Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 20:07:50
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hilfe Feuerwanzen!  (Gelesen 5972 mal)

Tina aus Hohenlohe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • "Bauerngärtnerin" seit 2002!
    • www.fewo-hohenlohe.de
Hilfe Feuerwanzen!
« am: 26. April 2005, 18:41:15 »

hallo ihr lieben,
um mein haus kräucht und fleucht es derzeit massig! scharen an feuerwanzen suche unseren garten, die steine der mauerwand und mittlerweile auch mein haus heim. sie sind in paarungsstimmung und tragen sich gegenseitig umeinander. draußen lass ich mir diese orangenen schönheiten :-\ja noch gefallen, aber im haus.....
im letzten jahr saßen sie in massen um und an meinen stockmalven und irgendwie hatte ich das gefühl, sie waren die ursache für meine löcher in den blättern der malven. nun fängt das schon wieder an. habt ihr erfahrung mit diesem getier? können sie wirklich die ursache für die löchrigen blätter sein? dann müßte ich ihnen erst recht den schneid kaufen.
hilfe!!!!
grüße tina aus hohenlohe!
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Hilfe Feuerwanzen!
« Antwort #1 am: 26. April 2005, 19:06:30 »

Hallo Tina,
soweit ich weiß mögen Feuerwanzen vor allem Lindensamen und Malven. Sie saugen glaube ich dran. Nun ja, ein Experte hier wird es genauer wissen.
Wir haben auch jede Menge Feuerwanzen, allerdings bleiben sie bisher aus unserem Haus raus.
Dank der Linden am Grundstücksrand bleiben sie uns bestimmt auch in Scharen erhalten. ::)
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Hilfe Feuerwanzen!
« Antwort #2 am: 26. April 2005, 20:03:36 »

Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Heißer Gruppensechs
« Antwort #3 am: 26. April 2005, 22:24:03 »

Der Malvenflohkäfer, Podagrica fuscicornis verursacht Lochfrass an Stockrosen und anderen Malvengewächsen. Bei starkem Befall sind die Blätter siebartig durchlöchert oder bis auf die Blattadern abgefressen.
Blütenknospen und Blüten werden ebenfalls geschädigt.
Die drei bis 5 mm großen gelbrotgefärbten Käfer haben blaue oder blaugrüne Flügeldecken. Sie sind im Mai bis Juni auf den Pflanzen zu finden. Die Eiablage erfolgt an die unteren Stengelteile. Die sechsbeinigen Larven fressen sich in das Mark des unteren Stengelteils aber auch in die Wurzelrinde ein.
Einzelne Käfer sind tolerierbar, bei stärkerem Befall ist ein Ablesen der Tiere, ggf, ein Pyrethrine-Mittel empfehlenswert, sagte Friedrich Merz in der GP/7/96

Ich toleriere einfach bisher zähneknirschend den Massenbefall, und dann saugt insbesondere an den Stockrosen, neuerdings auch noch der Malvenrüsselkäfer Rhopalapion longirostre, ein graubehaarter Käfer mit auffallend gelben Beinchen. Den hab ich, zumindest bis jetzt, noch nicht *fingerkreuz*

http://www.curci.de/WeevNews/RhoApion.htm

http://www.ginkgo-web.de/streifzug/pyrrhocoris/pyrrhocoris.htm#entwicklung

.......„Die Imagines der Feuerwanzen überwintern. Die Paarung findet im Frühling statt. Dabei steigt das Männchen auf den Rücken des Weibchens, führt den Penis ein und rutscht seitlich vom Rücken des Weibchens herunter. Danach wenden sich die Tiere zur Gegenstellung mit abgewandten Köpfen.Die Ablage von ca. 100 Eiern erfolgt in mit den Beinen gegrabene Erdhöhlen oder zwischen abgefallenes Laub.“ .......

Hm, ja, schon, ich sehe sie eigentlich immer nur in der Gegenstellung, das Abrutschen konnte ich noch nicht beobachten, aber heißt dass, dass es sich bei den schwarzen Kugeln um den Penis handelt, oder sind das bereits Eipakete oder Eier? Versteh auch gar net, warum ich bei der Wanzeninvasion in meinem Garten immer noch nicht weiß wie ihre "Eier in den Erdhöhlen" aussehen ..... ???



Kann man die "Kugeln" gut erkennen? Ich sehe sie perfekt, hab aber keine Ahnung wie ihr meine Bilder seht, alle meine früher geposteten Bilder sehe ich plötzlich wie verwaschen und viel zu hell :-\

liegrü g.g.g.
« Letzte Änderung: 26. April 2005, 22:32:22 von Tolmiea »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Hilfe Feuerwanzen!
« Antwort #4 am: 26. April 2005, 22:48:32 »

Zitat
Kann man die "Kugeln" gut erkennen?

hei tolmie ..warum so genant...die kugeln werden wanzenhoden sein 8) ...that's all ;) ..nein im ernst ich sehe keine kugeln..was meinst du damit...wenn wanzen zusammenhängen, dann kopulieren sie...wenn du da was siehst, sind es die geschlechtsorgane, soweit sichtbar...wie sollen das schon eier/eipakete sein? ::)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Sappho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hilfe Feuerwanzen!
« Antwort #5 am: 26. April 2005, 22:55:27 »

Mann die sehen ja gefährlich aus, da hätte ich glatt angst vor brrrr gut das ich die bei uns noch nie gesehen habe !
ich denke ein zwei könnte ich verkraften aber was ich da auf den bildern sehe würde mich zu gift greifen lassen !
"asche auf mein haupt "
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Feuriger Gruppensechs
« Antwort #6 am: 26. April 2005, 23:14:05 »

GIFT??? Bei den paar? Ihr jungen Leut seit einfach net belastbar ;), ich habe tausende von diesen kopulierenden Viechern und als ich mal aus Versehen eine fast ertränkt hätte, wurde ich dafür fast hingerichet! ;D

http://forum.planten.de/index.php?board=11;action=display;threadid=9530;start=0

Norbert, hier das Bild nochmal aufgehellt, hoffe du siehst jetzt die "Kugeln" erzähl mir net, dass das Geschlechtsteile ist, sieht doch dann schon eher aus wie eine Kupplung.



Eipaket war vielleicht etwas unüberlegt, geb ich ja zu :-[, hat mich halt optisch an die Eipakete von Schaben, erinnert, *hüstel, von Bildern natürlich* aber vielleicht sind das ja Spermienpakete?? ???
Haben wir denn hier etwa keinen einzigen Wanzenexperten?

liegrü g.g.g.


« Letzte Änderung: 26. April 2005, 23:15:40 von Tolmiea »
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Hilfe Feuerwanzen!
« Antwort #7 am: 26. April 2005, 23:17:36 »

Och nööö, die sind ganz harmlos, Sappho ;)

@Tolmiea:
Sowas könnte ich auch ständig fotografieren, wenn ich das fotografieren auf die Reihe bekäme. ;D
Schönes Bild, aber was das mit den Kugeln ist, weiß ich auch nicht.

Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Hilfe Feuerwanzen!
« Antwort #8 am: 26. April 2005, 23:23:48 »

Mir ist das vorher auch nie aufgefallen Kazi, das ist das tolle an diesen Digis, andererseits jetzt schau ich immer jedem Päärchen gespannt auf den Hintern, da kommt man im Garten auch zu nix.... 8)
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Hilfe Feuerwanzen!
« Antwort #9 am: 26. April 2005, 23:28:56 »

Jetzt bin ich morgen bestimmt den ganzen Tag auf der Suche nach "Kügelchen" von netten Liebespaaren. :o

Auweia, da bringste mich auf Arbeitsablenkungsideen 8)
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Hilfe Feuerwanzen!
« Antwort #10 am: 26. April 2005, 23:29:16 »

tolmie...ist doch ganz einfach...die "kupplung" ist penis + scheide...ob das bei den sechsbeinern die fachtermini sind?...wahrscheinlich eher nicht, aber "kupplung" find ich durchaus auch interessant ;D wohl eher ein gebräulicher terminus in der mainfränkischen gegend wenn ich nicht irre 8) . eier werden ja erst nach der befruchtung gelegt und da die nicht fäzes gleich anal ausgeschieden werden können, bedarf deren entledigung der "entkupplung" 8) ...oder was meinst du? ;D 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Hilfe Feuerwanzen!
« Antwort #11 am: 26. April 2005, 23:43:27 »

 :o :o
Hab gerade irgendwo gelesen, dass Feuerwanzen zwischen 10- 30 Stunden kopulieren. :o
Mist jetzt find ich den Link nicht mehr. *grummel*
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Hilfe Feuerwanzen!
« Antwort #12 am: 27. April 2005, 00:09:58 »

Von Autos hab ich ja keine Ahnung, Norbert, aber du hast offenbar von Autos und Wanzen keine Ahnung :P

Also bei den männlichen Insekten gibt es u.a.
paarige Hoden zur Spermienproduktion
zwei Samenleitern mit Ductus ejaculatorius zur Weiterleitung des Spermas
einen Penis, der handschuhfingerartig in ein meist stark chitinisiertes Rohr, genannt Aedeagus, eingestülpt ist und erst bei der Begattung ausgestülpt wird
Klammerorgane, mit denen der Hinterleib der Weibchen während der Begattung festgehalten wird.

Bei den Weibchen bestehen die Geschlechtsorgane aus
paarigen Eierstöcken (Ovarien);
einer Vagina
dem Receptaculum semenis, sozusagen einem Frischhaltedöschen, wenn ich das richtig sehe
und einer Anhangdrüse, deren Sekret zur Lebenderhaltung der Spermien über längere Zeit dient.

Googel bildet ::)

Allerdings gibt es bei den verschiedenen Insekten große Unterschiede, und bei den Kugeln könnten es sich dann entweder um den Aedeagus, das Klammerorgan oder das Receptaculum handeln.


Kazi dreißig Stunden :o, dann lag ich mit Kupplung gar nicht mal so schlecht, ich vermute jetzt wirklich es ist diese Verkuppelungsklammer.....

Erwähnte ich schon, dass ich Rot fast so wie Gelb hasse? ;D, bei Feuerwanze auf rosa Barnsley könnte ich glatt zum Todschläger werden.....

liegrü g.g.g.
« Letzte Änderung: 27. April 2005, 00:12:08 von Tolmiea »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de