Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:44:40
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 242   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (III)  (Gelesen 425463 mal)

Minimati

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
  • Nordrhein-Westfalen - 7b
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #975 am: 27. August 2015, 21:38:54 »

@ Gartenplaner, ich habe mal auf der von dir verlinkten Seite geguckt, der hispidulum ist ja s..teuer! So ein edles Gewächs ist meiner nicht, den habe ich für 1,99 Euro aus einem Gartencenter. Ich gucke mal, ob er den Winter übersteht, irgendwas als Winterschutz drauf und fertig.
Ich habe noch mal ein Bild von einem fertilen Wedel von Lygodium japonicum, da sind jede Menge dran, und ich finde, dieser Farn ist echt aussergewöhnlich mit seinen frizzeligen Fiedern.
Ach, ich musste erstmal googeln, was ein aspi....schon wieder vergessen ist. Du hast eine Schusterpalme ausgepflanzt? Hm, aha, und wie macht die sich? Wie lange steht sie schon draußen?
LG, Minimati

Gespeichert

Minimati

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
  • Nordrhein-Westfalen - 7b
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #976 am: 27. August 2015, 21:43:36 »

Hier ist noch eines, ich weiß nicht, welches man besser erkennen kann.

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #977 am: 27. August 2015, 22:25:00 »

Ja, genau dieses "fransige" fiel mir gleich bei deinem ersten Foto vom Lygodium aus, das sieht sehr dekorativ aus!
Meiner macht das noch nicht - wie lange steht deiner schon dort/im Garten?

OT
Ja, über die Robustheit der Schusterpalme, was Winterhärte angeht, bin ich auch im Netz irgendwo gestolpert und habs einfach mal mit einer grünen aus dem Gartencenter ausprobiert.
Sie steht seit Frühjahr 2012 im Eibenhain und schlägt sich tapfer über die Winter und wächst sogar.
Erstaunlicherweise hatte sie diesen Winter einige Blattschäden, obwohl der längst nicht so kalt war wie der Winter 2012/2013.
Eine letztes Jahr gepflanzte weiß gepunktete, wohl die Sorte 'Ginga', ist komplett zurückgefroren, aber auch nicht tot.
Allerdings treibt sie erst jetzt so langsam aus  :-\
OT Ende

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Minimati

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
  • Nordrhein-Westfalen - 7b
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #978 am: 27. August 2015, 22:41:34 »

Der steht erst draussen, seit ich gelesen habe, das du deinen ausgepflanzt hast! Er ist ja im Topf, der kommt wieder rein wenn es kalt wird.
Ich habe ja noch einen neuen bekommen, der wird ausgepflanzt.
Er ist erst etwas über ein Jahr alt, letztes Jahr im Sommer oder Herbst habe ich ihn als ca. 15 cm hohes Büschel bekommen. Aber er hat natürlich nicht im Winter durch Kälte Wedel verloren, der stand ja kuschelig. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die in ihrer Heimat wie Unkraut wachsen und ganze Bäume überwuchern, sind wohl ziemlich invasiv.
Na, hierzulande sind die eher brav!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #979 am: 27. August 2015, 22:49:44 »

Interessant!
Ich hab meinen auch letzten Herbst gekauft und ebenfalls kühl drinnen überwintert...
Ob fertile Wedel eine Frage des Gesamtalters der Pflanze oder der Wachstumshöhe sind?
Die Frage für mich ist, ob nach jährlichem Zurückfrieren überhaupt fertile Wedel ausgebildet werden können, also ob es auf die Länge des Wedelwachstums ankommt?

Invasiv ist Lygodium japonicum eher in den Südstaaten der USA, wo er aus Gärten "ausgebüxt" ist, aber keine natürlichen Gegenspieler hat  :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #980 am: 28. August 2015, 07:48:02 »

Ich hab mir das Buch bestellt und finde es gut, allerdings bin ich auch Anfänger in diesem Bereich und froh über alle Informationen zum Thema...  ;)
Als Anfänger im Reich der Farne habe ich es mir auch gleich bestellt.Viele Farnbücher sind eh nicht auf dem Markt.
Athyrium filix-femina 'Victoriae' 
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #981 am: 28. August 2015, 08:54:20 »

Hast Du da Schilder vertauscht ? Sieht mir gar nicht nach einer 'Victoriae' aus.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #982 am: 28. August 2015, 09:23:04 »

das dürfte ein ergebnis dieser unkontrollierten absporungsvermehrung sein, mein als solcher gekaufter 'dre's dagger' sieht ja so ähnlich aus, (bestenfalls) halb sorteneigenschaften, halb wildform... :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Minimati

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
  • Nordrhein-Westfalen - 7b
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #983 am: 28. August 2015, 09:23:27 »

Gartenplaner, mein Lygodium hat nicht kühl überwintert, der steht im Wohnzimmer auf der Fensterbank! Die sporentragenden Wedel hat er im Winter irgendwann bekommen, eventuell mag er es ganzjährig relativ warm? Ich stell immer eine "Wanne" mit Blähton und Wasser unter die Farntöpfe, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Als ich die im Frühjahr wegnahm, bekam er trockene braune Wedelspitzen an den sterilen Wedeln...deswegen habe ich ihn ja rausgestellt, gefällt ihm wohl prima! Hab ihn vor ein paar Tagen umgetopft, den Topf musste ich zerdeppern, so durchwurzelt war der!
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #984 am: 28. August 2015, 09:38:33 »

Gibt es für "rund ums Wasser, Vollsonne bis Halbschatten" einen filigran wirkenden Farn?
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #985 am: 28. August 2015, 10:13:58 »

Soll das heißen: feuchter oder nasser Standort oder ist das Wasser ein Becken mit trockenem Ufer?
Welche Größe stellst Du Dir vor, 30 cm oder 130?
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #986 am: 28. August 2015, 10:48:39 »

Junka - ich bin in einem so frühen Planungsstadium, dass der Farn im Wasser, am Wasser oder in der Nähe des Wassers stehen könnte.

Schön wäre ein filigranes kleines Teilchen, so wie der Farn, der gemeinsam mit Moosen oft an wasserüberlaufenen Steinen wächst. Größere ... hm, möglicherweise`...
Gespeichert

Minimati

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
  • Nordrhein-Westfalen - 7b
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #987 am: 28. August 2015, 11:08:25 »

Da fällt mir der Sumpffarn, Thelipteris palustris, ein! Wächst gerne an sumpfigen Stellen, hat in meinem Teich Ausläufer bis ins Wasser gemacht, die stehen dann so über der Wasseroberfläche. Besser findet er es im Schatten, aber bei mir toleriert er auch Sonne...wenn er nicht ganztägig drinsteht.
Er ist sehr filigran und wird so ca. 40 cm hoch.
Oder der Perlfarn, Onoclea sensiblis, der mag aber Sonne nicht so gerne und ist auch nicht so filigran.
Polystichum tsu-tsimense fällt mir noch ein (toleriert auch Sonne), oder Athyrium, also normaler Frauenfarn, oder oder oder....da gibt echt viel, schau dir am besten mal das Sortiment von z.B. Stauden Junge an, da kann man schön vergleichen!
LG, Minimati
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #988 am: 28. August 2015, 12:45:52 »

Wenn es klein sein darf und im Wasser stehen: Masilea quadrifolia und Pilularia globulifera benötigen Sonne. Sehen aber beide nicht sehr farntypisch aus.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #989 am: 28. August 2015, 13:07:28 »

Kein Farn, dafür sehr farnähnlich, mit Blüten im April, das ganze Jahr schön - Corydalis cheilanthifolia



Gespeichert
Bin im Garten.
Falk
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 242   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de