Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:55:04
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weißer Pilz im Komposthaufen?  (Gelesen 20173 mal)

gartenfan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Weißer Pilz im Komposthaufen?
« am: 29. April 2005, 09:14:24 »

hallo zusammen,

ich habe vermutlich ein riesen problem. aus zeitmangel konnte ich mich drei jahre nicht um meinen komposthaufen (und auch kaum um den garten) kümmern (was mir sehr weh tat). nun ist wieder genug zeit da und ich wollte gestern meine beiden komposthaufen umsetzten. kompost nr. 1 ist ein schnellkomposter, der nun wie gesagt seit drei jahren gefüllt unter einem holunder steht, doch es ist nicht ein krümel erde zum vorschein gekommen, nur angerottetes kam zu tage. doch der probleme nicht genug, aus dem altbewährten holzumrandeten komposthaufen konnten wir erst zwei schubkarren erde ernten, doch dann stießen wir nur noch auf eine weiße, schimmelige, trockene masse :(
habt ihr einen rat was ich nun damit machen soll, muss es entsorgt werden, wie entsorge ich es?
falls mir jemand helfen und ein foto sehen möchte, kann ich gerne eins machen und hochladen.
uns hatte beim filtern schon gewundert, dass kaum würmer zu sehen waren, auch andere lebewesen waren nicht im haufen.
lieben gruß
karin
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Weißer Pilz im Komposthaufen?
« Antwort #1 am: 29. April 2005, 09:50:43 »

Hallo Gartenfan. Es wäre nicht schlecht wenn du Bilder einstellen könntes. Ich denke den Fehler hast du schon selbst erkannt. Das Zeug war einfach zu trocken. Selbst für einen Schnellkomoster. Im Holzkomposter hast du evt. eine kompakte Schicht Rasenabfälle eingebaut. Die verschimmeln eher und wirken dann wie eine Sperrschicht. Entsorgen mußt du die Sachen nicht. Den Schnellkomoster würde ich entleeren und befeuchtet unter dem Hollerbusch aufsetzen. Wenn du etwas gute Erde hast einfach dazwischen streuen. Das verschimmelte Zeug aus dem Holzkomposter
verteilt und befeuchtet mit frischer Erde wieder in den Holzkomposter einschichten.Rasenschnitt unbedingt mit anderem Material mischen, bevor du ihn in einen Komposter füllst.
Gespeichert

gartenfan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weißer Pilz im Komposthaufen?
« Antwort #2 am: 29. April 2005, 10:34:29 »

hallo fuchs,

herzlichen dank für deine antwort, sie hilft mir schon ein ganzes stück weiter und es freut mich, dass ich nun nicht den ganzen kompost vernichten/entsorgen muss.
hier erst mal zwei bilder die ich eben auf die schnelle gemacht habe.
sieht es nun immer noch so aus wie du dir das gedacht hast?

lieben gruß
karin
Gespeichert

gartenfan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weißer Pilz im Komposthaufen?
« Antwort #3 am: 29. April 2005, 10:35:08 »

hier bild nr. 2 im kompost.
Gespeichert

gartenfan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weißer Pilz im Komposthaufen?
« Antwort #4 am: 29. April 2005, 10:36:36 »

eins hab ich noch:
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Weißer Pilz im Komposthaufen?
« Antwort #5 am: 29. April 2005, 13:35:41 »

So übel sieht es gar nicht aus. Die ganze sache mal verteilen, anfeuchten, mit Kompoststarter oder altem Kompost mischen und mal sitzen lassen. In vier bis sechs Wochenkannst du mal wieder etwas buddeln, um zu sehen was sich tut. Entsorgen muß man nur ganz selten etwas.
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:Weißer Pilz im Komposthaufen?
« Antwort #6 am: 29. April 2005, 14:31:11 »

Garnix mußt du entsorgen. Das ist doch allerfeinster Kompost, durch den sich ein Pilzmycel gezogen hat.

Zue Erklärung (wenns nicht stimmt, korrigiere mich bitte wer): Mycele sind die eigentlichen Pilze. Das, was wir gemeinhin Pilz nennen, ist der Fruchtkörper des Pilzes.

Machs genauso, wie Fuchs es beschrieben hat. Wenn du den Kompost partout nicht möchtest, kannst du ihn gerne bei mir entsorgen ;D, gartenfan. Ich bin namlich ein kompostverschlingendes Unwesen...
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Weißer Pilz im Komposthaufen?
« Antwort #7 am: 30. April 2005, 01:07:41 »

Hallo Gartenfan,
sieht doch sehr erdig aus, Dein Kompost. Drei Jahre hat er gelegen, sagst Du? Dann ist er schon sehr gut abgelagert, die organischen Stoffe mineralisieren inzwischen. Die Wurzeln auf den Fotos stammen von Pflanzen, die hineingewachsen sind, nicht?
Also, wenn keine größeren Pflanzenreste mehr drin sind - zur Not raussieben - , kannst Du ihn ohne Weiteres ausbringen. Das Pilzmyzel stört dabei nicht. Jedenfalls sind die beiden Komposter wohl zu trocken gewesen. Den Schnellkomposter würde ich ausräumen, neu mischen, anfeuchten und wieder einfüllen, vielleicht noch Schnellkomposter oder ein paar Schaufeln Erde dazutun. Bei dem Holzkomposter reicht es evtl., die trockene Schicht zur Seite zu räumen, falls sie noch nicht zersetzt ist, und neu aufzusetzen. Was verrottet ist, kannst Du nutzen.

Equisetum
Gespeichert
Es lebe der Wandel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Weißer Pilz im Komposthaufen?
« Antwort #8 am: 30. April 2005, 09:56:35 »

Hallo Gartenfan,
ich möchte Dich auch beruhigen: mir passiert so ein Malheur fast jedes Jahr, (außer in meiner geschlossenen Schnellkomposttonne). Ich mache es wie die anderen schon vorgeschlagen haben: durchsieben, den "trockengegarten" Kompost mit frischem Kompost impfen und mit frischem Grünabfall mischen und neu aufsetzen. Das klappt prima.

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

gartenfan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weißer Pilz im Komposthaufen?
« Antwort #9 am: 30. April 2005, 10:25:05 »

danke euch allen ganz herzlich! nun bin ich wirklich beruhigt und sicher und werde mich am wochenende wieder an die beiden haufen wagen und sie sieben, anschließend neu aufsetzen :)
@Heinone, weißt doch, des gärtners gold gibt man nicht so leicht her ;)
@Equisetum, ja die wurzeln stammen überwiegend von giersch, die reingewachsen ist :/ aber da die wurzeln mittlerweile sehr dick sind, kann man sie recht gut rausfiltern.
lieben gruß an alle und ein schönes weekend
karin
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de