Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 03:34:18
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: 1 ... 190 191 [192] 193 194 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 791511 mal)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2865 am: 11. Juni 2015, 15:17:02 »


noch was von gestern vergessen: ein sehr schöner Sämling, gut verzweigt, Blüte mittelgroß (noch nicht gemessen).

@ Callis: er erinnert mich ein wenig an deine Züchtung Tiefer See, hat aber ganz andere Eltern .
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2866 am: 11. Juni 2015, 17:12:52 »

Sehr hübsche Blüten  :). Ein paar hübsche gibt es hier auch.

Aber ich habe vorgestern die ersten von Gallmücken befallenen Knospen entsorgt.
Nur so als Erinnerung jetzt mal nach den Knospen zu schauen.
Gespeichert
See you later,...

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2867 am: 11. Juni 2015, 17:45:25 »

Sehr hübsche Blüten  :). Ein paar hübsche gibt es hier auch.

Aber ich habe vorgestern die ersten von Gallmücken befallenen Knospen entsorgt.
Nur so als Erinnerung jetzt mal nach den Knospen zu schauen.

Zeig mal deine Hübschen, bitte!  :-*

Gallmückenknospen habe ich auch schon einige entsorgt, aber im Vergleich zum vorigen Jahr waren es wirklich wenige!
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22081
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2868 am: 11. Juni 2015, 19:06:01 »

Gallmückenknospen habe ich auch schon einige entsorgt, aber im Vergleich zum vorigen Jahr waren es wirklich wenige!

'Orange Prelude' und 'Dashing Double' haben ein paar, aber bislang habe ich auch das Gefühl, dass es im letzten Jahr mehr waren. Da fand ich es allerdings auch extrem!
Warten wir es ab...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2869 am: 11. Juni 2015, 20:57:09 »

Sehr schöne und schon gut geöffnete Blüten, Rheinmaid. (Computer will Rheinmaid mit eifriger, aber leider deplatzierter Rechtschreibhilfe immer zum Rhein-Main-Donau-Kanal machen 😳).
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2870 am: 11. Juni 2015, 21:26:25 »

Sehr hübsche Blüten  :). Ein paar hübsche gibt es hier auch.

Aber ich habe vorgestern die ersten von Gallmücken befallenen Knospen entsorgt.
Nur so als Erinnerung jetzt mal nach den Knospen zu schauen.

Zeig mal deine Hübschen, bitte!  :-*


Das sind nur altbekannte Sachen, die nicht schon wieder gezeigt werden müssen  ;). Und bei den vereinzelten Smlgsblüten komme ich wohl immer zu spät. Da sehe ich nur die bereits verblühten.
Gespeichert
See you later,...

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2871 am: 11. Juni 2015, 21:40:07 »

Hier sind noch kaum Knospen, die angestochen werden könnten :P Aber es stengelt immer mehr. Mittlerweile hat Black Plush 3 Stengel :D
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2872 am: 12. Juni 2015, 07:53:59 »

(Computer will Rheinmaid mit eifriger, aber leider deplatzierter Rechtschreibhilfe immer zum Rhein-Main-Donau-Kanal machen 😳).

Vielleicht sollte ich mich umbenennen?  ;D
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2873 am: 12. Juni 2015, 11:25:02 »

'Asterisk' (Lambert, 1985, dip, sev) musste wegen Beetumgestaltung kürzlich in einen Topf ziehen. Dort gefällt es ihm offenbar und er eröffnet die Taglilienblüte im Hausgarten...
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2874 am: 12. Juni 2015, 23:12:19 »

Sodele, da simmer wieder... bin gerade auf Stipvisite im alten Garten und kann die Lageberichte von Rheinmaid und Daylilly, die ja praktisch um die Ecke wohnen, nur bestätigen. Viele, viele Stiele und nur der Himmel (und Maliko) wissen, was das wieder Perlen vor die Säue sein werden. Ich frage mich allerdings, woher die Hems die Kraft nehmen, denn seit ich im Auszug begriffen bin, passiert hier gar nichts mehr, es wuchert das Unkraut und gegossen wird nicht mal das Wasser, was in der Regentonne ist. Entsprechend drüsch ist es, denn die paar nicht weiter nennenswerten Niederschläge, die es in den letzten Wochen gegeben haben dürfte (wenn überhaupt), reichen bei weitem nicht aus, um den Boden zu befeuchten. So hoffe ich auf eine kräftige Regenladung heute Nacht, - die Gewitterfront darf sich liebend gern hier entladen!

Auch hier blühen schon etliche Taglilien, aber man sieht den Blüten den Wassermangel deutlich an. Sie sind wesentlich kleiner als üblich, Tricolor in Miniaturformat habe ich heute gar zunächst gar nicht erkannt.

Eigentlich wollte ich bei Abreise einige Hems im Koffer mit in den neuen Garten nehmen, die keine Stiele haben (ich kann das einfach nicht, die abzuschneiden...), aber ich finde keine Einzige. Und auch keine, wo ich sagen würde, "komm, der eine Stiel... gut verpacken, wird schon irgendwie gehen". Die Pflanzen sind einfach voll bestielt. Mal sehen, was ich da mache.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2875 am: 12. Juni 2015, 23:27:22 »

kennt jemand siloam baby talk oder sioam graduation? sind die blühfaul?

@Mathilda:

Ich habe Siloam Baby Talk schon seit über 10 Jahren, - war eine meiner ersten Taglilien. Und ich muss zugeben, dass ich nicht besonders glücklich mit ihr bin, weil sie viel Laub und wenig Blüten macht, die dann auch noch kaum über selbiges hinausragen. Aktuell steht ein Teilstückchen im neuen Garten im Sandboden, der Rest vom Horst ist im Topf auf der Dachterrasse mit Südausrichtung bei meiner Mutter. Da fehlt es der Pflanze an nichts, sie ist gedüngt und wird reichlich gewässert. Und doch konnte ich mich gerade gestern noch davon überzeugen, dass alle anderen Hems dort Stiele ohne Ende haben, SBT dagegen auf 30+ Fächer gerade mal zwei Stielchen... von daher: Ja, blühfaule Socke.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2876 am: 12. Juni 2015, 23:31:30 »

Die Sterntaler habe ich erst am 25. April gesetzt.

Hast du die zufällig bei Ebay gekauft?  ;D

Auf jeden Fall eine wunderschöne Blüte und überhaupt ist das ein echtes Schätzchen, was Callis da gezüchtet hat.

Hoffe auch noch auf einen Stiel an meinem Fächerlein...  ::)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2877 am: 12. Juni 2015, 23:40:33 »

@Scabiosa

Dein letztjähriges Foto von John Karl Seager ist eine echt Augenweide! Superschönes Foto!

Ich mag die Sorte auch sehr und habe ein paar Kreuzungen mit ihr als Elter stehen. Bin schon sehr gespannt, was da raus kommt und in wieweit sich die Blütenform vererbt, denn dieser Typus ist derzeit meine erste Wahl.

Nachdem irgendein Hein oder Viech mir vor ein paar Wochen über meinen Karl gelatscht ist (ich hätte morden können!!), wird er dieses Jahr leider nicht blühen. Es waren fast alle Fächer abgebrochen.  :'(
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2878 am: 13. Juni 2015, 00:00:02 »

@Josef4

Im Eifer der Begeisterung ist da aber was durcheinander geraten, denn die vergrößerte Blüte zeigt nicht Incendiary (Maryott, 2006), sondern Bam Bam Wow (Carpenter, 2009). Und sorry (auch @Rheinmaid), ich finde letztere einfach nur scheußlich. Verwaschene Grundfarbe und dazu bei der gezeigten Blüte auch noch total verkümmerte Sepalen... das kann die Sorte bestimmt besser.


@Caira

ha! wer sagts denn! hab gestern abend an 2 der 3 sämlinge jeweils ein stängelchen entdeckt!!!!  :D

bei el desperato is noch nix zu sehen.  ::)

Ja, genau, wer sagt's denn!?? Suuuper, freu mich mit dir! Zeigst du uns beizeiten ein Foto?

Und: *klugsch..-Modus on* Es gibt keine El Desperato... immer noch nicht und auch in 100 Jahren nicht... *Klugsch...-Modus off*  ;)
« Letzte Änderung: 13. Juni 2015, 00:03:23 von Hempassion »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30870
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2879 am: 13. Juni 2015, 00:07:24 »

Ich habe eine niedrige kleinblütige Taglilie - nichts Besonderes, aber sie ist eine der ersten, die bei mir blüht, etwa zeitgleich mit Stella de Oro. Herkunft unbekannt (bzw. ich habe nur eine Vermutung). Die wollte ich einfach mal zeigen (zusammen mit Stella de Oro).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 190 191 [192] 193 194 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de