Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 10:57:13
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: 1 ... 186 187 [188] 189 190 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 790910 mal)

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2805 am: 06. Juni 2015, 22:01:19 »

Guten Abend,

auf der Suche nach einer Taglilie, bin ich auf das Forum gestossen!

Bei mir fing das Taglilienjahr gut an.

Heute haben 3 geblüht, wobei Red Suspenders schon die letzte Blüte hatte.

Wünsche einen angenehmen Samstagabend.

« Letzte Änderung: 06. Juni 2015, 22:09:22 von Rath »
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2806 am: 06. Juni 2015, 22:03:06 »

Aha, da geht immer nur ein Foto hochladen!

Susie Tee
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2807 am: 06. Juni 2015, 22:04:31 »

Red Suspenders mit der letzten Blüte.

« Letzte Änderung: 06. Juni 2015, 22:08:30 von Rath »
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2808 am: 06. Juni 2015, 22:08:06 »

Snufalufagus ist am 20.05.2015 aufgeblüht.

Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22070
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2809 am: 06. Juni 2015, 22:10:10 »

Herzlich willkommen bei pur!
Tolle Taglilien zeigst du da!!!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2810 am: 06. Juni 2015, 22:20:24 »

Herzlich willkommen, Rath!  :). Schöne Taglilien hast du.

@ Martina 777: Das erste Bild zeigt einen Sämling von 2011, den ich aus einem Sämling ("Pfirsich") von Herrn Juhr und - schon wieder - einem Raspberry Beret-Sämling gekreuzt hatte. Vielleicht finde ich morgen ein Foto. Er blüht treu jedes Jahr und ist recht hübsch auf eine zarte unaufdringliche Weise.

Edit: Du warst schneller, enaira!
« Letzte Änderung: 06. Juni 2015, 22:22:25 von phloxfox »
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2811 am: 06. Juni 2015, 22:21:08 »

Stella de Oro blüht (hatte aber keine Knipse dabei), Crown Royal wird morgen nachziehen.
Minor und lilioasphodelus machen dieses Jahr anscheinend mal Pause oder haben den Wecker nicht gehört...

In den älteren Sämlingsbeeten wird ab jetzt nicht mehr gejätet, sonst brech ich bloß was ab  :-\
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2812 am: 06. Juni 2015, 23:38:07 »

Aber, aber, Nahila... "Knipse nicht dabei"... tztztzzz.  ;D

DAS sollte dir aber nicht allzu oft passieren, wenn die Sämlinge blühen, denn schließlich sind wir alle ganz gespannt darauf, was "alte" und "neue" Sämlingsbeete her geben!

Ich schleiche hier auch schon die ganze Zeit um meine Sämlinge herum, aber leider herrscht da Schweigen im "Laubwald"...  :P

Immerhin habe ich eben beim abendlichen Rundgang einen Stiel an Moonlit Caress entdeckt, allerdings auch wirklich nur einen einzigen. Ich hoffe, da kommt noch was, denn ich wollte doch ein Horstfoto für Elke davon schießen. Sollte dann aber schon ein bisschen was her machen, finde ich.

@daylily: Oceans Eleven... das Biest treibt mich noch zur Weißglut!! 20 Fächer... null Stiel... was für eine blühfaule Socke!! *grrrr*

@Rath: Auch von mir ein "Willkommen im Club"! Nach welcher Taglilie hattest du denn gesucht, die dich her geführt hat?
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2813 am: 06. Juni 2015, 23:58:45 »

Die Tulpen waren hier durch wie nix - als sie endlich da waren ... dafür blühen die Bartiris dieses Jahr ungewöhnlich lang (allerdings habe ich ein paar Erstblüher dabei, neue Sorten und ein neues Beet dafür). Bei den Taglilien weiß ich nicht - meinst Du nicht, Hempassion, dass sich die Saison hier nach vorne verschiebt?

In puncto Iris kann ich nicht mitreden, Martina777, da ich nicht allzu viele besitze und die meisten davon noch im alten Garten sind. Die bereits hier befindlichen Rhizome haben natürlich nicht geblüht (na gut, einen einzigen Stiel hatte ich...), weil Iris das ja für gewöhnlich im Jahr nach der Pflanzung fast nie tun. Aber die Tulpen haben hier sehr lange gehalten, allein die Groenland-Tulpen knapp vier Wochen, das war wirklich ungewöhnlich. Ich kann mir das nur mit der außerordentlich kühlen, nein KALTEN (um nicht zu sagen a...kalten) Witterung erklären, die alles total verzögert hat. Und deshalb wird sich bei mir ganz bestimmt nix nach vorne verschieben, sondern eher nach hinten. Oder aber die Hems versuchen, das Timing noch einzuhalten, geben jetzt richtig Gas, machen etwas kürzere Stiele mit weniger Knospen und liefern dann auch nur ein entsprechend kurzes "Spektakel". In Gänsefüßchen deshalb, weil es arg vermessen wäre, bei meiner bisherigen Stängelausbeute überhaupt einen Blütenrausch in Erwägung zu ziehen...  ::)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43269
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2814 am: 07. Juni 2015, 00:01:01 »

 ;D du bist echt ein Stängelfetischist.  ;D

Meinst du bei der Henne geht es schneller mit dem Ei, wenn du daneben stehst und ihr ständig  -  unter die Flügel schaust?  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2815 am: 07. Juni 2015, 00:21:56 »

Dieses nuancierte Farbspiel (und sonst nix) finde ich sehr schön.

Hatten wir nicht vor vielen Wochen mal festgestellt, dass diese Farbe sogar irgendwie "im Trend" ist?

Ich nehme mal an, du meinst polychrome Blüten, für die solch nuancierte Farbspiele charakteristisch sind? Keine Ahnung, ob die "im Trend" sind, glaube aber nicht, ohne ersatzweise mit einem vermeintlich "aktuellen Trend" aufwarten zu können. Gute Frage, was meinen die Anderen? Was ist der Farbtrend 2015?
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2816 am: 07. Juni 2015, 00:36:17 »

;D du bist echt ein Stängelfetischist.  ;D

Meinst du bei der Henne geht es schneller mit dem Ei, wenn du daneben stehst und ihr ständig  -  unter die Flügel schaust?  ;) ;D

Kein Kommentar!  8) ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43269
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2817 am: 07. Juni 2015, 00:49:17 »

Dieses nuancierte Farbspiel (und sonst nix) finde ich sehr schön.

Hatten wir nicht vor vielen Wochen mal festgestellt, dass diese Farbe sogar irgendwie "im Trend" ist?

Ich nehme mal an, du meinst polychrome Blüten, für die solch nuancierte Farbspiele charakteristisch sind? Keine Ahnung, ob die "im Trend" sind, glaube aber nicht, ohne ersatzweise mit einem vermeintlich "aktuellen Trend" aufwarten zu können. Gute Frage, was meinen die Anderen? Was ist der Farbtrend 2015?

Martina meint sicher dieses Blutorangefarbene, also eher fließende Übergänge zwischen Orange und Rot, die zu diesem köstlich frischen Effekt beitragen, den Taglilien in diesen beiden Farben so nicht haben. Orange ist ja bei einigen Taglilienliebhabern wenig erwünscht. Könnte aber im Sinne von back to the roots wieder en vogue sein. Eben wie sich bei Bart-Iris auch eine Trenz zu den Formen ganz früher Züchtungen abzeichnet. Vintage nennt sich das in der Mode.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2818 am: 07. Juni 2015, 06:34:08 »

Ja richtig, pearl, ganz genau so meine ich das. Das wirkt unglaublich lebendig - da kann ich meinen Blick fast nicht abwenden.

An verkürzte Stengel hab ich auch schon gedacht, aber ... wenn ich mir die fulva so ansehe ... wäre ich etwas kleiner und würde sie schon blühen, könnte ich ihr bald "ins Auge sehen".

@ Rath: Herzlich willkommen! Als ich vor Jahren "eine Taglilie" suchte, ging das Elend los  8)
Gespeichert

Josef4

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2819 am: 07. Juni 2015, 07:37:44 »

Meine Taglilien sind dieses Jahr so groß und breit wie noch nie. Die Blüten stehen auf Höhe meines Kopfes!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 186 187 [188] 189 190 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de