Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 21:52:09
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Wo Gemüsesaatgut bestellen ?  (Gelesen 74728 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wo Gemüsesaatgut bestellen (ohne Monsantohintergrund)
« Antwort #105 am: 23. Januar 2023, 22:43:19 »

Könnte ein Schritt Richtung Versachlichung bzw vermeiden von unnötigen Diskussionen sein. Ich bin dafür.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Wo Gemüsesaatgut bestellen (ohne Monsantohintergrund)
« Antwort #106 am: 23. Januar 2023, 23:25:40 »

Nun ja, ich weiß nicht. Sollte nicht der OP selbst entscheiden, ob sein Thread geändert wird? Ich bin aber noch relativ neu und weiß nicht, wie das hier grundsätzlich mit den "Langläufer"-Threads gehandhabt wird.
Immerhin hat er sich doch bei dem bewussten Zusatz ja etwas gedacht. Unabhängig davon, wie man dazu steht, sind Monsanto und Bayer zumindest für Laien ja zum Synonym der Agrarlobby geworden, mit Blick auf die (zumindest scheinbare) Bestrebung Saatgut, Düngemittel und Pflanzenschutzmittel perfekt aufeinander abzustimmen, mit all den potentiellen Nachteilen für Artenvielfalt, Abhängigkeit der Landwirte etc. (Ja, es gibt auch Vorteile, wenn man die Ernährung von Milliarden Menschen betrachtet.) Ich will hier auf keinen Fall die Grundsatzdiskussion anstoßen. Ich persönlich stehe solchen Konzernen in allen Branchen sehr skeptisch gegenüber. Ich kann es daher gut verstehen, wenn jemand bewusst darauf verzichten will von ihnen zu kaufen und sich eben einen solchen Thread dafür austauschen will.
Die meinsten hier dürften ja Privatleute sein,  und die wollen und können ihre Entscheidungen eben auch auf Basis von Emotionen und nicht nur nüchternem Kalkül fällen. 
Inhaltlich finde ich Thujas fundiertes Insiderwissen in diesen (wenn auch manchmal unnötigen  ;) ) Diskussionen immer sehr erdend und im positiven Sinne ernüchternd. 
Und wer unsachlich diskutieren will, lässt sich sicher nicht vom Titel abhalten.

Gespeichert

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Wo Gemüsesaatgut bestellen ?
« Antwort #107 am: 24. Januar 2023, 08:04:30 »

Guten Morgen und habt Dank für Eure Meinung. Einmal pro, einmal contra - ich werde bei Mediterraneus anfragen, wie er dazu steht.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wo Gemüsesaatgut bestellen
« Antwort #108 am: 24. Januar 2023, 08:15:01 »

also ich brauche diese zuspitzung im threadtitel nicht, wenn sie auch lustige kommentare mit denkwürdigen informationen zutage fördert, wie die existenz einer "em-szene". erinnert mich an erkenntnisferne sektierstrukturen wie zeugi jehovas oder coronaleugni – das sind auch szenen für spezielle interessen. aber wenn's schee macht…
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wo Gemüsesaatgut bestellen (ohne Monsantohintergrund)
« Antwort #109 am: 24. Januar 2023, 09:36:48 »

Ich schreibs jetzt einfach mal das es geschrieben ist.

Es gibt tatsächlich 2 Welten beim Gemüsesaatgut. Es gibt Sorten uns Shops für Hobbygärtner, und diese tauschen natürlich fleißig untereinander, ernten manchmal selbst Samen und passen so die Sorten an ihre Umgebung an. Das ist gut so.
Auf der anderen Seite gibt es auch Sorten für Profianbau, an die man als Hobbygärtner nicht wirklich rankommt. Zumindest nicht an das Saatgut. Man bekommt diese Sorten aber oft als Jungpflanze. Damit meine ich nicht die überteuerte, viel zu labbrig angezogene Gurke im Kiepenkerltopf, sondern die kleinen Schälchen mit 6 oder 12 Kohlrabi, Salat usw. Wer diese Pflanzen mal angebaut hat weiß, das die nicht unbedingt schlecht sein müssen. Also Profianbausorte bedeutet nicht zwangsläufig das Gemüse schmeckt nach nichts.

Manche Fortschritte in der Züchtung sind auch eine willkommene Verbesserung im Hobbygarten. Wer bringt aber Hobbygartentaugliche Produktneuheiten auf den Markt bzw testet Neuzüchtungen auf ihre Tauglichkeit im Hobbygarten?
Da fällt mir Wolfgang Nixdorf ein, ist jetzt in Rente aber sein Shop-Nachfolger will es ähnlich weiterführen. Neue Sorten aus dem Profianbau testen und wenn sie gut sind, in den Verkauf nehmen, also für Hobbygärtner verfügbar machen. Er bietet aber auch die Klassiker an, wie Paprika California Wonder. Teuer ist er wie viele andere auch. Kann sich aber trotzdem rentieren.
https://www.garten-wn.de/

Zu der Geschichte Monsanto Bayer und Co und Saatgut, das auf Herbizide usw abgestimmt ist: In den Amerikas ist sowas beliebt, die wollen einfache Lösungen für ihre großen Felder. Wenn Glyphos nicht wirkt, fährt man eben nochmal drüber und wenn das nicht hilft, fährt man eben nochmal mit doppelt so viel drüber, und nochmal und.... In D gibt es zum Glück gut ausgebildete Landwirte, die Agronomie können und über Fruchtfolgen bzw in den Fruchtfolgen einsetzbare Herbizide, Bodenbearbeitung und Co ihr Unkraut versuchen in den Griff zu kriegen. Also jeder gut ausgebildete Landwirt versteht, das so Praktiken, wie sie in den Amerikas getrieben werden, nicht auf Dauer funktionieren können und eigentlich nur unnötig gute Wirkstoffe verheizt.
Es ist schlicht unglaublich dumm, was da getrieben wird.

Es hat aber nichts damit zu tun, ob eine neu gezüchtete Salatsorte aus dem Profianbau nicht auch im Garten einen Mehrwert bringen kann. Oder auch nicht, oder einfach viel zu teuer ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Wo Gemüsesaatgut bestellen (ohne Monsantohintergrund)
« Antwort #110 am: 24. Januar 2023, 09:38:29 »

ich fand das jetzt eindrücklich, wie- von Informations-Blasen begünstigt- eine mittelständische Saatgutfirma als böse gedisst und in einer Gruppe oder Szene unten durch ist,
eine Gruppe, deren Mitgleider dann diese Meinung ungeprüft als Information weitergeben,

mit wenigen Klicks im WWW kann eigentlich jede*r Interessirti das Impressum von Kiepenkerl oder Nebelung finden, wo tatsächlich nicht  Monsanto-Bayer-oä steht

so gesehen ein Lehrstück an social media-Diskurs-Problematik

von daher ist ja auch der Titel interessant, weil bereits in der Formulierung viele Informationen mitkommen

und noch ergänzt
das gefällt mir so an dem Dreschflegel-Kollektiv, dass sie sich auf die Fahnen geschrieben haben, neue Sorten für den Hausgarten zu züchten

sie hatten auch mal ein PRojekt, wo sie Tomatensorten-Neuheiten ausgegeben haben, um in den Privatgärten quasie die beta-Version zu testen und mit dem Rücklauf weiter zu arbeiten

« Letzte Änderung: 24. Januar 2023, 09:42:14 von Felcofan »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wo Gemüsesaatgut bestellen (ohne Monsantohintergrund)
« Antwort #111 am: 24. Januar 2023, 09:46:59 »

Dazu passt auch die Aktion Mit vereinten Gärten von Sativa Rheinau bzw Pro Specie Rara.
Ihr könnt euch kostenlos (Bio)Salatzüchtungen schicken lassen, solltet diese aber auf Befall mit falschem Mehltau bonitieren und so am züchten von neuen Biosalatsorten mitwirken.
Anmeldung ist noch bis Mai möglich.
https://www.mit-vereinten-gaerten.org/

Anmerkung: Die Salate schmecken teilweiße richtig gut.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Wo Gemüsesaatgut bestellen (ohne Monsantohintergrund)
« Antwort #112 am: 24. Januar 2023, 09:59:38 »

Ich ernte seit zwei Jahren eigenes Saatgut von meinen Pflanzen und tausche mit anderen Gartenfreunden, deshalb ist mir samenfestes Saatgut wichtig. Es geht natürlich auch um den Erhalt von Lokalsorten und Diversität. Bin Teil einer kleinen Gruppe, die Mitte Februar erstmals einen Saatgut-Markt organisiert.
Letztes Jahr hatten wir alle den Auftrag, mehrere alte Sorten (u.a. eine alte lokale Bohnen- und eine Maissorte) anzubauen und das Saatgut zurück in den Kreislauf zurückzuführen. Gewisse Standards werden da natürlich schon eingehalten. Ich finde das Thema spannend, sich ein bisschen unabhängig von den üblichen großen Saatgutanbietern und ihrem teils überschaubaren Angebot (was die Vielfalt anbelangt) zu machen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19544
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wo Gemüsesaatgut bestellen (ohne Monsantohintergrund)
« Antwort #113 am: 24. Januar 2023, 10:15:49 »

Monsanto hat 2005 Seminis und 2008 deRuiter übernommen, die wiederum Kiepenkerl beliefern, z.B. mit den Tomatensorten Philovita und Sportivo.

Nunhems BV, eine BASF-Tochterfirma, liefert Saatgut an Pötschke und Sperli.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2023, 12:15:49 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wo Gemüsesaatgut bestellen (ohne Monsantohintergrund)
« Antwort #114 am: 24. Januar 2023, 15:10:39 »

Und was möchtest du damit sagen?

Philovita wurde an der Uni Göttingen züchterisch weiterbearbeitet, im Rahmen des ökologischen Freilandtomaten Projekts.
https://culinaris-saatgut.de/wp-content/uploads/2017/04/Die-Saison-der-Freilandtomaten-kann-er%C3%B6ffnet-werden.pdf
Ergebnis ist zB die samenfeste Sorte Primabella, mit einer hohen Braunfäuletoleranz.
Erhältlich bei unter anderem Culinaris:
https://culinaris-saatgut.de/sortiment/gemuese/tomaten/primabella/

Die Ernte war gut in 2022.
Ist das jetzt böse weil ein Teil der Genetik von deRuiter stammt? Das deRuiter eine Züchterische Bearbeitung verhindert hätte, kann man wohl nicht sagen, sonst gäbe es Primabella nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19544
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wo Gemüsesaatgut bestellen (ohne Monsantohintergrund)
« Antwort #115 am: 24. Januar 2023, 16:38:09 »

Und was möchtest du damit sagen?

Das ist völlig wertneutral, nur ein Schritt in Richtung Versachlichung bzw. vermeiden von unnötigen Diskussionen bzgl. der Aussage, Kiepenkerl usw. “gehören” Monsanto/Bayer.
Das tun sie nicht, aber trotzdem ist deren Saatgut eben nicht völlig ohne Monsanto/Bayerhintergrund.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wo Gemüsesaatgut bestellen (ohne Monsantohintergrund)
« Antwort #116 am: 24. Januar 2023, 17:06:13 »

Verstehe. Dann ist Obi und andere Baumärkte ja auch nicht gänzlich frei von Monsantohintergrund, weil die Kiepenkerl Produkte verkaufen. Schwierig.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19544
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wo Gemüsesaatgut bestellen (ohne Monsantohintergrund)
« Antwort #117 am: 24. Januar 2023, 18:03:50 »

Schwierig ist es halt für jemanden, der Produkte dieser Globalkonzerne möglichst vermeiden möchte, weil die genaue Produktherkunft schwer nachzuvollziehen ist.
Ob es jetzt “gut” ist, sowas zu versuchen, ist eine andere Frage.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wo Gemüsesaatgut bestellen (ohne Monsantohintergrund)
« Antwort #118 am: 24. Januar 2023, 20:53:39 »

Nachvollziehen kann man die Produktherkunft eigentlich einfacher als vor 20 Jahren. Eine Suchmaschine der Wahl spuckt die Abhängigkeiten oder Verbindungen im Handelsregister aus mit maximal geringem Aufwand. Die Frage ist in unter 2 Minuten zu lösen.
Natürlich wird es schwierig, wenn man einen modernen Porsche mit Holzrädern verlangt, und noch schwieriger wenn die Räder aus handgeklopftem Granit aus regionalen Vorkommen im Sandsteingebirge sein sollen. Dann muss man sich wirklich ich sag mal wenigstens in der Handwerksgilde bewegen. Aber auch hierfür bietet das Internet Lösungen. Wie gesagt, manchmal ist eine PN hier im Forum schon zielführend.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Wo Gemüsesaatgut bestellen (ohne Monsantohintergrund)
« Antwort #119 am: 24. Januar 2023, 22:07:55 »

Verstehe. Dann ist Obi und andere Baumärkte ja auch nicht gänzlich frei von Monsantohintergrund, weil die Kiepenkerl Produkte verkaufen. Schwierig.

Bei uns im Bauhaus gibt es neben Kiepenkerl/Sperli  einen Saatgutständer von Samen Maier. Das Saatgut ist komplett Bio und Samenfest.  Besonders finde ich auch das die sehr transparent sind und auf jeder Tüte der Vermehrer steht. Ich hatte Zucchini und Paprika mitgenommen. Bei den Zucchini z.B. sieht man das die Samen von Sativa stammen und aus Frankreich kommt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de