Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 14:43:57
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: 1 ... 200 201 [202] 203 204 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 791327 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3015 am: 20. Juni 2015, 11:01:58 »

noch ein bild, hoffe ich nerve nicht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3016 am: 20. Juni 2015, 11:03:14 »

Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3017 am: 20. Juni 2015, 11:22:18 »

besseres bild

Ja, ich bin sehr sicher: Grey Witch !
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3018 am: 20. Juni 2015, 11:24:22 »

danke, aber da habe ich nie prolif erhalten,samen schon vor 3 jahren
ist grey witch sehr wüchsig, weil meine hat schon 7 fächer und ist ca 130cm oder mehr, ich geh messen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3019 am: 20. Juni 2015, 11:34:35 »

danke, aber da habe ich nie prolif erhalten,samen schon vor 3 jahren
ist grey witch sehr wüchsig, weil meine hat schon 7 fächer und ist ca 130cm oder mehr, ich geh messen

was für Samen? Absaat von Grey Witch (=Kapsel von Grey Witch, Vater unbekannt)?

Alle "Witches" sind sehr wüchsig. Die Registrierungshöhe ist allerdings niedriger, was aber nicht immer was sagen muss.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3020 am: 20. Juni 2015, 11:35:01 »

Ich häng mich mal ganz weit raus, aber da grey witch nicht so hoch ist: Könnte es eventuell auch Boitzer Hexenritt sein?
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3021 am: 20. Juni 2015, 11:40:26 »

Oder Starman's Quest? Hab da allerdings noch nie Proliferationen gehabt.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3022 am: 20. Juni 2015, 12:39:05 »

Oder Starman's Quest? Hab da allerdings noch nie Proliferationen gehabt.

Das war auch mein erster Gedanke, denn Starman's Quaest ist in der Tat sehr hoch und hat bei guter Fütterung eine Menge Knospen. Die Stiele hängen leicht durch, zumindest bei mir. Und sie ist auch recht wüchsig.

Proliferationen hatte ich auch noch keine an ihr, aber ich denke, dass das ohnehin kein wirkliches Bestimmungsmerkmal ist, da nicht konsequent auftretend. Es gibt Jahre, da häuft es sich und dann wieder gibt es Jahre, da findet man nix. Und ich würde fast schon soweit gehen, zu behaupten, dass prinzipiell jede Taglilie zur Ausbildung einer Proliferation fähig ist, die Bracteen am Stängel aufweist, da die Proliferationen ja in der Regel aus den Blattknoten sprießen. Was jedoch der Auslöser dafür ist, ob oder ob nicht, ist mir nicht bekannt. Ich habe mich allerdings auch noch nie weiter eingehend damit beschäftigt.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3023 am: 20. Juni 2015, 12:41:35 »

Hier regnet es gerade wieder... Petrus hat doch wirklich ein Einsehen mit seinen Pflanzenkindern. Und ich bin froh, dass ich den Schlauch vorerst auf dem Wagen lassen kann.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3024 am: 20. Juni 2015, 12:58:18 »

Felecia Grace (Grace, 2000) ist auch einer meiner Lieblinge, in den ich mich erstmals vor vielen Jahren in Spatzens Garten verguckt habe. Sie gehört zu den 'Polychromes' und das immer wieder leicht andere Farbspiel durch die unterschiedliche Überlagerung von Farbpigmenten ist faszinierend. Sie kann von sehr hell bis warm tropenfrüchtig und wirkt gerade an heißen Sommertagen herrlich erfrischend. Leider ist sie - zumindest bei mir - nicht besonders wüchsig, denn aus den drei Fächern, die ich 2010 aus den USA mitbrachte, sind bis zum heutigen Tag gerade mal vier geworden und kein einziger mehr. Naja... und blühen will sie dieses Jahr auch nicht, - was hab ich nur verbrochen? Oceans Eleven will nicht... Rose F. Kennedy will nicht... Felecia Grace will nicht... und das sind längst noch nicht alle.  >:(

Wie sieht's denn bei dir hinsichtlich Zuwachs bei FG aus, Maliko?
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3025 am: 20. Juni 2015, 13:14:20 »

Jetzt hab ich grad geschaut und gesehen das Starman´s Quest und Boitzer Hexenritt aus der selben (oder gleichen?) Kreuzung hervorgegangen sind. Damit sind wohl beide recht wüchsig und habe viele Knospen.

Hier regnet es nicht und ich werd jetzt mal schauen, wer dieses Jahr denn die Blüte verweigern will. In den letzten Tagen sind doch noch einige Stengel gekommen :D, si mau schaut es hier nicht mehr aus. Ich bin nur froh das außer Black Plush nichts versucht zu öffnen. Bei den Temperaturen wäre das eh nur ein trauriger anblick...
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3026 am: 20. Juni 2015, 13:15:15 »

Der Stengel ist natürlich an dem Einzelfächer, der total zugewuchert im Hausgarten im Beet steht...  ;D
Der hat im Frühjahr ein paar mal Dünger abbekommen und das ganze Beet wird regelmäßig bewässert - Sonderbehandlung gibt's da nicht und ist offenbar auch nicht nötig...

Okay... das ist es also, bloß keine Sonderbehandlung, weil's lediglich den Snobismus fördert... Gut, dann eben so, wird das Fräulein halt bis auf Weiteres "mim A... nit mehr beguckt"... und dann kann Madame sich ja überlegen, ob sie das so nett findet, wenn die krautigen Kumpanen sie im nullkommanix "freundlichst" bedrängen werden....Distel, Schachtelhalm und Hahnenfuß sind da nämlich sehr zielorientiert, musst du wissen...  ;D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3027 am: 20. Juni 2015, 13:22:36 »

von hexenritt hab ich nie gehört, der nicht
aber starmans q. könnte stimmen, sämling davon
samen habe ich von bluebird, vlt meldet sie sich mal
sie ist 127cm
danke schon mal :)
hier zieht alle tage der regen vorbei, schwarze wolken und und und.... ausser paar tropfen kommt nix,die knospen werden gelb
« Letzte Änderung: 20. Juni 2015, 13:25:21 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4438
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3028 am: 20. Juni 2015, 20:00:31 »

allgemeine frage, wann gilt den bei euch eine taglilie als reichblühend?  ich les immer wieder die amerikanischen züchterangaben mit knospenzahlen und verzweigungen, die pflanzen erreichen bei mir diese zahlen nicht  einmal annähernd.
ich für mich werte die pflanze schon als gut, wenn sie pro fächer einen blütenstiel schiebt und da mehr als 8 oder 9 knospen dran sind
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3029 am: 20. Juni 2015, 20:29:48 »

hier zieht alle tage der regen vorbei, schwarze wolken und und und.... ausser paar tropfen kommt nix,die knospen werden gelb

Das ist natürlich blöd, aber vielleicht auch ein Grund, einmal darüber nachzudenken, ein wenig Geld in Wasser (und eine halbwegs vernünftige Beschilderung) zu investieren, anstatt immer noch mehr neue Pflanzen zu kaufen?

Immerhin hast du Knospen, bei mir kommen an vielen Pflanzen erst gar keine.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 200 201 [202] 203 204 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de