniserregend? Soll ich Einzelnährstoffdünger geben statt normalem organischem Mehrnährstoffdünger? Phosphor hats nämlich auch genug im Boden.
Viele Fragen.... ;)
Hat jemand eine Antwort? danke! :)

LG Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Kompost auch für Waldpflanzen?
« Antwort #1 am: 29. April 2005, 23:09:53 »

Hallo Scilla,
hilft Dir das weiter?
Bei Waldpflanzen ist es vielleicht besser, zu mulchen, mit gehäckselten Weihnachtsbäumen, Holzhäcksel oder Laub. Das ist jedenfalls nicht alkalisch, regt das Bodenleben an und bildet mit der Zeit auch Humus.
Je nach Zusammensetzung muß ein Kompost nicht alkalisch sein.

Equisetum
Gespeichert
Es lebe der Wandel

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kompost auch für Waldpflanzen?
« Antwort #2 am: 29. April 2005, 23:18:12 »

Hallo Scilla,

ich kenne nur den "Durchschnittswert" von "normalen" Kompost - und zwar liegt der etwa bei 6,5 bis 7 pH, also fast neutral. Wenn Du diesen natürlich in großen Mengen zu Deinen Moorbeetpflanzen gibst, wird der pH steigen. Da Rhodos ganz gerne 4,5 - 5,5 mögen (weiß Hortu sicher genauer), macht das in diesem Bereich vielleicht etwas aus. Bei den Waldstauden, die einfach nur leicht sauren Boden bevorzugen, dürfte die Sache nicht so dramatisch sein.
LG
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Günther

  • Gast
Re:Kompost auch für Waldpflanzen?
« Antwort #3 am: 29. April 2005, 23:22:56 »

Wenn Nitrat und Phosphor hoch sind (in Gärten fast normal 8)), dann brauchst Du keinen oder kaum Stickstoff- und Phosphordünger, also eigentlich auch keinen normalen Volldünger. Salzgehalt kann möglicherweise durch reichliche frühere Mineraldüngung verursacht worden sein. Interessant wäre der Kaligehalt...
Möglicherweise brauchst Du, wenn überhaupt, nur Kalidünger und eventuell, je nach pH-Wert, Kalk. Der Nitratgehalt wird durch Auswaschen sowieso sinken, Phosphor kann durch Kalk - wenn nötig ! - gebunden werden.
Nadelkompost ist meist schwach sauer, auch Kompost aus Nadelholzrinde.
Gesteinsmehl kann für Spurenelemente sorgen (wenn welche drin sind).
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Kompost auch für Waldpflanzen?
« Antwort #4 am: 30. April 2005, 23:13:55 »

Hallo Leute
danke Euch für die Antworten.Habe keine Pflanzen,die es sehr sauer wollen,aber verschiedene Farne und ein paar Waldreben.pH-Wert in unserem Garten ist 7,4 glaube ich,nicht soo optimal für besagte Pflanzen.Oder irre ich mich da?Die Farne sehen gut aus, aber die Clematis haben dieses Jahr hellergrüne Blätter mit zum Teil dunkleren Blattadern. :-\ Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee,was das zu bedeuten hat?Vielleicht Eisenmangel oder was in der Art? Früher,in meinem vorherigen Garten,waren die Blätter schön sattgrün.
Kaligehalt in meinem Boden schaue ich nochmals nach,danke auch für Deine Info, Günther.Aber,wenn ichs richtig im Kopf hab, ist der Wert mittel.

LG an alle :) Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de