Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 11:22:11
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 225 226 [227] 228 229 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 791870 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26886
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3390 am: 01. Juli 2015, 13:01:27 »

es wären noch hundert von gestern
aber jz muss ich mal die heutigen ablichten
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3391 am: 01. Juli 2015, 13:07:15 »

Okay... der Reihe nach:

Tante Ju in Lehmboden  :)

Und wie fällt nun dein vergleichendes Fazit aus, Maliko?

Hier wird Tante Ju morgen vermutlich ihre zweite Blüte öffnen und ich bin gespannt, ob das Auge dann schon markanter in Erscheinung tritt, wie daylilly angemerkt hat. Öffnung könnte gut sein, denn die Temperaturen sind günstig.

Ein Fazit wäre wohl nach jeweils einer Blüte pro Standort und dann noch die Erstblüten etwas voreilig.
Die Blüte hier fällt etwas mehr rötlich aus, meine ich.

@Maliko

Tante Ju hat zwischenzeitlich weitere Blüten geöffnet (gehabt), u.a. diese hier heute. Das Auge ist markanter, allerdings bleicht die Blüte im Laufe des Tages und das könnte auch mit ein Grund sein, warum es beim ersten Foto etwas blasser daher kam. Da hatte ich die Blüte nämlich erst am Abend fotografiert, diese hier heute morgen kurz nach 10 Uhr, also taufrisch.

Kommen wir da auf einen Sand-Lehm-Nenner?
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3392 am: 01. Juli 2015, 13:12:05 »

Bereits 2009 hatte ich die Zimtziege (nur wegen das Namens zwecks Schenkung an eine zweibeinige Zimtziege) gesucht. Seit diesem Jahr habe ich sie und bin etwas enttäuscht. Das Auge stört mich mehr als vermutet.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2015, 13:14:04 von Waldschrat »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3393 am: 01. Juli 2015, 13:21:17 »

hab sie (Ergänzung: die Blüten von El Desperado) heute alle bestäubt

Und was versprichst du dir im Ergebnis, insbesondere auch an Verbesserung? Ich frage deshalb, weil die Sorte meiner Meinung nach nur schwer zu verbessern ist, da schon ziemlich perfekt (und daher auch so beliebt und weit verbreitet). Züchterisch ist sie außerdem sehr dominant; du wirst also ihren "Stempel" in so ziemlich jedem Nachkommen finden können. Falls das gewünscht ist, okay, ich persönlich fände das jedoch nicht so spannend.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3394 am: 01. Juli 2015, 13:44:14 »

Schnickel Fritz, noch nicht ganz in Vollblüte, extra für Hempassion:





Danke Martina777, bin auch angemessen neidisch...  ;)

Mein Schnickel Fritz hat dieses Jahr tatsächlich beschlossen, mit der Blüte auszusetzen, da kommt auch nichts mehr. Schade drum, denn ich mag die Sorte wirklich sehr.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3395 am: 01. Juli 2015, 14:00:25 »

@ #3310

Tholian Web ist wirklich eine Hübsche und soweit ich mich erinnere, seit jeher ein Liebling von Daylilly. Eigentlich merkwürdig, dass diese Stamile-Züchtung aus 2004 keine größere Verbreitung gefunden hat (kommt mir zumindest so vor...), denn die Farbe scheint sauber und das Augenmuster reizvoll.

Wie steht es denn mit den Gesamtproportionen der Pflanze?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26886
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3396 am: 01. Juli 2015, 14:02:12 »

hab sie (Ergänzung: die Blüten von El Desperado) heute alle bestäubt

Und was versprichst du dir im Ergebnis, insbesondere auch an Verbesserung? Ich frage deshalb, weil die Sorte meiner Meinung nach nur schwer zu verbessern ist, da schon ziemlich perfekt (und daher auch so beliebt und weit verbreitet). Züchterisch ist sie außerdem sehr dominant; du wirst also ihren "Stempel" in so ziemlich jedem Nachkommen finden können. Falls das gewünscht ist, okay, ich persönlich fände das jedoch nicht so spannend.
ob sie dominant ist weis ich nicht, ich kreuze seit 3 jahren mit ihr und habe heute die 1. blüte
ich möchte nicht el desperado verbessern sondern die von denen der pollen ist
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3397 am: 01. Juli 2015, 14:21:39 »

Weil Ledgewood's Calico Blues zwischen Maliko und Nahila im Gespräch war, schmücke ich mich mal gerade mit fremden Federn und steuere ein auf die Schnelle ausgegrabenes Foto der Sorte bei, - aufgenommen im Zuchtquartier der Abaijans in Florida 2010.

Gunda hat mich seinerzeit explizit auf diese Sorte hingewiesen und schien mir sehr stolz darauf zu sein. Sie erzählte, dass sie gerade etliche Fächer bei Dan Trimmer zur Auftrags-Konversion abgeliefert habe. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht; - müsste man mal recherchieren, ob es mittlerweile eine tetraploide Variante davon gibt.

Mich hat sie ehrlich gesagt nicht so begeistert und die Substanz schien mir etwas dünn.

Hier noch der Link zum Eintrag in der AHS-Datenbank.
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3398 am: 01. Juli 2015, 14:37:42 »

Weil Ledgewood's Calico Blues zwischen Maliko und Nahila im Gespräch war, schmücke ich mich mal gerade mit fremden Federn und steuere ein auf die Schnelle ausgegrabenes Foto der Sorte bei, - aufgenommen im Zuchtquartier der Abaijans in Florida 2010.


Bei mir sieht sie sehr unspektakulär aus:
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3399 am: 01. Juli 2015, 14:39:18 »

"Sämlinge, die die Welt nicht braucht" -

... finde ich super und wunderschön!!

... und überhaupt nicht banal, dein 'Refreshment Factor'...  ;)

... nur so als spontan-assoziative Idee und immer noch besser als 'Janina Böhm'... sehr einprägsamer Name, Irm, wie konntest du den nur vergessen...?  ::) ;D 8)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3400 am: 01. Juli 2015, 14:42:30 »

Im Zweitgarten eine Monsterblüte von 'So many Stars'  :o

Bei mir die Tage auch, der absolute Wahnsinn. Nur leider auf viel zu kurzem Stiel, aber das ist wie alles in diesem Jahr der anhaltenden Frühjahrstrockenheit geschuldet. Nächstes Jahr hoffentlich wieder in der angestammten Etage. Bin ja schon froh, dass ich überhaupt einen stiel habe.
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3401 am: 01. Juli 2015, 14:49:20 »

@ #3310

Tholian Web ist wirklich eine Hübsche und soweit ich mich erinnere, seit jeher ein Liebling von Daylilly. Eigentlich merkwürdig, dass diese Stamile-Züchtung aus 2004 keine größere Verbreitung gefunden hat (kommt mir zumindest so vor...), denn die Farbe scheint sauber und das Augenmuster reizvoll.

Wie steht es denn mit den Gesamtproportionen der Pflanze?

Meine Pflanze ist zwar nicht sehr groß (Fächeranzahl kann ich im Gewühl nicht feststellen), aber hat 4 Blütenstiele, der höchste steht so auf gut 70 cm und damit gut über dem Laub. Heute 2 sehr schöne Blüten. Eine habe ich schon rein geholt damit sie mir draussen nicht verbrutzelt.

Seit gestern blüht übrigens Oceans Eleven, heute mit 2 schönen Blüten, die aber boshafterweise zur Hauswand schauen  >:(

@maliko, heute ist die erste Blüte bei Julianna Lynn geöffnet. Wie sieht es bei dir aus? Nachdem sie jetzt in meinen Garten umgezogen ist (aber noch im Topf steht), sieht die Blüte eigentlich ganz anständig aus. Nur die Sepalen sind etwas zipfelig geraten.
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3402 am: 01. Juli 2015, 14:50:47 »

Im Zweitgarten eine Monsterblüte von 'So many Stars'  :o

Bei mir die Tage auch, der absolute Wahnsinn. Nur leider auf viel zu kurzem Stiel, aber das ist wie alles in diesem Jahr der anhaltenden Frühjahrstrockenheit geschuldet. Nächstes Jahr hoffentlich wieder in der angestammten Etage. Bin ja schon froh, dass ich überhaupt einen stiel habe.

Komisch, bei mir ist sie schon fast durch! Ein Riesenhorst dieses Jahr aber hat wenig Blüten gehabt, das kenne ich sonst gar nicht.
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3403 am: 01. Juli 2015, 14:51:36 »

Weil Ledgewood's Calico Blues zwischen Maliko und Nahila im Gespräch war, schmücke ich mich mal gerade mit fremden Federn und steuere ein auf die Schnelle ausgegrabenes Foto der Sorte bei, - aufgenommen im Zuchtquartier der Abaijans in Florida 2010.


Bei mir sieht sie sehr unspektakulär aus:

Ja, so finde ich sie auch absolut enttäuschend. Gut, das ich sie mir damals nicht gekauft habe.
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3404 am: 01. Juli 2015, 14:53:34 »

Okay... der Reihe nach:

Tante Ju in Lehmboden  :)

Und wie fällt nun dein vergleichendes Fazit aus, Maliko?

Hier wird Tante Ju morgen vermutlich ihre zweite Blüte öffnen und ich bin gespannt, ob das Auge dann schon markanter in Erscheinung tritt, wie daylilly angemerkt hat. Öffnung könnte gut sein, denn die Temperaturen sind günstig.

Ein Fazit wäre wohl nach jeweils einer Blüte pro Standort und dann noch die Erstblüten etwas voreilig.
Die Blüte hier fällt etwas mehr rötlich aus, meine ich.

@Maliko

Tante Ju hat zwischenzeitlich weitere Blüten geöffnet (gehabt), u.a. diese hier heute. Das Auge ist markanter, allerdings bleicht die Blüte im Laufe des Tages und das könnte auch mit ein Grund sein, warum es beim ersten Foto etwas blasser daher kam. Da hatte ich die Blüte nämlich erst am Abend fotografiert, diese hier heute morgen kurz nach 10 Uhr, also taufrisch.

Kommen wir da auf einen Sand-Lehm-Nenner?

Aus meinem Garten habe ich sie ausquartiert, sie steht jetzt auch im Lehm  ;D. Aber so wie ich vorhin gesehen habe, blüht sie dort emsig. Habe sie mir aber nicht so genau angeschaut da ich keine Zeit hatte.
Gespeichert
See you later,...
Seiten: 1 ... 225 226 [227] 228 229 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de