Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 05:13:38
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: 1 ... 207 208 [209] 210 211 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792793 mal)

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3120 am: 22. Juni 2015, 23:05:13 »

So eine wunderschöne Blüte und gut fotografiert, Rath. Wenn ich ein Bild von Narrenpünktchen sehe, bin ich immer traurig, dass Dips, speziell Spider und Ufos, bei mir aus unerfindlichen Gründen sich weniger gut entwickeln als die feisten Tetraploiden. Ich habe aus diesem Grund auch nur sehr wenige diploide Sämlinge. OT: Das freche Autokorrekturprogramm auf meinem Tablet verwandelt Ploidität in Diplome und anderen Unsinn, muss wirklich achtgeben, was ich da ins Netz stelle.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2015, 23:10:34 von phloxfox »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43303
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3121 am: 23. Juni 2015, 01:49:29 »

Aber Flachserei beiseite, denn wir wollen nun noch mal den Tatsachen ins Auge schauen... nämlich dieser Sache mit den zerlegten Fächern. Ich hatte ja geschrieben, dass ich noch ein anderes Beispiel nachreichen würde.

Der zweite Fächer von links war der ursprüngliche Hauptfächer, der sich nun völlig zerlegt hat, wie man sieht und rechts von sich gerade das Köpfchen eines Stängels in die Höhe schiebt. Ist doch merkwürdig, oder?

Daher nochmal die Frage: Hat irgendwer von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist wie gesagt kein Einzelfall.



das ist eine beschädigte Krone, die randständige Tochtertriebe gebildet hat. Was bedeutet, dass du die Pflanze fast verloren hättest.

Hier siehst du eine durch Frosteinwirkung bei ungeeigneter Topfkultur flächig abgestorbene Wurzelkrone von Sebastian - evergreen! - die randständig gesunde Meristeme behalten hat, die neue Fächer treiben, die sogar schon eigene Wurzeln bilden.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3122 am: 23. Juni 2015, 09:17:14 »

das kommt vor, denke frostbrand und wenn zuwenig erde ist sodass die krone herausschaut, bei mir auch, habe sonst keine im topf aber im herbst welche getopft für eine bekannte die sie erst jz abgeholt hat, da starb auch der fächer aber es kamen 4 neue die allerdings heuer nicht blühen werden, und genau bei dieser war erde ausgewaschen und die krone stand hervor mit etwas wurzeln,die anderen daneben mit genügend erde hatten nichts und blühen
narrenpünktchen ist sehr schön
« Letzte Änderung: 23. Juni 2015, 09:18:59 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3123 am: 23. Juni 2015, 11:11:35 »


narrenpünktchen ist sehr schön


Danke!
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3124 am: 23. Juni 2015, 11:14:29 »

So eine wunderschöne Blüte und gut fotografiert, Rath. Wenn ich ein Bild von Narrenpünktchen sehe, bin ich immer traurig, dass Dips, speziell Spider und Ufos, bei mir aus unerfindlichen Gründen sich weniger gut entwickeln als die feisten Tetraploiden. Ich habe aus diesem Grund auch nur sehr wenige diploide Sämlinge. OT: Das freche Autokorrekturprogramm auf meinem Tablet verwandelt Ploidität in Diplome und anderen Unsinn, muss wirklich achtgeben, was ich da ins Netz stelle.

Danke!

Das ist schade, dass die nicht so in deinem Garten wollen, auch deshalb, weil du ja selber bestäubst und tolle Sämlinge hast!

LG Melitta
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43303
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3125 am: 23. Juni 2015, 12:41:56 »

das kommt vor, denke frostbrand und wenn zuwenig erde ist sodass die krone herausschaut, ...

die Erde hatte ich über der Krone entfernt, um die Krone zu retten. Der Fäulnissprozess an Licht und Luft zu stoppen war mein Ziel. Sebastian war eine von den immergrünen Sorten, die in Kübelkultur nach dem Winter 2008/2009 Ende März noch keinen Austrieb zeigten, statt dessen Zipfel von einer fauligen Masse.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3126 am: 23. Juni 2015, 14:52:39 »

Gerade plätschert wieder der Regen-Segen herunter.... meine Güte.... falls man auf Fotos einen gelben Schlauch sieht, er ist nicht zur Bewässerung, sondern zum Absaugen der Becken...

Red Rum
Ein umgekehrtes Warnsignal....
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3127 am: 23. Juni 2015, 14:54:23 »

Wirkt verschreckt

Nancy Billingslea
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3128 am: 23. Juni 2015, 14:55:06 »

Dabei könnte es.......
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3129 am: 23. Juni 2015, 14:56:27 »

....wenn es nur wollte
Gespeichert
maliko

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3130 am: 23. Juni 2015, 15:13:21 »

...es will, kann aber nicht  ;D aber es kommt, garantiert  ;D
nächste Woche wenn auch die Temperaturen besser passen werden. Dann sind wir froh, daß die Knospen alle gewartet haben. Und eine gute Grundlage an Feuchtigkeit ist jetzt auch vorhanden  :D
Ich jedenfalls freue mich auf nächste Woche  :)
Gespeichert
See you later,...

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3131 am: 23. Juni 2015, 15:18:43 »

Bei mir waren heute 2 sämlinge mit erstblüte aber wegen regen  waren sie nicht gut, verzichte aber gerne
es regnete seit ganz in der früh  gemütlich, sind 20 lt zusammengekommen, der ist richtig reingegangen
maliko da können wir noch einige blüten bewundern bei soviel knospen :)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3132 am: 23. Juni 2015, 17:59:08 »



Der zweite Fächer von links war der ursprüngliche Hauptfächer, der sich nun völlig zerlegt hat, wie man sieht und rechts von sich gerade das Köpfchen eines Stängels in die Höhe schiebt. Ist doch merkwürdig, oder?

Daher nochmal die Frage: Hat irgendwer von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist wie gesagt kein Einzelfall.

Jetzt verstehe ich es etwas besser, besonders der Beitrag von pearl hat mich da auf die Idee gebracht.

Sowas passiert tatsächlich, wenn die Krone innen wegfault (Kronenfäule), man sie ausgekratzt und neu gepflanzt hat. Dann sprießen oft rund um den Stummel kleine neue Fächer, die man dann mit ihren (wenigen) Wurzeln abtrennen kann.
 Extra macht man das zur Vermehrung beim sog. Kronenschnitt, da bleibt der untere Teil genau so zurück und wird entsprechend behandelt.


Ansonsten gibt es heute bei mir nichts zu berichten und zu zeigen, weiterhin Dauerregen und nur Matschblüten  :( !
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3133 am: 23. Juni 2015, 18:46:13 »



Der zweite Fächer von links war der ursprüngliche Hauptfächer, der sich nun völlig zerlegt hat, wie man sieht und rechts von sich gerade das Köpfchen eines Stängels in die Höhe schiebt. Ist doch merkwürdig, oder?

Daher nochmal die Frage: Hat irgendwer von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist wie gesagt kein Einzelfall.

Jetzt verstehe ich es etwas besser, besonders der Beitrag von pearl hat mich da auf die Idee gebracht.

Sowas passiert tatsächlich, wenn die Krone innen wegfault (Kronenfäule), man sie ausgekratzt und neu gepflanzt hat. Dann sprießen oft rund um den Stummel kleine neue Fächer, die man dann mit ihren (wenigen) Wurzeln abtrennen kann.
 Extra macht man das zur Vermehrung beim sog. Kronenschnitt, da bleibt der untere Teil genau so zurück und wird entsprechend behandelt.


Ansonsten gibt es heute bei mir nichts zu berichten und zu zeigen, weiterhin Dauerregen und nur Matschblüten  :( !

Das war auch mein erster Gedanke bei dem Foto von hempassion. Aber ich bin überzeugt, daß hempassion dieses Phänomen kennt.
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3134 am: 23. Juni 2015, 18:48:37 »

Gut, daß ich gerade noch einen Rundgang durch den Garten gemacht habe. Matschblüten ja, aber das sind die von gestern. Da gab es heute doch tatsächlich ein paar Schätzchen, die den Dauerregen heute weggesteckt haben. Bei Destined To See kritisier ich jetzt mal nicht die eingerollten Petalen  ;)
Gespeichert
See you later,...
Seiten: 1 ... 207 208 [209] 210 211 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de