Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 16:46:46
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: 1 ... 184 185 [186] 187 188 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792658 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2775 am: 31. Mai 2015, 23:41:58 »

Oh super, Nahila!  :D

Das wird ja dann eine spannende Blühsaison und mit etwas Regen zwischendurch, ein wenig Gießeifer der Herrin und natürlich Wärme für schöne Blütenöffnung wird es sicher einige schöne Überraschungen geben. Lass uns bloß teilhaben!

Ich sag hier erstmal tschüss, denn der Forums-Umzug steht bevor.

Bis die Tage...

und @daylilly, mein "Neid" ist dir gewiss. ;D Da zahlen sich wohl schon deine Bemühungen um Bodenverbesserung und Wasserverfügbarkeit aus, - klasse! :D
« Letzte Änderung: 05. Juni 2015, 22:38:55 von Hempassion »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2776 am: 01. Juni 2015, 08:54:08 »

@Martina777: Ich tippe auf Prescape am Schnickel Fritz und würde den ehrlich gesagt raus schneiden, um die Kraft in die normalen Stiele zu lenken, von denen du dann mehr hast, weil du nicht nach Ostereier-Blüten im Laub zu suchen brauchst... Mein Fritzchen ist immer noch stängellos. >:(

Oh - da ist Dein Fritz aber noch im Tiefschlaf - oder bei Euch wars noch kühler als hier.

Der Horst hat aktuell 8 Blütenstiele, ich denke, das geht diesmal wirklich eher los:



hem sf.jpg

Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2331
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2777 am: 05. Juni 2015, 11:13:43 »

... und weiter geht's :) :) :)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2778 am: 05. Juni 2015, 11:20:52 »

... und weiter geht's :) :) :)

womit? ;) Schießen die Stängel?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2779 am: 05. Juni 2015, 11:37:02 »

Bei mir haben ca. 50 % der Taglilien Blütenstiele - das ging quasi über Nacht!

Fritzchen hat auf 18 Blütenstiele aufgestockt und blühte gestern und vorgestern auch ... nicht ganz so verknautscht wie in den früheren Jahren zu Beginn, aber in Bestform ist er noch nicht.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2780 am: 05. Juni 2015, 11:40:18 »

Ich bin völlig irritiert. Von den 20 Sorten im Sandgarten und den 10 Sorten auf dem Balkon haben erst 5 Sorten Stängel. Sonntag fahre ich nochmal in den Lehmgarten und bin gespannt, wie es dort aussieht.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2331
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2781 am: 05. Juni 2015, 11:44:26 »

... habe doch nur den Thread ausgegraben ;-) ...
Hier fehlt leider der Regen. Derzeit blühen H. minor, H. lilioasphodelus, Sweet Pea, Spring Purple, Pluralist und überraschenderweise ein nicht gelber Sämling (Qualität leider nur ... naja)
Mein Spargel-Sandboden ist so trocken, daß sogar viele "Maiblüher" wie Rhodos und Maiglöckchen leiden. Und Taglilien-Stängel suche ich an den meisten Sorten auch noch vergebens.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2015, 12:44:49 von Helene Z. »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2782 am: 05. Juni 2015, 16:21:41 »

Schluss mit Taglilienimporten aus USA. Habt ihr das auch mitbekommen? Offenbar werden Bestellungen storniert wegen Einfuhrverboten. Ein Drama für manchen Züchter.

Hier PDF

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2783 am: 05. Juni 2015, 17:06:33 »

Schluss mit Taglilienimporten aus USA. Habt ihr das auch mitbekommen? Offenbar werden Bestellungen storniert wegen Einfuhrverboten. Ein Drama für manchen Züchter.

Hier PDF

Ich hatte schon so etwas läuten hören, jetzt scheint es ernst zu werden!

Aber welche Auswirkungen das real haben wird bleibt abzuwarten. Ich sehe es recht gelassen.
 Vielleicht kann man die neuesten Sorten aus Amiland nicht mehr bekommen, aber in Europa gibt es auch wunderbare Züchtungen; da werden wir vielleicht einen auf "splendid-hemerocallis-isolation" machen müssen... warum nicht?
« Letzte Änderung: 05. Juni 2015, 17:09:48 von rheinmaid »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2784 am: 05. Juni 2015, 17:46:36 »

Schluss mit Taglilienimporten aus USA. Habt ihr das auch mitbekommen? Offenbar werden Bestellungen storniert wegen Einfuhrverboten. Ein Drama für manchen Züchter.

Hier PDF
Waaaaaas?  :o :o

Und ich wollte gerade erstmal "Jooo, da simmer wieder!" schreiben, als mir beim überfliegen der Beiträge das "Joooo" schon im Hals stecken geblieben ist. Das PDF muss ich mir jetzt gerade erstmal durchlesen.... *schluck*
« Letzte Änderung: 05. Juni 2015, 17:54:29 von Hempassion »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2785 am: 05. Juni 2015, 18:34:54 »

Nee, also das muss ich mir später nochmal durchlesen, für dieses gezirkelte, um nicht zu sagen nervtötende Amtsdeutsch bin ich nach einem langen Arbeitstag einfach zu müde.

@Martina777

Fritzchen hat auf 18 Blütenstiele aufgestockt und blühte gestern und vorgestern auch ... nicht ganz so verknautscht wie in den früheren Jahren zu Beginn, aber in Bestform ist er noch nicht.

DEN Horst will ich aber sehen... mit Blütenflor in Bestform! Das wird sicher toll aussehen.

Hier habe ich wenig Hoffnung auf einen Stiel, denn mein Fritzchen scheint mir derzeit noch vollends mit Umstellung auf die neuen Bodenverhältnisse beschäftigt zu sein, die Fächer nur halb so dick wie sonst. Man könnte also auch sagen: "ist wohl dem Knabenchor beigetreten, dat Jüngelchen"... ::)

Überhaupt sind es hier sehr wenige Stiele und wie ich lese, bin ich da mit Callis und Helene in guter Gesellschaft. Es ist aber auch trotz Regen in der letzten Woche viel zu trocken und bei dem heutigen kräftigen Temperaturanstieg weiß ich schon, was mir gleich blüht... 2,5 Stunden Gießarbeit, nur dass die ruckzuck verpufft sein wird. Läuft halt durch und fertig, - Sandboden...

Nur gut, dass mich das Wasser nix kostet.
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2786 am: 05. Juni 2015, 18:54:03 »

Hier dürfte heute die erste Blüte offen sein - Stella de Oro  ;D
Vielleicht schaffe ich es noch in den Zweitgarten wenn die Hitze etwas nachlässt.

Stengel kommen in den Sämlingsbeeten jetzt reichlich, im Hausgarten hab ich auch schon ein paar gesichtet.
Fulva macht dieses Jahr offenbar Pause und ich habe auch an anderen Sorten noch keine gallmückenverdächtige Knospe gesehen...
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2787 am: 05. Juni 2015, 19:49:45 »

Ich bin völlig irritiert. Von den 20 Sorten im Sandgarten und den 10 Sorten auf dem Balkon haben erst 5 Sorten Stängel. Sonntag fahre ich nochmal in den Lehmgarten und bin gespannt, wie es dort aussieht.

Callis, ich habe auch erst an zwei älteren Pflanzen Blütenstängel - und an einem Deiner Sämlinge  ;) (von den ersten 6). Die kommen hier im Osten immer etwas später !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2788 am: 05. Juni 2015, 19:52:59 »

Schluss mit Taglilienimporten aus USA. Habt ihr das auch mitbekommen? Offenbar werden Bestellungen storniert wegen Einfuhrverboten. Ein Drama für manchen Züchter.

Hier PDF
Klingt ziemlich beängstigend, vor allem für die süditalienischen Olivenbauern.

Verbote von Hemerocallis-Importen aus den USA kratzen mich nicht mehr. ;D
Sie werden aber auch keinen US-Züchter arm machen.

wie rheinmaid sagt: züchten wir uns eben unsere eigenen Taglilien. :D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2789 am: 05. Juni 2015, 19:55:27 »

Ich bin völlig irritiert. Von den 20 Sorten im Sandgarten und den 10 Sorten auf dem Balkon haben erst 5 Sorten Stängel. Sonntag fahre ich nochmal in den Lehmgarten und bin gespannt, wie es dort aussieht.

Callis, ich habe auch erst an zwei älteren Pflanzen Blütenstängel - und an einem Deiner Sämlinge  ;) (von den ersten 6). Die kommen hier im Osten immer etwas später !

Trost und Vorfreude, Irm. :D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 184 185 [186] 187 188 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de