Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 17:30:37
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: 1 ... 213 214 [215] 216 217 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 791354 mal)

Henki

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3210 am: 25. Juni 2015, 19:24:27 »

'Strutters Ball'
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3211 am: 25. Juni 2015, 19:25:09 »

'Bel'


Und an 'Notify Ground Crew' habe ich heute mindestens zwei Stengel entdeckt.  :D
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3212 am: 25. Juni 2015, 20:02:08 »

Hier auch endlich mal eine vorzeigbare Blüte. Velvet Ribbons (Stamile 2002) hats geschafft.
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3213 am: 25. Juni 2015, 20:36:46 »

'Blue-eyed Butterfly' im Hausgarten. Bisher hat sie mich noch nicht so wirklich überzeugt, steht aber auch erst im zweiten Jahr hier...
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3214 am: 25. Juni 2015, 20:42:05 »



und dieser neue Sämling mit 15 cm Blüte

Klasse !
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3215 am: 25. Juni 2015, 20:47:56 »

'Blue-eyed Butterfly' im Hausgarten. Bisher hat sie mich noch nicht so wirklich überzeugt, steht aber auch erst im zweiten Jahr hier...

Da gibt es Blüten zum Schreien. Vor Begeisterung. Oder vor Frust ("hätte so schön sein können, wenn...").
Zu Stargate Portal fiel mir heute ein: Absoluter Spätzünder. Dieses Jahr dachte ich zunächst, sie würde sich verabschieden. Und nun sieht sie wirklich gut aus.
Gespeichert
maliko

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13726
  • Mittlerer Neckar
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3216 am: 25. Juni 2015, 20:49:51 »

Ich habe dieser Tage mehrere getopfte Hemerocallis bekommen, heute sah ich die weißen Schlieren und die braunen (Pilz-?)Flecken. Was Schlimmes oder vergeht das wieder? Ich meine ich hätte es schon Mal gesehen und danach verschwand es wieder.
Die braunen Flecken sind auf einen Pilz zurückzuführen, der sich besonders dann ausbreitet, wenn die Pflanze gestresst ist (zuviel oder zuwenig Wasser, Platzmangel, ausgelaugter Boden etc.). Die gehen aber mit den nächsten Blattaustrieben auch wieder weg. Allerdings sind Sorten unterschiedlich anfällig dafür.
Rätselhafter sind die weißlichen Stellen. Die habe ich so noch nie gesehen. Schnecken arbeiten großflächiger und auf der Außenseite (unten oder oben). Miniermotten scheinen es auch nicht zu sein. Die ziehen Bahnen im Inneren des Blattes.

Wo hast du die Pflanzen denn her? Kannst du dort nicht mal nachfragen?


Ich habe sie von Freunden im Tausch gegen andere Pflanzen bekommen, sie kannten es bisher nicht, der Rest der noch bei ihnen in Töpfen steht sieht ähnlich aus.

Die braunen Flecken sind also wirklich relativ harmlose Pilzflecken, da bin ich beruhigt, man weis ja nie ;).

Zu den weißen Flecken meinte heute ein im Pflanzenschutz recht fitter anderer Bekannter, dass es tatsächlich etwas nach Thripsen aussieht, er fand aber auch keine Viecher. Und er sagte eventuell etwas Abiotisches, z.B. Hitze- oder Spritzschaden, wobei Letzteres eigentlich auszuschließen ist. Insgesamt wohl aber nichts wirklich Schlimmes, so wie ihr es auch meint. Vielen Dank übrigens an alle, die sich damit auseinandergesetzt haben :)!

Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3217 am: 25. Juni 2015, 20:53:48 »

Heute morgen war es noch verhalten

Siloam Double Classic mit viel Classic und ohne Double
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3218 am: 25. Juni 2015, 20:54:52 »

Jetzt haben einige schön aufgemacht.

Tante Ju in Lehmboden  :)
« Letzte Änderung: 26. Juni 2015, 08:33:48 von maliko »
Gespeichert
maliko

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3219 am: 25. Juni 2015, 20:56:47 »


Zu Stargate Portal fiel mir heute ein: Absoluter Spätzünder. Dieses Jahr dachte ich zunächst, sie würde sich verabschieden. Und nun sieht sie wirklich gut aus.

Oh, da fällt mir nun wiederum ein: Das getopfte Stück schiebt jetzt auch noch einen Stengel  :D
Und es sieht ganz so aus, als könnte ich sie dann dieses Jahr auch direkt mit 'Cerulean Star' kreuzen, die vor zwei Jahren extra zu diesem Zweck aus England einfliegen musste - die stengelt nämlich auch erstmals  ;D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3220 am: 25. Juni 2015, 21:14:15 »

Emerald Starburst x Cosmic Kaleidoscope

Beide Sämlinge wunderschön, rheinmaid.

Hier waren heute jede Menge mittelmäßige Blüten.

Bei diesem hat mich die rosa Farbe überrascht. Wenn man mit der Lupe guckt, sieht man sogar winzige Zähnchen (rote Mutter angeblich Ruckus x Reap the Whirlwind, Vater Forestlake Ragamuffin)
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3221 am: 25. Juni 2015, 21:21:17 »

'Blue-eyed Butterfly' im Hausgarten. Bisher hat sie mich noch nicht so wirklich überzeugt, steht aber auch erst im zweiten Jahr hier...

Nahila, deine Blüte ist doch toll. Meine Blue-eyed Butterfly hat seit 6 Jahren 0,00 Mal geblüht. Jetzt ist sie überwuchert von Sonnenblumen. Geschieht ihr recht.

Der Sämling (Sachsen Blühwunder X Solaris Symmetry x unbekannt) war ganz ok, jedenfalls schön hoch und gut geöffnet. Die Farbe hat mich nicht überzeugt.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10513
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3222 am: 25. Juni 2015, 21:38:43 »

« Letzte Änderung: 25. Juni 2015, 21:41:34 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3223 am: 25. Juni 2015, 21:59:43 »

Bild 3183

Jo, schee.
Was ist das?

Eine Taglilie, die auf den Namen Blue-Eyed Butterfly hört, steht doch in den nachfolgenden Posts gleich mehrfach. Lesen hilft.

Wirklich großes Kino heute.  ;D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3224 am: 25. Juni 2015, 22:06:44 »

Tante Ju in Lehmboden  :)

Und wie fällt nun dein vergleichendes Fazit aus, Maliko?

Hier wird Tante Ju morgen vermutlich ihre zweite Blüte öffnen und ich bin gespannt, ob das Auge dann schon markanter in Erscheinung tritt, wie daylilly angemerkt hat. Öffnung könnte gut sein, denn die Temperaturen sind günstig.

@Nahila: Ich drücke die Daumen, dass das alles so klappt mit der Wunschkreuzung und nicht irgendein dummer Stolperstein Träume platzen lässt. Der Weg zum Korn ist lang, der zum Sämling noch viel länger, da kann viel Unbill quer schießen. Kennen wir alle. Toi, toi, toi!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 213 214 [215] 216 217 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de