Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:10:01
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hilfe,wer piekst mich da??  (Gelesen 3229 mal)

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Hilfe,wer piekst mich da??
« am: 28. April 2005, 12:15:58 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
 gibt es Milben o. ä., die schon im Frühjahr stechen? Letzten Sommer und Herbst hatten wir Herbstgrasmilben,deren Stiche sind äusserst unangenehm und jucken ziemlich stark. Ich dachte mir aber, dass die Herbstmilbensaison noch nicht begonnen hat!? :P
Das Gärtnern kann einem da schon vergehen,denn meine unterarme und Beine sind schon verstochen. :'(
Bitte helft mir mit einem Tipp!! Danke

LG Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Hilfe,wer piekst mich da??
« Antwort #1 am: 28. April 2005, 12:17:17 »

Die Herbstgrasmilben können leider auch schon früher beißen. :(
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Hilfe,wer piekst mich da??
« Antwort #2 am: 28. April 2005, 23:31:57 »

Die Herbstgrasmilben können leider auch schon früher beißen. :(
Hallo Nina,

dem Namen nach könnte man denken, die Grasmilben halten sich vorwiegend im Gras auf. Wenn ich gepiekst wurde,dann meistens, wenn ich mich im Gras /Rasen aufhielt, etwa um was zu pflanzen oder so.
Weiss aber von einer Frau,die wurde beim schneiden einer Hecke ganz brutal verstochen,ihre Arme waren voller Stiche.
Kann man etwas gegen diese Plagegeister tun? ???
Letztes Jahr musste ich meine Katze behandeln,sie hatte die Viecher auch. Wenn die Milben nicht so schön orange wären, hätte ich sie vielleicht gar nicht entdeckt, so klein sind sie...

LG Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Hilfe,wer piekst mich da??
« Antwort #3 am: 16. Mai 2005, 16:04:44 »

Hallo Scilla, entschuldige ich hatte gar nicht bemerkt, daß Du mir noch eine Frage gestellt hast. ::)
Bin heute auch heftigst gebissen worden. Rücken, Po und Arme wurden bei der Gierschernte im gebückten Kriechen durch die Beete zerstochen. >:(
Typischer ist allerdings die hohe Wiese.
Hier kann ich mich mal selber zitieren, wir hatten das Thema nämlich schonmal. ;)

Mußte auch letztes Jahr wegen den Stichen zum Arzt. Es sah einfach unglaublich aus und habe noch nie sowas juckendes erlebt. Die larven benutzen ja den Menschen als Zwischenwirt und bewegen dich unter der Haut mit Hilfe ihres speziellen Speichels machen sie sich ihre "Gänge". Das macht auch den höllischen Juckreiz aus. früher auf dem Land hat man sich die Stellen direkt blutig aufgekratzt, damit sie nicht auf "Wanderschaft" gehen können...
Ich hatte den eindruck, daß wenn man den "Einzug" direkt bemerkt man mit einer hochprozentigen (Wodka) Kompresse Erfolg hat.

Was dagegen hilft ist den Rasen kur zu halten. :-\

Ich habe auch heute direkt die Stellen mit Wodka abgerieben. Es hat relativ schnell aufgehört zu jucken.

PS:Das nächstemal wenn ich nicht reagiere, schreibe mir doch kurz eine PM zur Erinnerung.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Hilfe,wer piekst mich da??
« Antwort #4 am: 18. Mai 2005, 00:15:42 »

Kann es nur nochmal bestätigen: Hochprozentiges sofort auf die Biß/Stich/Speichelstelle hilft wirklich. :P
Gespeichert

gartenfreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hilfe,wer piekst mich da??
« Antwort #5 am: 27. Juli 2006, 11:53:05 »

Bin vor ein paar Tagen bei der Gartenarbeit in kurzer Hose und T-Shirt komplett zerstochen worden. Knöchel, Unterarm, Oberschenkel … hatte im letzten Jahr zum Teil üble Erfahrungen mit der Grasmilbe gemacht – da wusste ich allerdings nicht, woher die Stiche kommen – da war es allerdings Anfang/Mitte September und nicht Mitte/Ende Juli …
Gespeichert

Montydon

  • Gast
Re:Hilfe,wer piekst mich da??
« Antwort #6 am: 27. Juli 2006, 12:06:32 »

Ich habe gelesen, die Herbst- oder Erntemilbe (Grasmilben stechen nicht) kommt - entgegen ihres Namens - von März bis November vor. :P

Wirklich ausführliche Informationen findet man auch hier:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/ErntemilbenHerbstmilben.html

EDIT: Außerdem steht da, daß die Erntemilbe in "regionalen Inseln" vorkommt (Frankfurt, München). Kennt Ihr da Karten zu den Verbeitunsgbieten?
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 12:08:57 von Montydon »
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Hilfe,wer piekst mich da??
« Antwort #7 am: 27. Juli 2006, 15:23:41 »

Hast Du das Tierchen gesehen, oder hast Du nur die Stiche bemerkt?
Ich hab in meinem Garten ab und zu kleine schwarze Fliegen (keine Kriebelmücken), sie aussehen wie eine Mini-Ausführung der Stubenfliege... die Stiche waren fürchterlich, hat unendlich gejuckt :(
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

fuliro

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Gartenhomepage
Re:Hilfe,wer piekst mich da??
« Antwort #8 am: 27. Juli 2006, 16:59:07 »

Hallo Ihr geplagten fleißigen Zweibeiner im Garten

Es muß ja nicht immer der gute Klare sein ! Probiert es doch einmal mit einer frisch geschnittenen Zwiebel. Die Schnittfläche auf die gestochene oder gebissene Stelle legen und den Zwiebelsaft kreisförmig einreiben.
Hilft garantiert, auch bei Bienen oder Wespenstichen.

Schöne Grüße

Fuliro


 
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Hilfe,wer piekst mich da??
« Antwort #9 am: 27. Juli 2006, 17:24:09 »

@Radieschen : solchen "Ministubenfliegen" habe ich heuer auch schon inflagranti ertappt beim stechen ???


Seit 2, 3 Tagen habe ich den Verdacht, dass die Mistviecher von Milben schon wieder auf dem Vormarsch sind (ich meine die Herbstmilbe)
Normalerweise kommen die regelmässig nach den Sommerschulferien >:(
Ich selber habs sie noch nicht zu spüren bekommen, aber meine arme Mieze.
Da sie erwiesenermassen allergisch ist auf alles Mögliche ist,(offenbar auf den Milbenspeichel) leidet sie auch besonders unter den Milbenstichen.Sie kratzt schon wieder sich häufiger - letztes Jahr war es echt schlimm, und kein Mittel hat so richtig genützt :(

Üble Bande das!!!

@Montydon: ich werde gleich mal da reingucken - danke für den Link!
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de