Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 21:46:51
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: 1 ... 185 186 [187] 188 189 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792022 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2790 am: 05. Juni 2015, 22:36:01 »

So, gegossen, was die Brause her gab und schon kurz danach beim Zupfen einzelner Unkräutlein festgestellt, dass ich wohl noch mal/weiter am Wasserrückhaltevermögen des Bodens arbeiten muss. Andererseits: Wenn das Wasser so gut abläuft, dann kann man wirklich "einschlämmen", wird den Pflanzen nix ausmachen.

Neue Blütenstiele: Fast keine.

Wie siehts denn stängelmäßig bei den Lehmianern aus?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22084
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2791 am: 05. Juni 2015, 22:38:44 »

Hier haben inzwischen fast alle Stängel geschoben.
Nur die eine Garnitur Sämlinge noch nicht.
Habe fast den Verdacht, dass die von 'El Desperado' waren.
Da tut sich bislang auch noch nichts...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2792 am: 05. Juni 2015, 22:44:08 »

Das kann gut sein, Enaira, denn wenn ich mich richtig erinnere, hattest du das seinerzeit in einem der älteren Taglilien-Threads geschrieben, dass du Samen von El Desperado abgenommen hast.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22084
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2793 am: 05. Juni 2015, 22:47:06 »

Samen habe ich etliche abgenommen, aber nicht alles ausgesät.
'El Desperado' war aber sicherlich dabei.
In diesem Jahr habe ich 'Illiny Jackpott' ausgesät.
Ist sehr gut gekeimt...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2794 am: 05. Juni 2015, 22:56:28 »

Mit was hast du Illini Jackpot denn gekreuzt?
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2795 am: 06. Juni 2015, 08:03:23 »

Hm - Ihr, die Ihr alle eigentlich schon Blütenstiele sehen müsstet ... mir kommt dieses Jahr auch etwas seltsam vor. Es öffnen gerade die ersten Pfingstrosen (Sarah Bernhard/Edulis superba) - die waren den letzten Jahren, als die erste Taglilienblüte öffnete, meist schon durch. Außerdem zeigen manche Hems schon Blütenstiele, die ich eigentlich erst etwas später erwartet habe.

Mal sehen - hier macht es wenigstens Sinn, wenns Aufzeichnungen gibt.

Insgesamt habe ich den Eindruck, die Pflanzen wachsen etwas über sich hinaus - mir kommen die Horste eine Nummer größer vor als gewohnt. Manche sind vom Laub her fast schon bedrohlich, etwa White Temptation  ... die Blätter reichen mir bald bis zur Hüfte und soviel davon! So fingen Big Boo und Daring Dilemma auch mal an  8)
« Letzte Änderung: 06. Juni 2015, 08:10:48 von Martina777 »
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2796 am: 06. Juni 2015, 10:08:33 »

Die ersten Blüten von 2015! Noch nicht vorzeigbar, aber die Freude ist groß. Irgendwie klappt es derzeit ohnehin nicht mit Fotos anhängen (außer Galerie), da zwar "Datei anhängen" vorhanden, finde aber keine Hochladefunktion mehr, seltsam.
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2797 am: 06. Juni 2015, 10:11:48 »

Hat doch funktioniert, erscheint aber nicht in der Vorschau, hmm. Noch einer von gestern, heute morgen nach starkem Gewitterregen immer noch erkennbar.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2798 am: 06. Juni 2015, 12:06:14 »

mir kommt dieses Jahr auch etwas seltsam vor.

Oh ja, das kannst du aber laut sagen, Martina! Hier liegen noch Groenland-Tulpen in den allerletzten Zügen, Rhododendron Nova Zembla wird noch ein bisschen brauchen bis zur Knospenöffnung und überhaupt ist alles völlig "an der üblichen Zeit" vorbei. Da frage ich mich in Bezug auf die Taglilien gerade, ob wir vielleicht auch ohne very lates an very late blooms kommen werden? Ich meine, so weihnachtlich schockgefrostete Last Snowflakes oder White Temptations?  8) ;D

Zitat
Insgesamt habe ich den Eindruck, die Pflanzen wachsen etwas über sich hinaus - mir kommen die Horste eine Nummer größer vor als gewohnt. Manche sind vom Laub her fast schon bedrohlich

Einfache Begründung: Pferdemist... dat mögen die!  ;)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2799 am: 06. Juni 2015, 12:09:17 »

@Phloxfox

Die Blüte des Sämlings (zweites Foto) finde ich aber für eine Saison-Einstandsblüte schon wirklich gelungen! War das eine "maiden flower" oder hat der schon mal geblüht gehabt?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22084
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2800 am: 06. Juni 2015, 12:09:44 »

Mit was hast du Illini Jackpot denn gekreuzt?

Keine Ahnung, das waren die Bienchen... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2801 am: 06. Juni 2015, 14:45:14 »

mir kommt dieses Jahr auch etwas seltsam vor.

Oh ja, das kannst du aber laut sagen, Martina! Hier liegen noch Groenland-Tulpen in den allerletzten Zügen, Rhododendron Nova Zembla wird noch ein bisschen brauchen bis zur Knospenöffnung und überhaupt ist alles völlig "an der üblichen Zeit" vorbei. Da frage ich mich in Bezug auf die Taglilien gerade, ob wir vielleicht auch ohne very lates an very late blooms kommen werden? Ich meine, so weihnachtlich schockgefrostete Last Snowflakes oder White Temptations?  8) ;D

Zitat
Insgesamt habe ich den Eindruck, die Pflanzen wachsen etwas über sich hinaus - mir kommen die Horste eine Nummer größer vor als gewohnt. Manche sind vom Laub her fast schon bedrohlich

Einfache Begründung: Pferdemist... dat mögen die!  ;)

Die Tulpen waren hier durch wie nix - als sie endlich da waren ... dafür blühen die Bartiris dieses Jahr ungewöhnlich lang (allerdings habe ich ein paar Erstblüher dabei, neue Sorten und ein neues Beet dafür). Bei den Taglilien weiß ich nicht - meinst Du nicht, Hempassion, dass sich die Saison hier nach vorne verschiebt? Wobei ... ich hab ja ein paar potentielle Rebloomer dabei, vielleicht kommen die so in Fahrt und haben noch warme Bedingungen für die erneute Blüte?

Ich hab nochmal bei meinen Fritzchen-Aufzeichnungen nachgesehen - er hatte vor 2 Jahren 11 Blütenstiele, insofern sind die 18 Stück doch nicht ganz so überraschend, wie ich anfangs dachte.

Der Pferdemist gibt also diese Power! Zum Mulchen kann ich auf ihn nicht verzichten - bin schon gespannt, ob mich die Blüten heuer wieder so positiv überraschen, wie es letztes Jahr war.

@ phloxfox: Schön, bei Dir gehts los! Spannende Bilder!
« Letzte Änderung: 06. Juni 2015, 15:01:49 von Martina777 »
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2802 am: 06. Juni 2015, 15:41:56 »

Danke Martina und Hempassion. Der Sämling stammt aus 2010, meine erste Sämlingsgeneration aus hervorragendem Saatgut von Herrn Albert. Der Sämling ist schon mehrfache Mutter von schönen Kindern, die allerdings alle ein bisschen der Oma väterlicherseits (Moonlit Masquerade) nachgeraten, siehe unten (Bild von 2014). # 2762 ist auch aus dieser Baureihe.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2803 am: 06. Juni 2015, 17:47:27 »

Mir gefällt die erste auch sehr gut, phloxfox. Mandarinfarbig kenne ich nur Berleyer Tigersong (der geäugt ist). Dieses nuancierte Farbspiel (und sonst nix) finde ich sehr schön.

Hatten wir nicht vor vielen Wochen mal festgestellt, dass diese Farbe sogar irgendwie "im Trend" ist?
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2804 am: 06. Juni 2015, 20:39:25 »


Wie siehts denn stängelmäßig bei den Lehmianern aus?

Hier jedenfalls noch ziemlich bescheiden. Ca 1/3 schiebt Stengel soweit ich das überblicken kann und es ist mittlerweile auch hier knorztrocken :( Heute hatte ich endlich Zeit die Pumpe etc. aufzubauen und zu wässern, vielleicht hilft es der einen oder anderen noch ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 185 186 [187] 188 189 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de