Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 09:29:09
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 202 203 [204] 205 206 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792196 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4438
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3045 am: 21. Juni 2015, 09:56:01 »

allgemeine frage, wann gilt den bei euch eine taglilie als reichblühend?  ich les immer wieder die amerikanischen züchterangaben mit knospenzahlen und verzweigungen, die pflanzen erreichen bei mir diese zahlen nicht  einmal annähernd.
ich für mich werte die pflanze schon als gut, wenn sie pro fächer einen blütenstiel schiebt und da mehr als 8 oder 9 knospen dran sind
Die Züchterangaben sind sicher etwas unter Vorbehalt zu betrachten. Bei neueren Züchtungen kann man jedenfalls davon ausgehen, daß die hems unter optimalen Bedingungen (Dünger, Wasser) gezogen werden. Unter Gartenbedingungen ist das oftmals nur schwer zu erreichen. Aber es geht. Zumindest bei gut eingewachsenen Pflanzen, gut gedüngt und vor allem mit Wasser versorgt, sollten doch mehr als 8 oder 9 Knospen möglich sein.
Ich habe zwar nicht mehr die allerneuesten Züchtungen hier bei mir stehen, aber ich sehe doch in diesem Jahr (erstmals mit Bewässerung) Verzweigungen an meinen alteingesessenen Pflanzen (und Stiele /Horst), die ich sonst noch nicht so gesehen habe.

war jetzt nochmal im garten nachschaun, zählen die bei den knospen auch die kleinen grünen knospen mit, die sich oft gar nicht zu ende entwickeln? oder zählen die die tatsächlich aufgehenden blüten. da wär nämlich auch noch ein riesiger unterschied.
da komm ich bei dem einen sämling den ich jetzt "durchgezählt" hab, nämlich auch auf 21 knospen, ich bezweifle aber, daß er die alle voll ausbilden wird.

das mit der bewässerung stimmt auf jeden fall, letztere pflanze hat vorher sehr wenig geblüht, seit sie intensiv gewässert wird bringt sie eine 3-5 fache verzweigung zustande(an manchen der blütenstiele, nicht an allen).  trotzdem verzweigen sich die meisten namenssorten eher spärlich, vielleicht müssen die auch erst gut einwachsen, viele sind erst 2 jahre im garten.
(spacecoast tropical passion ist der hammer, 4 fächer, 6 blütenstiele, sowas hab ich noch nicht gesehn, wenn die blüten bloß nicht so an fleisch erinnern würden)
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3046 am: 21. Juni 2015, 10:30:58 »

'Taglilien werden mit zunehmendem Alter immer schöner' - eine Phrase, die man immer wieder in allgemeinen Taglilienaufsätzen liest hat durchaus einen tiefen Kern.

Thema Stängelhöhe: ich mußte kurz vor der Stängelentwicklung einige schon gut entwickelte Horste aus meinem Zweitgarten ausgraben um sie hier einzusetzen. Dafür habe ich sämtliche Erde entfernt (um mir keinen Schachtelhalm einzuschleppen). Die Horste haben optimal Stängel angesetzt - allerdings fangen die hems jetzt bei einer Stängelhöhe von ca 40 cm an zu blühen. Im Zweitgarten letztes Jahr waren die Stängel ca 1 m hoch.

Gestern habe ich wieder einige gallmückenbefallene Knospen entfernt. Aber es hält sich in Grenzen.

Destined To See scheint sich bundesweit zu verabreden. Hier ist heute auch die 1. Blüte geöffnet.
Gespeichert
See you later,...

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3047 am: 21. Juni 2015, 10:32:06 »



war jetzt nochmal im garten nachschaun, zählen die bei den knospen auch die kleinen grünen knospen mit, die sich oft gar nicht zu ende entwickeln? oder zählen die die tatsächlich aufgehenden blüten. da wär nämlich auch noch ein riesiger unterschied.
da komm ich bei dem einen sämling den ich jetzt "durchgezählt" hab, nämlich auch auf 21 knospen, ich bezweifle aber, daß er die alle voll ausbilden wird.


[/quote]

Die zählen alle mit, sind ja Blütenansätze und könnten ja alle was werden, im Idealfall  :D !

(GRRR, ich habs schon wieder nicht hingekriegt mit dem Zitieren)
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3048 am: 21. Juni 2015, 10:33:44 »

@Mathilda, dann sieht es ja doch gar nicht so schlecht aus wie der erste Eindruck aus deinem posting vermittelte

OT: rheinmaid, du hast das 1. quote in eckigen Klammern mit weggelöscht
« Letzte Änderung: 21. Juni 2015, 10:35:37 von daylilly »
Gespeichert
See you later,...

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4438
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3049 am: 21. Juni 2015, 10:45:35 »

naja, ich hab halt immer die tatsächlichen blüten gezählt, nicht die möglichen, die dann eh nichts werden. ehrlichgesagt find ich es auch unsinnig, mögliche blüten zu zählen, dies dann nicht gibt. wenn die pflanze 30 knsopen ausbildet und dann 10 blüten hat, oder 50 ausbildet und dann auch 10 blüten hat, macht das für mich im garten keinen unterschied....
verzweigt sind die blütenstiele(also von einigen, lang nciht allen sorten) eigentlich erst seit heuer wirklich, seit die bewässerungsanlage läuft(letztes jahr im mai installiert). vorhar gabs nur endständige büschel
bei manchen kommt vielleicht noch was, wenn sie älter sind.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2015, 10:47:34 von Mathilda1 »
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3050 am: 21. Juni 2015, 12:15:24 »

Mathilda,

deine Frage nach "reichblühend" ist gar nicht so einfach zu beantworten. Natürlich klingt es nach reichblühend, wenn bei der Registrierung 25-40 Knospen angegeben werden. Ob sie bei uns dann wirklich soviele Blüten bringen (meist leider nicht), ist eine andere Frage.
Ich würde auch nicht von reichblühend reden, wenn ein Horst 10 Fächer aber nur zwei Stängel hat, auch wenn von beiden jeder 15 Blüten bringt. Da ist ein Horst mit 10 Fächern, der 7-8 Stängel zu je zu je 8-10 Blüten pro Stängel aufweist, wesentlich reichblühender. Eigentlich müsste man eine Relation zwischen Fächerzahl und Blüten herstellen.
Außer der Reichblütigkeit wäre auch die Langblütigkeit zu beobachten. Was nützt mir ein "reichblühender" Horst, wenn täglich an jedem Stängel 3 Blüten gleichzeitig aufgehen (die sich vielleicht gegenseitig auch noch behindern) und das ganze Feuerwerk nach 2-3 Wochen vorbei ist?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3051 am: 21. Juni 2015, 13:09:40 »

Stimme dir in vollem Umfang zu, callis. Leider dauert die Horstbildung auf Sandboden. Aber geknäulte Knospentrauben, bei denen sich die Blüten am Öffnen hindern, sind auch keine Lösung. Im Sämlingsgarten hier ist der Boden besser, da haben viele Sämlinge im zweiten oder dritten Standjahr schon mehrere Fächer.

Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3052 am: 21. Juni 2015, 13:15:32 »

@ Nahila und Lord Waldemoor: Eure Roten fand ich sehr schön. Schade, dass Berlin Red Velvet nicht so gut öffnet. Ruby Laser hatte ich auch mal, wunderbare Farbe, kümmert jetzt leider im Schatten eines immer größer werdenden Busches vor sich hin.
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3053 am: 21. Juni 2015, 13:19:28 »

Gestern war im Sämlingsgarten nicht so viel los. Dieser war natürlich ein Star, nachdem er letztes Jahr eher kümmerlich war: Bluebird Butterfly x Viva Pinata. Wie nannte Zwerggarten diese Form so lustig, carfo? Leider rollt die untere Petale, was ich nicht gut finde.
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3054 am: 21. Juni 2015, 13:24:04 »

Der war schön, hatte aber nicht den Riesenstängel vom letzten Jahr, sondern ist mit c. 80 cm normal hoch. (Rasberry Beret x Christopher Moody x Sachsen Blühwunder)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3055 am: 21. Juni 2015, 13:33:25 »

Und 'Berlin Red Velvet', die eine wirklich tolle Farbe hat, aber leider nur selten mal eine Blüte ohne "Schnute" hinkriegt  :-\

Ja, das muss man den Tamberg-Sorten wirklich lassen, die Farben sind von bestechender Intensität und Klarheit, einfach brilliant. Bedenke aber, Nahila, dass Tambergs Landschaftssorten gezüchtet haben, bei denen Farbwirkung, Reichblütigkeit, Selbstreinung und überhaupt Unkompliziertheit ohne viel Tamtam im Vordergrund standen und vermutlich weniger ein superflaches Öffnungsverhalten im Stile "modernster Hochleistungssorten" (die es ja bekanntlich auch zu oft nicht bringen...  ::)). Das wäre als Fernansichts-Eigenschaft auch eher zweitrangig.

Dennoch, - sehr schön. Gefällt mir.
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3056 am: 21. Juni 2015, 13:39:09 »

Dieser war sehr zartfarbig, aber trotz widrigen Wetters um 20.00 Uhr noch tadellos. Kreuzung aus zwei Juhrsämlingen, wiederum gekreuzt mit einem aus Samen von rheinmaid gezogenen eigenen Sämling {[(Taunus Gold × Fooled Me) × Meissner Porcelain] × Gold Dukaten} x ([Glory Days x Betty Warren Woods] x Bill Norris) X (Spirit Zone x English Lavender)
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3057 am: 21. Juni 2015, 13:44:10 »

Dieser mit einer geisterhaften (aber immerhin sauberen) Grundfarbe kneift an allen drei Petalen. Immerhin hübsches Auge und robuste Substanz (Moonlit Masquerade x Topaz Gem X Regal Afternoon x Dragonfly Dreams).
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3058 am: 21. Juni 2015, 14:05:49 »

Allerdings bekommen die Pflanzen auch keine Extradüngung, nur Mulch in jeder Form.
Das Wasser scheint hier sehr viel wichtiger zu sein als eine Handvoll Beeren- oder Blaudünger. In diesem Jahr mit seinem bisherigen Wassermangel haben viele hier niedrige, magere Stängelchen mit wenigen Blütenknospen und viel weniger Verzeigungen als sonst (trotz ausgiebiger Gartenschlauchfußbäder).

Du bist dir aber bewusst darüber, dass Mulch dem Boden zunächst mal eine ganze Menge Stickstoff entzieht, den die Taglilien eigentlich (und insbesondere) für die Stängel- und Blütenbildung benötigen, Rheinmaid? Will heißen: Ein paar Hornspäne drunter gemischt wäre sicher nicht verkehrt, um zumindest eine weitere Negativ-Bilanz (Stickstoffverfügbarkeit) zu vermeiden. Schließlich versuchst du dem Wassermangel ja auch mit dem Schlauch zu begegnen.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3059 am: 21. Juni 2015, 14:34:30 »

Ich habe jetzt auch ein bisschen länger über die Frage einer Definition für Reichblütigkeit nachgegrübelt und denke, dass Callis' Posting weiter oben die Sache sehr treffend zusammenfasst. Es kommt letztlich tatsächlich auf die Relation Fächerzahl zu Stängel- und Blütenzahl an, die den Eindruck von "reich" oder eben "dürftig" maßgeblich bestimmt. Ob die entsprechende Pflanze dann eine "Lang- oder Kurzspielplatte" ist und als solche wahrgenommen wird, das steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Übrigens halte ich es mit der Knospenzählung so: Ich zähle erst, wenn keine Knospen mehr da sind und ermittle dann die Zahl der Sollbruchstellen an den Zweig(end)en des Stängels, wo zur Blütezeit voll entwickelte Blüten gesessen haben (müssen). Das scheint mir zuverlässig, denn dass kleinere nicht erblühende Knöspchen einen derart sichtbaren "Abdruck" hinterlassen, erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Eine Gegenüberstellung von Zahlenwerten "vorher - nachher" wäre aber sicherlich mal interessant.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 202 203 [204] 205 206 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de