Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:26:18
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???  (Gelesen 6347 mal)

Ribelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
« Antwort #30 am: 11. Dezember 2022, 23:24:43 »

Kürzlich hat Frau Rabe, eine hübsche Junghenne von diesem Jahr, eine Wühlmaus erlegt.

Die junge Katze kann von ihr lernen.....
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
« Antwort #31 am: 12. Dezember 2022, 07:36:40 »

Mit Frau Rabe würde ich weiterzüchten!

Ich hab mal vor Jahren eine ganz aufgeregte Amsel beobachtet, wie sie eine junge Maus erwischt hatte.
Art ließ sich auf die Entfernung nicht feststellen.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
« Antwort #32 am: 07. Februar 2023, 14:03:08 »

mit "drecks" Wühlmäusen hab ich diesen Winter auch wieder schwer zu kämpfen. Gerade mußte ich beim Staudenkappen in der Blumenwiese feststellen das fast alle der Boltonia deccurens, Polemonium caeruleum, Veronica latifolia, Rhaponticoides ruthenica und einige Centaurea macrocephala dem Großteil ihrer Wurzeln "beraubt" worden sind :-X
man merkt unserem alten Cocker ;D nun doch das Alter von fast 14 Jahren an.

wenn der Cockerspaniel net mehr ist werden die "Mäuschen" auch mit Giften gefüttert ::)
« Letzte Änderung: 29. Januar 2024, 07:26:09 von Sarracenie »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
« Antwort #33 am: 06. April 2023, 12:48:30 »

Erwischt!



Gefangen auf Möhre. Auf Dahlie und Tulpenzwiebel wollte sie nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
« Antwort #34 am: 06. April 2023, 12:58:23 »

Ich verwende diese TopCat-Fallen - die 1. hatte ich als Set, Falle, Ausheber und Gangsucher, bestellt. Weitere Fallen konnte ich beim Bauhaus auch einzeln dazu kaufen. Tun mir gute Dienste !
Ich muß halt immer Ausschau nach den typischen Aufwürfen halten. Letztes Opfer war eine schöne Clematis alpina, deren Reste ich leicht aus der Erde ziehen konnte.
Gespeichert
LG
Gersemi

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
« Antwort #35 am: 06. April 2023, 13:10:19 »

Dieses Exemplar kam die Tage meiner Clematis auch gefährlich nahe (rechts oben blickt man direkt ins Mauseloch). Aber ich bringe es dann doch nicht übers Herz, sie umzubringen. Als Köder wirkt die Schokolade mit den ganzen Nüssen vom ALDI immer noch ausgezeichnet (und nach getaner Arbeit kann man selbst ein Stück verputzen).

Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
« Antwort #36 am: 06. April 2023, 13:46:47 »

Wenn ich die Mäuse am Acker aussetze, droht mir vermutlich Prügel.  ;)
Glaube nicht, daß die Kartoffel- und Spargelbauern das lustig finden.
Ich hoffe, wenn wir die beseitigt haben, daß keine neu einziehen, weil drum herum nur Gärten und Parkplätze sind.
Dort vorn sollen die im letzten Jahr geshoppten Taglilien hin und wäre sehr blöd, wenn die Wühlmäuse die Speicherwurzeln abfressen.  :-\
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
« Antwort #37 am: 06. April 2023, 15:47:56 »

bei mir haben sie erstmalig hunderte hems abgefressen, maus erwische ich keine, nichtmal mit der topcat, wenn dann ist maulwurf drin
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
« Antwort #38 am: 06. April 2023, 16:47:03 »

Ich benutze auch nur Lebendfallen und ab in die Pampa. Störche, Greifvögel u.a. wollen auch leben. Ich finde diese Schlagfallen den Mäusen gegenüber unwürdig.
Es muss jeder so machen, wie er es vertreten kann.
VG Wolfgang
Gespeichert

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
« Antwort #39 am: 11. Januar 2024, 15:25:15 »

Ich habe eine Frage an die Wühlmausjagdexperten. (Erfahrungen damit hab ich selbst nicht, weil es bei mir glücklicherweise keine Wühlmäuse gibt.)

Seit ein paar Wochen hat meine Mutter Wühlmäuse im Garten. Also hab ich ihr zu Weihnachten eine Topcat geschenkt. Sie hat die Falle am nächsten Tag in einem Gang platziert und es dauerte nur zwanzig Minuten, bis das erste dicke Wühltier erlegt war. Inzwischen stehen drei Fallen in den Gängen, aber es gab keine weiteren Jagderfolge.  :-\ Gänge gibt es viele, es ist nicht anzunehmen, dass da nur eine einsame Maus war.

Sie möchte nun wissen, ob es helfen könnte, die Falle mit einem Lockmittel zu ergänzen, mit einer Möhre oder irgendwas ähnlich leckerem. Bringt das was? Wie macht Ihr das?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
« Antwort #40 am: 11. Januar 2024, 15:38:30 »

Die großen Wühlratten sind Einzelgänger. Es kann schon sein, dass erst einmal Ruhe ist. Ich würde die Gänge öffnen und kontrollieren, ob sie wieder zugeschoben werden. Wenn das der Fall ist, würde ich in diesen Hang eine Falle stellen. Offenbleibende Gänge werden gerade nicht befahren ( was sich aber ändern kann).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
« Antwort #41 am: 11. Januar 2024, 17:06:06 »

Danke, Oile, dann geb ich das mal so weiter.  :)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
« Antwort #42 am: 11. Januar 2024, 17:13:32 »

Gewonnen hat man, wenn die Gänge anfangen einzufallen. Das merkt man am ehesten auf Rasenflächen und Wegen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
« Antwort #43 am: 11. Januar 2024, 19:26:13 »

Ich habe eine Frage an die Wühlmausjagdexperten. (Erfahrungen damit hab ich selbst nicht, weil es bei mir glücklicherweise keine Wühlmäuse gibt.)

Seit ein paar Wochen hat meine Mutter Wühlmäuse im Garten. Also hab ich ihr zu Weihnachten eine Topcat geschenkt. Sie hat die Falle am nächsten Tag in einem Gang platziert und es dauerte nur zwanzig Minuten, bis das erste dicke Wühltier erlegt war. Inzwischen stehen drei Fallen in den Gängen, aber es gab keine weiteren Jagderfolge.  :-\ Gänge gibt es viele, es ist nicht anzunehmen, dass da nur eine einsame Maus war.

Sie möchte nun wissen, ob es helfen könnte, die Falle mit einem Lockmittel zu ergänzen, mit einer Möhre oder irgendwas ähnlich leckerem. Bringt das was? Wie macht Ihr das?

In der Anleitung von der Topcat steht bei Feldmäusen ist der Erfolg mit Beköderung z.B. Karotte oder Apfel (auf dem oberen Auslöser stecken) größer. Ob Feld-oder Wühlmaus, ich stecke immer ein Stück Topinambur auf den Auslöser, aktuell ist es mit den Wühlmäusen auch bei mir ruhiger. Letztes Frühjahr war es auch so und ich habe mich schon gefreut, dass ich das Problem in den Griff bekommen habe. Aber im Spätsommer war die Plage wieder da und die Topcat hat wieder gute Arbeit geleistet.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???
« Antwort #44 am: 11. Januar 2024, 21:01:56 »

Die großen Wühlratten sind Einzelgänger. Es kann schon sein, dass erst einmal Ruhe ist. Ich würde die Gänge öffnen und kontrollieren, ob sie wieder zugeschoben werden. Wenn das der Fall ist, würde ich in diesen Hang eine Falle stellen. Offenbleibende Gänge werden gerade nicht befahren ( was sich aber ändern kann).

Genau die Gänge offen lassen. Wenn noch (oder wieder) welche drin sind wird gleich wieder zugeschoben. Dann gleich wieder Fallen stellen.
Das mit den Einzelgänger kann ich nicht bestätigen. Ich hab schon oft mehrere gleich nacheinander gefangen. Genauso hatte ich bei 2 Fallen in einem Gang (eine links, eine rechts) auf der einen Seite eine Wühlmaus und auf der anderen einen Maulwurf drin. War nicht gewollt aber shit happens und der hatte auch nirgends einen Haufen vorher aufgeworfen. Vermutlich war er gerade dabei das Gangsystem zu erobern.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de