Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:55:10
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 140   nach unten

Autor Thema: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?  (Gelesen 286592 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1545 am: 08. Juli 2020, 13:03:10 »

Sehr große Aprikosen von einem Sämling und Zwetschgen Tipala.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1820
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1546 am: 08. Juli 2020, 21:13:51 »

Sehr große Aprikosen von einem Sämling und Zwetschgen Tipala.
Ha! Hier geht es auch mit den Aprikosen los! Es sind dieses Jahr erstaunlich viele (grob geschätzt 30-40 Stk) am Baum, alle sehr sehr weit oben. Bin heute bis in die Spitze auf ca. 3,50 reingeklettert und habe waghalsig versucht die Früchte per Tasten auf Reife zu prüfen. Rein vom Aussehen erkennt man es nicht gut, aber wenn es in ein paar Tagen richtig los geht, werde ich wohl den Erntehelfer einsetzen. Heute 3 geerntet.
Foto von vor 5 Tagen..
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1547 am: 08. Juli 2020, 21:32:29 »

Halber Eimer Klaräpfel. Die Ersten sind tatsächlich reif. Jetzt gehts los mit den Äpfeln. 8.7. ist recht früh dafür. Birnen essen wir auch schon, der Vorfruchtfall der Frühen von Trevoux ist schon süss und weich.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1548 am: 08. Juli 2020, 22:07:55 »

Waschbären machen sowas auch.
Hmm, dass es Ratten in unserem Garten gibt, wissen wir (der Bach ist gleich daneben). Aber Waschbären bezweifle ich eher, so einer käme in das verschlossene Häuschen wohl nicht rein und wenn er während unserer Anwesenheit draußen rum laufen würde, müsste man ihn doch eigentlich mal sehen. Wuschel rast auch ab und zu in der Gegend rum und durchsucht die Stauden.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6011
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1549 am: 08. Juli 2020, 22:12:31 »

Halber Eimer Klaräpfel. Die Ersten sind tatsächlich reif. Jetzt gehts los mit den Äpfeln. 8.7. ist recht früh dafür. Birnen essen wir auch schon, der Vorfruchtfall der Frühen von Trevoux ist schon süss und weich.

Es freud mich für dich, dass wenigstens etwas durch eure schrecklichen Frühjahrsfroste gekommen ist.

Das so viele Leute den Klarapfel hassen.... Schade.
Ich finde ihn toll.
Wir hatten früher mal eine liebe Nachbarin, die immer begeistert vom ersten Apfelmus vom Klarapfel sprach.
Sie nannte dieses Mus "Apfelschnee". Schon beim putzen und schälen legte sie die Apfelviertel in Zitronenwasser, damit sie nicht braun wurden - ihr gekochtes Apfelmus war dann fast schneeweiss.
...........an ihre Pfannkuchen mit "Apfelschnee" denke ich sehr gerne :D

Das Rezept werde ich mir merken :D
« Letzte Änderung: 08. Juli 2020, 22:14:19 von Ribisel »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1550 am: 08. Juli 2020, 22:51:05 »

Es freud mich für dich, dass wenigstens etwas durch eure schrecklichen Frühjahrsfroste gekommen ist.

Es gibt nicht viele davon, der Behang ist schwach. Um so mehr schätzt man das, was man noch hat. Die Bäume neben dem Klarapfel sind allesamt im Frost entfruchtet worden. Am Besten siehts noch -wie oft- beim Brettacher aus. Da werden wir wieder hinter jedem Apfel herjagen.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1551 am: 09. Juli 2020, 21:38:16 »

Heute wieder zwei Körbe voll (je 10 kg) von den "namenlosen" Äpfeln abgemacht und zwei Eimer voll für die Kleintierzüchter zusammen gelesen. Auf dem Boden liegt es noch voll wie gesät. Wenn ich mit dem Pflücker an einen Apfel bin, sind zwei bis drei andere herunter gefallen >:( :(.
Auf diesem Grundstück hängen die Apfelbäume voll und in der Obstanlage in der Nähe auch. In unserem Garten, 15 km entfernt, gibt es fast keine. Letztes Jahr war es genau umgekehrt.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Tresenthesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
  • Stadt, Land, Ruhr, 7b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1552 am: 10. Juli 2020, 12:45:52 »

Die ersten zwei gefallenen Zuckeraprikosen dieses Jahr gegessen. Sehr wenige dank Spätfrost(nur 7 insgesamt), aber im Vergleich zum letzten Jahr viel saftiger. Sehr lecker.
Gespeichert
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1553 am: 10. Juli 2020, 13:03:15 »

Rote und schwarze Johannisbeeren, Himbeeren, Aprikosen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1554 am: 10. Juli 2020, 15:21:12 »


@Lintu: schmecken die Pflaumen denn schon? Oder sind sie nur abgefallen weil sie wurmig sind?

Sie waren sogar süß und keine einzige war wurmstichig. Habe inzwischen letzte Woche alle Pflaumen geerntet. Was ich aber erstaunlich fand und noch nie zuvor beobachtet habe, ist, dass Amseln die auf den Boden gefallenen Pflaumen zerpickten und fraßen, bzw mit Stückchen davon im Schnabel wegflogen. Wenn ich also nicht bemerkt hatte, dass wieder eine Pflaume abgefallen war, konnte ich es nachträglich an dem abgepickten Kern erkennen und dass der Fliesenboden klebrig war. Aber, es sei den Amseln ein paar Pflaumen gegönnt. ;) Habe dann ja zeitnah die restlichen Pflaumen abgepflückt. 
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1555 am: 10. Juli 2020, 19:52:02 »

Halber Eimer Klaräpfel. Die Ersten sind tatsächlich reif. Jetzt gehts los mit den Äpfeln. 8.7. ist recht früh dafür.

Same here. Fürs Rheinland finde ich das auch früh, aber die ersten Klaräpfel sind schon mehlig.

Dann habe ich heute noch die letzten Kirschen handverlesen: Dönissens Gelbe Knorpelkirsche und irgendeine Rotgelbe (Büttners oder Prinzessin; gibt es sonst noch was vergleichbares und gängiges?. Letztere deutlich besser im Geschmack.
Der Regen der letzten Tage hat beiden nicht gutgetan, aber ein paar wenige konnte ich noch ohne Würmer ernten.

Außerdem ist die unbekannte Reneklode schon wieder reif und ein paar Brombeeren am Wegesrand :)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1556 am: 12. Juli 2020, 09:26:29 »

Halber Eimer Klaräpfel. Die Ersten sind tatsächlich reif. Jetzt gehts los mit den Äpfeln. 8.7. ist recht früh dafür. Birnen essen wir auch schon, der Vorfruchtfall der Frühen von Trevoux ist schon süss und weich.

Ich kann Klaräpfel von zwei verschienden Herkünften ernten. Die eine ist leicht rotbackig, sehr schön. Ansonsten ernten wir 'Bunte Juli'-Birnen. Schlechter als Supermarktbirnen sind sie auf keinen Fall.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1557 am: 12. Juli 2020, 10:26:09 »

Wir essen den Vorfruchtfall der Birne "Frühe von Trevoux". Davon gibts immer viel, weil die Sorte immer stark vom Wickler befallen wird, die wurmigen Früchte fallen früher ab, sind süss und weich. Ausschneiden und Rest essen. Ich bin froh, überhaupt was zu haben. Die Herbstbirnen wie Conference und Uta hat der Frost schon geholt.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1558 am: 12. Juli 2020, 15:55:14 »

Hier reifen nach und nach die Pflaumen der Sorte "The Czar", gut ausgedünnt gab es hier bislang jedes Jahr unabhängig vom Frost eine sehr aromatische Ernte. Und im Hausgarten ist die lange Reifephase durchaus von Vorteil, bei den stark sonnenbeschienenen Früchten wird man unweigerlich zum "Pflaumiator" (das ist einer der alles sofort wegisst, obwohl er sie eigentlich verwerten wollte).
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1559 am: 12. Juli 2020, 18:00:02 »

Ich ernte täglich Tipala Zwetschgen, bei mir werden sie auch nicht alt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 140   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de