Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 14:51:53
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: 1 ... 226 227 [228] 229 230 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792647 mal)

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3405 am: 01. Juli 2015, 15:20:32 »

Weil Ledgewood's Calico Blues zwischen Maliko und Nahila im Gespräch war, schmücke ich mich mal gerade mit fremden Federn und steuere ein auf die Schnelle ausgegrabenes Foto der Sorte bei, - aufgenommen im Zuchtquartier der Abaijans in Florida 2010.


Bei mir sieht sie sehr unspektakulär aus:

Ich finde sie so auch schön, aber bisher war/ist sie mir ehrlich gesagt noch zu teuer - der Hausgarten verschlingt den Großteil des Gartenbudgets.
Züchterisch reizt mich ja nach wie vor die Mutter 'Crystal Blue Persuasion', aber die ist hierzulande gar nicht so einfach zu bekommen (und ja, ich kenne eine Quelle in Ö, aber das summiert sich dann mit dem Porto gleich wieder so  ::) )

Im Sämlingsgarten geht mir übrigens langsam der Platz aus: Ich wusste, dass der komplette 2013er Jahrgang noch in seinen Töpfen steht und ausgepflanzt werden will. Offenbar hatte ich allerdings das klitzekleine Detail verdrängt, dass dieser Jahrgang mit 589 ausgesäten Samen recht üppig geraten ist  :o :-X
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3406 am: 01. Juli 2015, 15:23:26 »

Im Zweitgarten eine Monsterblüte von 'So many Stars'  :o

Bei mir die Tage auch, der absolute Wahnsinn. Nur leider auf viel zu kurzem Stiel, aber das ist wie alles in diesem Jahr der anhaltenden Frühjahrstrockenheit geschuldet. Nächstes Jahr hoffentlich wieder in der angestammten Etage. Bin ja schon froh, dass ich überhaupt einen stiel habe.

Komisch, bei mir ist sie schon fast durch! Ein Riesenhorst dieses Jahr aber hat wenig Blüten gehabt, das kenne ich sonst gar nicht.

Meine ist noch recht neu und hat das erste Mal überhaupt geblüht. Der gesamte Zweitgarten ist extrem spät dran (normal ist hier Anfang Juli die Hauptblüte durch) und die Stengel an vielen Sorten kurz - ich hätte im Frühjahr halt doch mal wässern sollen  :-X
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3407 am: 01. Juli 2015, 15:31:54 »

Seit gestern blüht übrigens Oceans Eleven, heute mit 2 schönen Blüten, die aber boshafterweise zur Hauswand schauen  >:(

Glück im Unglück, so bleibt dir das Beweisfoto vorerst erspart... ;D

Aber ich kenne das mit den schlecht zugänglichen Blüten, gerade erst gestern wieder war das Fall. Eine traumhaft schöne Blüte an einem Sämling von Kaisers... nä, nä, sowas Wunderbares, ich war begeistert! Aber natürlich völlig verkehrt ausgerichtet und bei voller Sonne und Lichtreflektion auf dem Display der Kamera war es dann ein Glücksspiel, ob das Blümchen auf das Foto drauf geht oder nicht.

Ergebnis: Es war so lala drauf, hmpf.  ::)

Egal. Ich hab sie mir jedenfalls abends, - und da war sie noch so frisch wie morgens, obwohl es gestern sehr warm war und die Pflanze ganztags volle Sonne bekommt - mit ins Haus genommen und noch lange nach Sonnenuntergang bewundert.

Ein echtes Schätzchen, dank dafür an Spatzens Adresse!  :D

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3408 am: 01. Juli 2015, 15:37:54 »

Der gesamte Zweitgarten ist extrem spät dran (normal ist hier Anfang Juli die Hauptblüte durch) und die Stengel an vielen Sorten kurz - ich hätte im Frühjahr halt doch mal wässern sollen  :-X

Vergiss es, Nahila, soviel hättest du gar nicht wässern können, um das trockenheitsbedingte Wasserdefizit im Sandboden auszugleichen. Das habe ich hier ja mehr oder weniger konsequent versucht und bin gescheitert. Und so ist es nun, wie es ist, wenig Stiele, kurze Stiele, aber teils unglaublich dicke Fächer. Und wenn ich auf eine Tagesausbeute von 10 Blüten komme, muss ich mich schon gut beschenkt fühlen.

Ich hoffe auf den ultimativen Blütensegen im nächsten Jahr.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3409 am: 01. Juli 2015, 15:49:09 »

Die 'Tante Ju' steht seit mindestens 20 Jahren im elterlichen Garten (Lehmboden) und hat große Ähnlichkeit mit der von Dir gezeigten Blüte Hempassion.
Noch eine ältere, zuverlässig blühende Sorte vom gleichen Züchter blüht zeitgleich.

Cybertrap, 1998, (Wineberry Candy' x 'German Transrapid)

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3410 am: 01. Juli 2015, 15:55:45 »


... ultimativen Blütensegen ...


wo du gerade sagst ... .

Hier ist Ultimate Perfection 1995 Wilson



Ich liebe die Wilson Pflanzen. Einfach delikate Töne und immer gut in Form.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3411 am: 01. Juli 2015, 16:00:06 »

Hier sind die Blüten zurzeit abends regelrecht verkocht oder völlig farblos. Es lohnt sich nicht, Fotos zu machen.

'Hold your Horses', Trimmer 2004



Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3412 am: 01. Juli 2015, 16:01:12 »

Hier kommen Stengel und Blüten - vielleicht nicht an allen Sorten so üppig wie es sein könnte, aber insgesamt kann ich nicht klagen. Sie sind nur ungewöhnlich spät dran und manche sparen ziemlich an der Höhe, andere zeigen sich völlig unbeeindruckt.

Diese H. citrina zB ist hoch und üppig wie immer und ich glaube in diesem Stück des Beetes habe ich nichtmal gedüngt...
'Blue Venture' steht nur knapp daneben und gibt ein jämmerlicheres Bild denn je. Wäre sie bei Juhr auf'm Feld nicht so wahnsinnig schön gewesen, hätte ich sie schon lange wieder rausgeworfen (da stand sie allerdings in Lehm)...
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3413 am: 01. Juli 2015, 16:04:55 »

Jetzt hab ich auch irgendwie noch die Bilder von gestern gefunden  ;D

Abends war nicht mehr viel ansehnlich, aber 'Orange UFO' von Tamberg sah noch recht frisch aus
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3414 am: 01. Juli 2015, 16:08:04 »

Und der tanzende Sommervogel kann seine Verwandschaft mit 'Asterisk' nicht leugnen  ;D

Zusammen mit 'Cerulean Star' hab ich da (hoffentlich  :-X) ne ganze Familie im Garten  ;D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3415 am: 01. Juli 2015, 16:08:37 »



'Hold your Horses', Trimmer 2004

Sehr schön  :D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3416 am: 01. Juli 2015, 16:11:35 »

Die 'Tante Ju' steht seit mindestens 20 Jahren im elterlichen Garten (Lehmboden) und hat große Ähnlichkeit mit der von Dir gezeigten Blüte Hempassion.

Super, noch eine Einschätzung, danke.

Können wir also festhalten, dass Tante Ju als bodenunabhängig farbstabil einzuschätzen ist?

Und wo wir schon bei Reinermann-Züchtungen sind, hänge ich auch noch ein Bild an von der Erstlingsblüte am Wochenende... das ich das noch erleben darf im dritten Anlauf, ich hät's fast nicht mehr für möglich gehalten... Maggie Fynboe

Die tropische Knospenfarbe am Vorabend fand ich allerdings spannender als die Blüte.  ::)
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3417 am: 01. Juli 2015, 17:08:12 »

Na, die Maggie muß aber noch etwas dicker Farbe auflegen, ein bischen blaß, die Gute.

@Scabiosa, hast du auch die Wineberry Candy? Ein direkter Vergleich wäre interessant. So vom Foto her hätte ich jetzt gesagt, daß ist Wineberry Candy.
Gespeichert
See you later,...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22087
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3418 am: 01. Juli 2015, 17:18:08 »

Hier ist Ultimate Perfection 1995 Wilson



Ich liebe die Wilson Pflanzen. Einfach delikate Töne und immer gut in Form.

Wunderschön!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22087
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3419 am: 01. Juli 2015, 17:20:59 »

Hier gibt es jetzt auch ein paar schöne Blüten.
Diese ist sehr zuverlässig
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 226 227 [228] 229 230 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de