Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 04:48:59
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 140   nach unten

Autor Thema: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?  (Gelesen 289293 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20568
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #675 am: 07. Juli 2017, 00:14:18 »

fast wäre es ganz schiefgegangen: plötzlich waren die schwarzen johannisbeeren dann doch so reif, dass heute viele (gerade die besonders dicken! >:( :P) bei der ernte schon vom bloßen angucken abfielen, manche runzelten auch schon oder waren matschig. womöglich kef? ich weiß es nicht so genau und will es auch gar nicht wissen... ::)

dieses jahr landen effektiv nur 2,687 kg handverlesene früchte in konfitürengläsern, schade.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1101
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #676 am: 07. Juli 2017, 15:16:46 »

@ zwerggarten:
...dieser leidige Berlin-Brandenburger Sand!
Da hängt nicht soviel an den Sträuchern wie in Holstein oder Hessen. Bei Besuchen im Norden oder Süden packt mich öfters der Neid :-X

Falls es dich tröstet: 
Wir hatten auch nur 3,2 kg weiße Johannisbeeren (Werdavia) - von 2 schon erwachsenen Sträuchern.

Im Ertrag besser ist die von elro schon vorgestellte Rosalinn - und schmeckt auch gut. Wird mehr, z.b. Josta ersetzen.
Die anderen Beeren kommen noch... ist alles später dieses Jahr, wir hatten aber rechtzeitg unsere Netze aufgelegt. KEF ist noch nicht da!  :)

Gruß
Ayamo
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #677 am: 07. Juli 2017, 17:32:45 »

fast wäre es ganz schiefgegangen: plötzlich waren die schwarzen johannisbeeren dann doch so reif, dass heute viele (gerade die besonders dicken! >:( :P) bei der ernte schon vom bloßen angucken abfielen, manche runzelten auch schon oder waren matschig. womöglich kef? ich weiß es nicht so genau und will es auch gar nicht wissen... ::)

dieses jahr landen effektiv nur 2,687 kg handverlesene früchte in konfitürengläsern, schade.

ach was, zu lange dran gelassen  ;D

bei uns fielen die auch, warmes regnerisches Wetter. Ausbeute der Titanen 2,8 kg von einem Busch
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20568
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #678 am: 07. Juli 2017, 18:03:19 »

meine ernte stammt von vier sträuchern. :-X :-\

es war schon mal deutlich mehr...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #679 am: 07. Juli 2017, 19:10:21 »

500g Himbeeren und 2kg Johannisbeeren. Kommentare kommen später
Gespeichert
kilofoxtrott

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #680 am: 07. Juli 2017, 20:12:13 »

von meinen Himbeeren im Nachbargarten geerntet. Die Pflanze ist mir abgehauen und erobert nun das Nachbargrundstück  :o - flächendeckend  :-\ :-[. Ist ja recht hübsch mit den blaubereiften Zweigen und den schwarzen Früchten - aber verdammt wehrhaft  >:(. Die Bedornung ist brombeermäßig.
ja und wie heisst das hübsche, wüchsige Schätzchen? :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #681 am: 07. Juli 2017, 21:17:54 »

@ zwerggarten:
Falls es dich tröstet: 
Wir hatten auch nur 3,2 kg weiße Johannisbeeren (Werdavia) - von 2 schon erwachsenen Sträuchern.

Im Ertrag besser ist die von elro schon vorgestellte Rosalinn - und schmeckt auch gut. Wird mehr, z.b. Josta ersetzen.
Ähm, vergleichst Du jetzt weiß mit rosa?
Und Josta kann man doch schon gar nicht mit Johannisbeeren vergleichen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #682 am: 07. Juli 2017, 21:21:01 »

Ach so, jetzt habe ich vergessen zu schreiben was ich gestern geerntet habe, zwei riesen Schüsseln mit roten Johannisbeeren(Uraltsorte) und eine Schüssel mit Josta, leider nicht gewogen aber es gab genau 6 Liter Saft ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10710
    • Gartenzone
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #683 am: 07. Juli 2017, 21:49:15 »

Eine Ladung der ominösen "russischen Riesenbeere". Schmeckt gar nicht mal schlecht, wenn man den Reifezeitpunkt knapp vor Vollreife erwischt. Vorher ist sie sauer-aromaarm, nachher schmeckt sie nach ranziger Butter. Aber dazwischen kann man sie kiloweise futtern. Für Marmelade nicht so gut, zu aromaarm.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30885
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #684 am: 07. Juli 2017, 23:57:06 »

Ich habe heute 2 rote Johannisbeeren geerntet.  Die liegen jetzt gezupft und pfundweise gebeutelt im Gefrierschrank.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6051
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #685 am: 08. Juli 2017, 01:58:06 »

Ich habe heute 2 rote Johannisbeeren geerntet.  Die liegen jetzt gezupft und pfundweise gebeutelt [...].

 ;D ;D ;D

Mach mal Bilder von den beiden Kürbisen  ;D ;D ;D
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 899
  • Klimazone 8a
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #686 am: 08. Juli 2017, 16:27:09 »

Stelle mir grade so vor, wie dick wohl die Äste des Johannisbeerbaums sind, das und damit die nicht brechen, unter dem scheints kiloschweren Gewicht von allein jenen 2 Stück Johannisbeeren ..  *duck und ganz schnell ganz weit wechflitz*:-D
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #687 am: 08. Juli 2017, 17:23:04 »

meine ernte stammt von vier sträuchern. :-X :-\

es war schon mal deutlich mehr...

ich hatte vom gleichen Busch schon mal 6 kg. Da hilft nur mal verjüngen  :)
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #688 am: 09. Juli 2017, 23:56:21 »

6 von 7 Aprikosen an meiner mickrigen "Goldrich"-Aprikose auf St. Julien A.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Stachelbeeren (Mucurines, Süße Lea, Solemio, Mr. Green, Hinnonmäki Gelb  und Rot, Redeva) - irgendwie werden die dieses Jahr alle fast gleichzeitig reif, das war letztes Jahr anders), Johannisbeeren Weiß (Blanchette), Rot (Babette, Susette) und Schwarz (Blackbells, Bona, Black Marble, Noiroma, Neva), zwei Frühäpfel (sog. Sommerzimtapfel)  - einfach so, was beim Gang durch den Garten in den Mund wandert.

Weiterhin Himbeeren, vor allem noch Glen Coe - wenngleich die derzeit bereits ziemlich von der KEF niedergemacht wird. Erntet man mal einen Tag nicht, kann man am nächsten Tag massenweise schmierigen Glibber von den Dolden streifen... . Die erste Hälfte der Glen Coe Früchte wurde noch reif vor er Explosion der KEF, jetzt die zweite Hälfte wird ein Wettrennen. Die anderen roten Himbeeren scheinen etwas weniger KEF-anfällig zu sein und Valentina ist schon weitgehend abgeerntet.

Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #689 am: 10. Juli 2017, 00:16:18 »

Heute von einer unbekannten gelbgrünen Stachelbeersorte geerntet.
Mucurines, Hinnonmäki Rot  und eine unbekannte grüne Stachelbeersorte wollte ich noch nicht ernten. Die Haut und selbst das innere war mir noch zu sauer.
Bei Stachelbeeren reize ich gerne bis knapp vor Überreife aus, nur dann mag ich sie zum Rohverzehr.
Also warte ich noch ein paar Tage ab.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 140   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de