Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:28:06
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 12   nach unten

Autor Thema: Rosenraritäten Sangerhausen  (Gelesen 30793 mal)

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #120 am: 15. Dezember 2023, 09:50:51 »

Danke für die Liste  :)

Ein Objekt meiner (Rosen) Begierde  habe ich gefunden!

Natürlich eine Polyantha ;)

Pierre Cormier (Turbat)

Mal sehen ob es die noch gibt.
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #121 am: 15. Dezember 2023, 10:27:07 »

Ja, viel ist für die Freunde der klassischen Histos nicht dabei, und ich hoffe für Euch, dass die wenigen Polyanthas in Eure fachkundigen Hände kommen, rocknroller und Mme Modeste.  ;)

Die paar Angebote aus der Gelbfraktion sind überschaubar, ich war kurz versucht, zwei Nachkommen von Mme Edouard Herriot anzufragen... nur wohin dann wieder damit?  ::)
Gespeichert
...and it was all yellow

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #122 am: 15. Dezember 2023, 10:57:46 »

alte weisheit: kommt rose, kommt platz. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #123 am: 15. Dezember 2023, 14:25:00 »

Noch halte auch ich mich an diese Weisheit. Weswegen ich mich um zwei Stück beworben habe. 'Lavendula', Kordes, 1965 und 'Triomphe des Noisettes', Pernet pere, 1887. Schauen wir mal...
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #124 am: 15. Dezember 2023, 14:46:20 »

für die aktuell hier genannten bin jedenfalls ich keine konkurrenz. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #125 am: 15. Dezember 2023, 16:51:41 »

Das ist ja schon mal gut. Noch besser wäre, Du würdest Deine Favoriten preisgeben. Um die Neugierde zu stillen.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #126 am: 15. Dezember 2023, 16:59:32 »

alte weisheit: kommt rose, kommt platz. 8)

auch alte Weisheiten sind irgendwann überstrapaziert.  ;D

An welchen Rosen hängt denn Dein Herz, zwerggarten?
Ich gestehe, ich habe durchaus ein Faible für die lange als altmodisch geltenden THs, und für Teerosen und Pernetianas, aber für keine davon ist dieses Grundstück wirklich geeignet. Hätte ich so einen klassischen, geraden Garten mit viel Rasen, hätte ich sicher schon eine größere "Sichtung" zusammengepflanzt. Aber für die Wiese mit manchmal über 1m hohem Gras-Nesselgemisch in der Frostlochsenke samt Rehbesuch sind die halt ungeeignet.
Also bleibe ich bei meinen großen Wiesenmoschatas, spinos und der ein oder anderen weißen Histo.

Dunkle Winternächte vor dem Rechner mit runtergefahrenem Vernunftspegel sind natürlich immer gefährlich.  :P
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2023, 17:01:19 von Lou-Thea »
Gespeichert
...and it was all yellow

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #127 am: 15. Dezember 2023, 17:59:34 »

absolut!

und ich rode ja eigentlich schon seit jahren allzu gut wachsende rosen und es sind immer noch weit mehr als 100 sorten in der liste und vielleicht auch im garten, insofern ist neue alte zukaufen  ziemlich irre. aber das passt ja zu mir. 8)

nachgefragt habe ich diese fünf:

ERS-447-7567 (7627) Clbg. Château de Clos Vougeot (Morse 1920) kl. TH dunkelrot bis schwarzrot, schattiert (leuchtend rot) 2

ERS-476-11270 (11401) Clbg. Mevrouw G. A. van Rossem (Gaujard 1937) kl. LH orangegelb-orangerosa, geadert (rot) 1

ERS-1623-5746 (5766) Katie (O'Neal; Wyant 1959) Kletterr., öfterbl. rosa, Rs. dunkler 2

ERS-4438-11308 (11441) Rose du Roi à Fleurs Pourpres (Frankreich entstanden um 1819) Portl. dunkel violettrot 1

ERS-209-9694 (9778) Soleil d'Or (Pernet-Ducher 1900) LH orangegelb, schattiert (rosarot) 1

bunte mischung :-X ;D

wobei ich dann später merkte, dass ich eigentlich noch was ganz anderes wollte, aber womöglich bekomme ich die fünf jetzt alle und dann sollten es nicht mehr werden. :-\ ::) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5536
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #128 am: 15. Dezember 2023, 18:12:22 »

Ich bin bei diesen Aktionen vor ein paar Jahren ausgestigen, weil mir die Ausfallquote zu hoch wurde. Ich hoffe, das ist nun besser.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #129 am: 15. Dezember 2023, 18:21:45 »

Um zwei Sorten hätte ich mit zwerggarten konkurrieren können, wäre mein Blick nicht so getrieben gewesen.  ;D

Schöne Mischung, viel Erfolg!  ;D ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #130 am: 15. Dezember 2023, 19:17:39 »



auch alte Weisheiten sind irgendwann überstrapaziert.  ;D
...
Dunkle Winternächte vor dem Rechner mit runtergefahrenem Vernunftspegel sind natürlich immer gefährlich.  :P

Also solch platte Ausreden werden hier nicht akzeptiert. Lou-Thea ;D ::) :P Die 2. Aussage hingegen passt perfekt! :D

"Rose du Roi à Fleurs Pourpres (Frankreich entstanden um 1819) Portl. dunkel violettrot 1" Da bin ich gespannt, welche Rose du bekommst, zwerggarten  Aktuell habe ich nicht vor Augen, was in Sangerhausen steht.


Prima, bei der von Blush bestellten Noisette habe ich ebenfalls überlegt und bei Rocknrollers Polyantha. Die Noisette könnte hier allerdings irgendwo stehen,dürfte aber ein Opfer von Reh, Freischneider oder Frost gewesen sein. Da hat sie bei dir vielleicht komfortablere Bedingungen, Blush. :)

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2023, 19:19:51 von LadyinBlack »
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #131 am: 15. Dezember 2023, 19:27:48 »

.. Aktuell habe ich nicht vor Augen, was in Sangerhausen steht. …

die älteren fotos bei hmf aus sangerhausen lassen hoffen!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #132 am: 15. Dezember 2023, 19:50:01 »

Zumindest Rehe schadeten bisher nicht, LadyinBlack. Mit dem Freischneider habe ich mir allerdings auch schon Sträucher, nicht zwingend Rosen, übelst beschädigt. Und Frost, wir werden sehen. Mein erster oder zweiter Winter hier war heftig. Mir erfror vollständig eine große Buddleja und den Nachbarn im Dorf der Kirschlorbeer. Zweiteres für mich kein Verlust.  :-X Leider habe ich an der Westwand keinen Platz mehr für die Noisette. Das wäre meiner Meinung nach optimal. Vielleicht rode ich die 'Uetersener Klosterrose', die hier nie die oft zu sehende Schönheit erreichte.

Thüringer, meinst Du mit der Ausfallquote die Sortenechtheit oder Frostausfälle?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #133 am: 15. Dezember 2023, 21:35:37 »

Ich denke eher, die gar nicht erst angewachsenen Rosen, sprich schlechte Qualität oder schlechte Lagerung. Das war ja längere Zeit ein Problem.
In den letzten paar Jahren, in denen ich Rosen bekam, war die Qualität aber ordentlich.

Also solch platte Ausreden werden hier nicht akzeptiert. Lou-Thea ;D ::) :P

Menno! Ja gut, wenn Du meinst... dann habe ich jetzt doch 'Goldenes Mainz' (Lutea-Hybride) von 1927 angefragt.  ::)  ;D
Aber nur, weil ich dringend mit der Steuer fertig werden müsste und eine Ausrede brauchte, das doch auf morgen zu verschieben.
Gespeichert
...and it was all yellow

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5536
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #134 am: 15. Dezember 2023, 22:16:43 »

Thüringer, meinst Du mit der Ausfallquote die Sortenechtheit oder Frostausfälle?
Weder ...noch.

Die "Wörltiz"-Strauchrose hat sich leider ins Jenseits verabschiedet, weil sich der kräftige Edelreiß von der Unterlage gelöst hat. Es macht den Eindruck wie bei einer nur zusammengepappten Klebeverbindung, die nie richtig verbunden war. Schade.
tilia, die raritätenrosen, die hier mehrmals (m.e. immer viel zu spät) im frühling ankamen, waren leider schon eher durchgängig von einer beunruhigenden qualität – mickrig, brutalwurzelkurz, teilweise schwarztriebig... und drum gab es einige ausfälle und/oder nachhaltige wuchsdepressionen. :-\

lustig ist das nicht sehr, gerade weil man ja nun besondere raritäten bewahren möchte.

jedenfalls habe ich über all die jahre niemals so durchgängig probleme gehabt, wie ausgerechnet mit diesen raren dingern aus der aktion, selbst die vor ort im topf gekauften rosen waren vitaler... vielleicht wurde auf sandbodenunverträgliche unterlagen veredelt oder das winterlager war nicht optimal? :P
Ich habe schon 4 Rosenleichen aus Sangerhausen von der Frühjahrslieferung geborgen. ::) :-\
...
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de