Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:02:11
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 32   nach unten

Autor Thema: Ruhe finden im Garten  (Gelesen 80292 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #60 am: 17. Oktober 2014, 12:00:01 »

http://forum.garten-pur.de/galerie/index.php?cat=11400

 ;) :)
Danke, hilft aber leider nicht viel, da die Galerie größtenteils Detailaufnahmen enthält und nur wenige Bereiche des Gartens komplett zeigt.
Außerdem kann man durch die bunt zusammengewürfelten Fotos nicht nachvollziehen, wo und wie Gänseliesschen hauptsächlich ihre Gartenteile betritt und durchwandert oder was sie hauptsächlich im Blickfeld vom Haus oder der Terrasse aus hat.
Auf dem einen oder anderen Bild fiel mir jetzt nur auf, daß manche Bereiche der Rasenflächen von einzeln stehenden Sträuchern oder Bäumchen zerstückelt werden, da könnte schon ein Ansatz sein.
Der Wohnwagen ist ein wunderbarer Ruheplatz und kann ein schöner Blickpunkt von entfernter Stelle des Gartens sein, aber schalotte's Einwand, daß du von dem Wohnwagen immer auf "Arbeit" schaust, könnte zutreffen, wenn dich der Anblick des Gemüsegartens eher zum Arbeiten anregt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #61 am: 17. Oktober 2014, 12:35:42 »

Soviel wird da nicht zerstückelt.
Pearl hat es m. E. schon richtig erfasst. Ich finde den Garten auch nicht unruhig, der Teil hinterm Haus ist schon recht stimmig. Der Vorgarten braucht allerdings dringend mehr Aufmerksamkeit, darüber hatten wir ja schon gesprochen.
So wie ich Dich kennengelernt habe, passt der Garten. Er verändert sich, in dem Maße, in dem Deine Ansprüche sich ändern, aber das kommt langsam.
Und wo wir schon mal dabei sind: Ich kenne Gärten, die finde ich wunderschön. Sie sind gut durchkonzeptioniert und die in ihnen Gärtnernden halten sich auch strikt an ihre Konzepte. Inzwischen weiß ich aber, dass diese Gärten keine Vorbilder für meinen Garten sind. Ich bin einfach zu chaotisch, manchmal zu ungeduldig, und v.a. viel zu sehr Sammlerin (wenn auch dies unsystematisch). Ich bemühe mich, das zu akzeptieren, nur manchmal schäme ich mich ein bisschen, wenn Besuch kommt, dies aber v.a. wegen des vielen Unkrauts, das ich meist nur dann sehe, wenn eben Besuch kommt. ;D

Besagte Hollywoodschaukel steht übrigens mit dem Rücken zu einem großen Philadelphus, der vor Blicken von der Straße schützt. Auch mit dem Rücken zum Haus, so dass ich dort "ganz alleine" sitzen kann und einen Teil des Gartens im Blick habe, der mir besonders wichtig ist.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Maja

  • Gast
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #62 am: 17. Oktober 2014, 12:41:42 »

Dem Gelände keinen Plan überstülpen. Keine gestalterischen Normen entwickeln. Das Gelände einfach immer nur begehen und sehen wo es lang läuft. Da wo man immer wieder langläuft wachsen die Strukturen.

Ungefähr davon sprach ich. Und von Ideen. Es gibt Dinge, die sich mangels Beschäftigung damit oder Kenntnis davon, nicht von selbst erschließen. Aber s/w geht natürlich auch. ::) ;)
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 12:41:58 von Inken »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #63 am: 17. Oktober 2014, 12:47:23 »

Jetzt hatte ich eine laaaaange Antwort vorbereitet und habe sie versemmelt :'( :'( Ich fange nochmal von vorn an.

Und vorab - ich habe ganz, ganz viele wunderbare Anregungen bekommen aus den Beiträgen - auch der mit der Schaukel. Ich hatte nämlich auch immer eine, aber der Baum schafft es nicht mehr.

 :-* :-* :-*
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #64 am: 17. Oktober 2014, 12:50:34 »

Ruhe finde ich im Garten immer nur mit Blick auf ungestaltete, sich selbst überlassene Ecken.
Meistens ist es doch so, dass durch die eigene Gestaltung bewußt Spannung aufgebaut wird oder zumindest gepflanzt wird, was gefällt und in irgendeiner Weise verschiedene Sinne anspricht und anregt.
Diese 'Anregung' bzw. Erregung ( oder gerne auch Aufregung ;D ) beim Aufenthalt im Garten überfällt mich halt dann auch jedes Mal. Die Geister die ich rief...
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #65 am: 17. Oktober 2014, 12:56:34 »

Ich glaube, ob man Ruhe findet hängt viel mehr von einem selbst ab und nicht so von der Umgebung und Lärm bzw. Ruhe.

Entweder kann man sich hinsetzen/liegen und Nichtstun oder man ist nicht fähig dazu. Manche müssen immer etwas zu tun haben, andere faulenzen gerne.

Mein Garten liegt ja mitten in der Stadt und in einem Innenhof und ist von allen Seiten einsichtig. Der Straßenlärm ist zwar gedämpft, aber Hupkonzerte und Rettungsautos und co. höre ich natürlich.

Ich kann wochenlang dem Unkraut beim wachsen zusehen. Ich sitze am liebsten im Liegestuhl, lese, bewundere meinen Garten, gucke in den Himmel oder höre dem Klavierspieler zu, der im Stock über mir wohnt. Auch die Studenten-WG im Nachbarhaus spielt immer tolle Musik :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #66 am: 17. Oktober 2014, 13:08:40 »

Jetzt bin ich richtig schwer beeindruckt - und sogar schon etwas beruhigt. Einmal, weil es manchen wohl ähnlich geht wie mir. Zum Anderen, weil ich hier unglaublich viele Anregungen und Ideen gefunden habe, mit denen ich am WE durch meinen Garten gehen kann.

Gartenplaner muss ich mal zitieren - danke!

...
Von der Gestaltung her:
Blick in die Weite (geht am schönsten, wenn das Grundstück am Hang liegt)

Abschirmung gegen "unruhige" Areale durch Hecken oder Bäume

Ruhige Flächen (Rasen, Wiese, flächige Staudenpflanzungen, Schnitthecken)

Ein Sitzplatz zum gemeinsam Sitzen und Essen (und Grillen).

Liegen, die man in den Schatten oder in die Sonne schleppen kann

...

Das faßt schon sehr gut zusammen, was man gestalterisch tun kann, um "Ruhe" im Garten zu schaffen.

Einheitlichkeit bringt Ruhe in verschiedensten Formen.

Einheitliche Pflanzflächen, die nicht hunderte verschiedene Farben, Blattstrukturen, Pflanzenformen präsentieren, da können dann auch buntere Pflanzungen so wirken, wenn sie gleichmäßig in Höhe oder Struktur bleiben, wie eine blühende Wiese.

(Groß)flächige Pflanzungen einer Pflanzenart werden in der modernen Gartenarchitektur der letzten 40 Jahre gerne genutzt, um Ruhe zu schaffen, siehe Oehme und van Sweden und andere.

Einheitlichkeit bei den "Baumaterialien" wie Wegebeläge, Mauern, Rankgerüsten usw..
Alle 5m ein anderer Wegebelag wirkt unruhig.

Großzügige Formen.
Bei Beeten, Rasenflächen, Terrassen.
Nicht wilde Schlangenlinienbeete oder Rasenflächen, lieber ein bisschen zu große Terrassenflächen, als daß sich nachher die Möbel "drängeln".

Aber auch klare Trennungen zwischen verschiedenen Gartenbereichen, wie Eva ebenfalls schrieb.
Lieber mal ne dichte Hecke gezogen als eine Gehölz- oder Staudengruppe, die den Blick teilweise durchlassen und beide Gartenbereiche zu einem Brei zusammenfließen lassen.
Arbeitsbereiche auch hinter Hecken verstecken - sonst mahnen sie eben an die Arbeit.

Aber auch "leere Gartenräume" können für manchen eine Oase der Ruhe sein - z.B. ein von mannshoher Formschnitthecke gefasster Gartenraum, der "nichts" außer Rasen und einer Bank oder einem Stuhl enthält.
Grüne Wände, grüner Teppich, blaue Decke, nichts, was die Gedanken ablenkt oder hervorruft.
Alternativ (und mit mehr Aufwand) kann ein formales Wasserbecken in dem Raum den Himmel spiegeln :)

Viele Sitzgelegenheiten "verstreuen" - auch wenn man sie selber nicht so nutzt, wie man sollte, es sich vornimmt etc. - sie wirken beruhigend ;)

Dann muß man es nur noch hinkriegen, sich so zu konditionieren, daß man eben nicht ständig nach wenigen Minuten aufspringt, um eine Kleinigkeit hier oder dort zu erledigen - das wird die schwerste Aufgabe ;D



Außerdem ist für die Ruheecke wichtig, dass sie nicht unbedingt an Beete angrenzt, die du mit besonderem Ehrgeiz pflegst. Sonst hält es dich nicht lange dort - hier mal ein Unkräutchen, da mal eine Rose köpfen, und plötzlich stehst du mit Schubkarre und Heckenschere mittendrin und weisst nicht, wie das passieren konnte ::) . In meiner Lieblingsecke steht nur pflegeleichtes Zeug herum und sie grenzt an mein kleines halbwildes Wäldchen. Da juckt es einfach nicht so in den Fingern.

Die Bank vor dem Gemüsegarten ist inzwischen sehr eingewachsen und sieht aus der Fern noch gemütlich aus, aber ich komme nicht mehr ran. Aber - ich habe weiter links am Feuer noch eine Bank, die genau den Blick auf den Gemüsegarten aufnimmt. Hier sitze ich sogar recht oft - der Gemüsegarten ist der Teil des Gartens, der wirklich o.k. ist und gut im Pflegezustand. Die geraden Beete und Stufen strahlen Ruhe, Harmonie und Ordnung aus (@Morpheus) - das passt wirklich. Die hübsche Bank auf die Rückseite des Wohnwagens zu stellen geht leider nicht - es wäre Norden, direkt unter einem riesigen Boskoop und dort ist der "Holzarbeitsplatz". Im nächsten Jahr werde ich bei der Bepflanzung aufpassen, dass mir der Mittelweg nicht so zuwuchert. Seit der Grünkohl dort etwas schräg auf den Weg hängt, ist das Begehen der Bank ein akrobatischer Akt. Und immer mit Rückendeckung (@Schalotte) das ist auch für mich sehr wichtig.

1)
Die Schaukel - es muss wieder eine her :D. Ich hatte eine Sitzhängematte, aber der alte Apfelbaum ist tot und ganz morsch. Er wird demnächst unter der Last der Kletterrose zusammenbrechen, fürchte ich.

2)
Wasserfall - hinten im Garten höre ich das Rauschen von einem kleinen Wehr im Flüsschen - der Ruheplatz könnte so liegen, dass dieses schöne Geräusch hörbar ist :D

3)
Weitblick - ist derzeit nicht drin und fehlt mir sehr. Den kann ich bekommen, wenn ich spazieren gehe. Für einen Blick im Garten müsste ich am hinteren Grundstücksrand die Ulmenhecke (Vorgängersünde) dauerhaft niedrig halten oder die Stämme nur als Palisaden dulden. Das könnte gut sein. :D Wenn ich gleichzeitig vorn im Staudenbeet die Bepflanzung so verändere, dass ich im Sitzen wieder in den Garten sehen kann, hätte ich einen schönen Weitblick und am Horizont eine riesige alte Weide und andere Bäume. :D Der Garten ist sogar leicht abschüssig in Richtung Flüsschen.

Ruhe kommt von Stillhalten, schreibt Pearl. Der Gedanke gefällt mir.
Der Garten (hinter dem Haus) ist wirklich nicht mehr so spontan - wie Oile ja schreibt. Da gibt es zwar noch einiges zu machen, aber irgendwann war ich überall schon mal dabei.
Spontaner ist der Vorgarten mit Waldcharakter. Dort spaziere ich aber sehr gern durch und freue mich über spontane Blümeln und auch die "aufgeforsteten" Details. Aber der Mäher muss mal durch - ein Kraftakt, aber zu schaffen :D

@ July - deine Beschreibung, wie du zur Ruhe findest klingt toll. :)

@Zwergo - der Platz am Becken ist wirklich der, der zumeist zum Durchgang in den Garten benutzt wird. Aber der Sitzplatz hinter dem kleinen Vorbau, dort stapel ich seit einem Jahr Holz - der ist recht gemütlich und bringt genau den Blick von dort über das Becken in den Garten. Aber - der Sitzplatz ist recht schmal und bissel zugestellt mit Möbeln - die aber nötig sind. Änderung ist aber auch hier möglich :D

@ Inken - ein professioneller Blick ist eine gute Idee, vielleicht klappt es ja.

Am WE mache ich mal gezielt ein paar Fotos mit Perspektiven.

Nochmal tausend Dank!

Ach ja , die Hecken - blickdicht und quer - wäre nicht schlecht. Aber da ich bisher alle Art von Koniferen ablehnte, hat sich da nichts ergeben außer zweier spontaner Eiben 8). Auch eine Überlegung wert.
Oder eine schöne Mauer - so wie der Hintergrund bei Hausgeist zu dem Klinkergebäude rechter Hand ganz hinten im Garten. Ein Traum so ein Platz - dort hätte ich ganz sicher schon einen Sitzplatz, oder Sandsteinrahmen - nach Phyllo ;).

L.G.
Gänselieschen
und nun schnell einstellen, bevor wieder alles weg ist.

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 13:11:44 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #67 am: 17. Oktober 2014, 13:10:00 »

Ruhe finde ich im Garten immer nur mit Blick auf ungestaltete, sich selbst überlassene Ecken.
Meistens ist es doch so, dass durch die eigene Gestaltung bewußt Spannung aufgebaut wird oder zumindest gepflanzt wird, was gefällt und in irgendeiner Weise verschiedene Sinne anspricht und anregt.
Diese 'Anregung' bzw. Erregung ( oder gerne auch Aufregung ;D ) beim Aufenthalt im Garten überfällt mich halt dann auch jedes Mal. Die Geister die ich rief...

Der muss hinterher - das ist ja ein Ding - ich habe mich nicht nur einmal bisher hinten in meine Ruderalfläche gesetzt, fand ich toll und dort ist sogar Abendsonne. ;D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #68 am: 17. Oktober 2014, 14:20:51 »

Richtig entspannt und ruhig bin ich eigentlich nur in anderen Gärten.

Im eigenen seh ich nur das Unkraut und unerledigte Arbeiten. In anderen Gärten beruhigen diese Dinge hingegen ganz besonders 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #69 am: 17. Oktober 2014, 14:42:39 »

Das geht mir auch so - aber den Blick auf das Eigene, incl. Entspannung, den will ich unbedingt schärfen. Oben ist ja auch nicht ganz unrichtig bemerkt worden, dass es auch die innere Ruhe sein kann, die einfach häufig fehlt. Ich kann kaum 5 min an einem Platz sitzen bleiben, irgendwie immer etwas getrieben.
Den Blick in die Wildnis - den werde ich nochmal wieder öfter probieren. Vielleicht gibt es sogar im Vorgarten eine geeignete Stelle dafür - in Richtung "Black-Box-Wiese" vielleicht ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #70 am: 17. Oktober 2014, 15:18:35 »

Richtig entspannt und ruhig bin ich eigentlich nur in anderen Gärten.


bei mir das Gegenteil! Da will ich alles umgestalten! ;D Nee, Quatsch, je nach Garten und Gärtner fühle ich mich wohl und kann genießen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #71 am: 18. Oktober 2014, 18:25:18 »

Mein Rezept waere:
Eine bequeme Liege, ein Plaetzchen oder zwei (Sommer und die uebrige Zeit) nicht zu weit weg vom Haus, weil man doch die Zeitschrift vergessen hat, oder the Tasse Tee, oder die Sonnenbrille...., und das wichtigste, es eine Gewohnheit machen, sich ungefaehr zur gleichen Zeit zurueckzuziehen. Mit anderen Worten, das ist "meine Stunde", kann abschalten, die Blaetter rauschen und die Voegel singen. Etwas interessantes lesen, traeumen, Ruhe kommt da von allein!
LG
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11408
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #72 am: 18. Oktober 2014, 18:52:46 »

Zitat

Ich arbeite daran die meditative Ruhe im Unkrautzupfen zu finden. ;)


so mache ich das auch. Selbstvergessen vor mich hinbuddeln. Aufgesogen von den Vorstellungen neuer Pflanzenkombinationen. Fokussiert auf das, was getan wird.
Genau :D Bei der Gartenarbeit kann ich immer entspannen. Sie ist Ausgleich zum Beruf. Nach dem Rumbuddeln gehe ich zwar manchmal völlig fertig, aber immer ausgeglichen und mit einem tiefen Gefühl der Befriedigung ins Haus. Dabei kann ich sogar den Lärm der Nachbarskinder ausblenden. Auf der Liege geht das nicht immer...
Ansonsten geht es mir wie vielen hier: mein Sitzplatz braucht Rückendeckung und Abschirmung (Sichtschutz), sonst fühle ich mich nicht so wohl. Außerdem habe ich viel Wert auf bequeme Gartenmöbel gelegt. Da braucht's eigentlich nicht mal Auflagen. Ich liebe meine Liege mit Rollen, die ich mir mit einer Hand dahin rollen kann, wo ich gerade sitzen will, ob Sonne oder Schatten oder da, wo gerade die Rose, die Lilie, die Funkie, die Silberkerze,... duftet.
Ich mag es, wenn der Sitzplatz zumindest halbmondförmig umpflanzt ist und trotzdem noch Blick in den Garten zulässt. Ich möchte Pflanzen in der unmittelbaren Nähe zum Schauen, Riechen und Betasten haben, aber auch in die "Ferne" (sofern man das in meinem kleinen Garten sagen kann ::)) schweifen können.
Glücklicherweise gehöre ich zu den Leuten, die (meistens) die innere Ruhe im Garten zum Entspannen finden. Seit der Garten eingewachsen ist und eine gewisse Reife hat, fällt es mir auch nicht mehr schwer, Pflegearbeiten ein paar Tage warten zu lassen, Umgestaltungen vom Herbst auf den Frühling oder vom Frühjahr auf den Herbst zu schieben...vielleicht bin ich aber auch nur älter (und reifer?) geworden?

Gänselieschen, allein dadurch, dass Du die Unruhe bei Dir festgestellt hast und nun darüber nachdenkst, bist Du schon auf dem richtigen Weg. Wenn Du nun mit wachen Augen durch Deinen Garten streifst und in Dich hineinhorchst, was Dir gefällt, was Dich stört, was Du wo empfindest,...werden Dir sicher die richtigen Ideen für eine Umgestaltung oder besser noch: Weiterentwicklung Deines Gartens kommen, damit er der wird, der zu Dir passt. Anregungen findest Du hier sicher viele.

Mein Lieblingsplatz mit der Liege:


Derzeit erfreut mich das Lichtspiel des Roten Barons.



Es sind oft die kleinen Dinge, die einen täglich glücklich machen.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11408
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #73 am: 18. Oktober 2014, 18:55:26 »


1)
Die Schaukel - es muss wieder eine her :D. Ich hatte eine Sitzhängematte, aber der alte Apfelbaum ist tot und ganz morsch. Er wird demnächst unter der Last der Kletterrose zusammenbrechen, fürchte ich.


Das kann ich gut verstehen :D Mach das!
Unsere letzte Mietwohnung hatte einen großen Garten mit 2 alten Apfelbäumen, zwischen denen wir eine Hängematte aufgehängt haben. Die Kinder haben sie geliebt. Als wir in unser neu gebautes Haus mit entsprechendem Garten ohne alte Bäume umzogen, war das ein echter Verlust. Und so ein Hängemattenständer ist kein richtiger Ersatz. Zwischen den Bäumen zu schaukeln und durch das Blätterdach in den Himmel zu schauen...einfach herrlich! Insofern kann ich die Vorlieben hier für Hollywood- und andere Schaukeln und Hängematten sehr gut nachvollziehen.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11408
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #74 am: 18. Oktober 2014, 19:01:02 »

Was die Fotos von Deinem Garten betrifft, hat Gartenplaner recht. Da kann man nicht so viel erkennen.
Aber gleich das 2. in Deiner Gänselieschen-Galerie (Ich krieg es hier nicht verlinkt :P) lässt doch irgendwie erahnen, dass Dein Garten bestimmt schon eine große Schönheit und auch Ruhe hat. Ich glaube fast, Du musst gar nicht soo viel ändern. Bin gespannt auf neue Fotos!
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2014, 19:01:32 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de