Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 16:26:09
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 273 274 [275] 276 277 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 791942 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4110 am: 10. Juli 2015, 22:00:54 »

Von "Legs Limmer" (N. Roberts 2005) bin ich ganz angetan

Die gefällt mir auch super gut, aber da ich noch Heavenly Curls, Juanita Allinder und Green Line habe, hau ich mir auf die (Bestell) Pfoten  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4111 am: 10. Juli 2015, 22:05:23 »

"On silken thread" (Lambertson 1989) gefällt mir auch, wobei sie sehr unterschiedliches Öfnungsverhalten an den Tag legt hier
Schön kräftige Farbe, die Sorte habe ich nicht, aber viel blasser in Erinnerung!

Ich hab mal ein Foto rausgesucht von Abends nach praller Sonne/Hitze. Für einen späten nachmittag um 17:00 Uhr bei praller sonne schaut sie nocht gut aus
Ja, immer noch gut!  Soll ich...... :-X
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4112 am: 10. Juli 2015, 22:10:41 »

Hast du diesen extremst giftgrünen Schlund wie auf dem Datenbank-Foto auch schon mal gesehen?

Der Schlund ist grüner, als es auf dem Foto rauskommt, aber nicht soooo grün  :) Die Pflanze blüht zum erstenmal, heute Blüten 2 und 3, daher hält sich meine Beobachtung noch in Grenzen  ;)

Na du kannst die Erfahrungswerte ja in der nächsten Zeit noch updaten, würde mich wirklich interessieren, wie grün der Schlund wirklich sein/werden kann.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4113 am: 10. Juli 2015, 22:19:37 »

"Maggie Fynboe" (Reinermann 1993), die hier zeigt, wie sehr sich Boden etc. auf die Farbe auswirken kann. Wenn ich nicht daneben gestanden hätte als Herr Reinermann die Fächer ausgebuddelt hat, hätte ich wohl gemeint es wäre die falsche. Bei ihm war sie in einem zarten orangen am blühen, hier ist es rosa-mischmasch :-\

Und bei mir ist sie das totale Gegenteil, ganz blass in der Farbe, so dass Daylilly neulich meinte, Madame müsse wohl noch kräftig Farbe auflegen. Tut sie aber nicht, denn die zwei Blüten von heute  waren genauso zart in der Farbe wie die erste und alle anderen dazwischen auch.

An einer Farbbeschreibung versuche ich mich für diese Sorte allerdings nicht mehr, denn da habe ich mich unlängst schon in die Nesseln gesetzt. :-X ::)

Gefällt mir auch undefiniert.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4114 am: 11. Juli 2015, 00:52:39 »

Double River Wye

Hier muss im Herbst was passieren !



aber was denn bloß? Das sieht doch super toll, extra spezial klasse aus! Auch mit dem Hintergrund! Double River Wye ist auch bei mir ein guter Wachser und eine ausgezeichnete Taglilie mit wunderschönen Blüten. Aber so eine Menge habe ich noch nicht davon. Beneidenswert!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4115 am: 11. Juli 2015, 00:54:24 »

Wiedermal mein absoluter Liebling: Der höhere und großblütigere Sämling aus Precious Candy x Bluebird Butterfly



wieder toll! Von den Farben. Form so ein bisschen wie Paper Butterfly, interessant!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4116 am: 11. Juli 2015, 02:58:28 »

Von "Legs Limmer" (N. Roberts 2005) bin ich ganz angetan



finde ich auch super!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4117 am: 11. Juli 2015, 03:03:39 »

drei zarte puderrosafarbene Taglilien

Ultimate Perfection




Lullaby Baby



Shimmering Elegance



« Letzte Änderung: 11. Juli 2015, 03:19:52 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4118 am: 11. Juli 2015, 03:25:39 »

drei irgendwie unfertige bis ganz fertige Taglilien

White Stripe öffnet unwillig wie eine Citrina



Heavenly Flight of Angels vom Tag vorher, etwas übernächtigt



Sachsen Plicata auch etwas - äh - mitgenommen





Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4119 am: 11. Juli 2015, 07:26:33 »

Pearl, diese verschrobenen Gestalten treten nach kühlen Nächten verstärkt auf, ich hatte gestern jede Menge davon. Dafür sind deine gut geöffneten Hellen wunderbar.

Die Blau- und Musteräugigen stammen praktisch alle von Paper Butterfly ab. Das ist sehr schwer ganz auszumerzen. Besonders nach kalten Nächten, die dafür die Augen besser rausbringen. Der Precious-Sämling sah gestern noch sehr respektabel aus, verglichen mit etlichen, die gerollt haben bei gleichzeitig mangender Öffnung. :-\
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4120 am: 11. Juli 2015, 07:40:03 »

Das hellere "Auge" heißt Wasserzeichen bei den Dunklen.

Dito! Aber das mit dem Watermark gilt dann auch für dein Highlight des Tages.

Der Sämling hat wirklich ein dunkelblaulila Auge auf dunkelrotem Hintergrund, kein helleres Wasserzeichen. Die Handykamera macht das leider überhaupt nicht mit. Auf dem Foto ist die Farbe viel zu hell und einheitlich lila. Ich habe auch kein Wasserzeichen mit Muster unter meinen Sämlingen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass die Muster gerade aus Kreuzungen Auge/Wasserzeichen entstanden sind.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4121 am: 11. Juli 2015, 07:40:35 »

Sachsen Plicata auch etwas - äh - mitgenommen



Kein Wunder - das sieht aus wie eine Vortagesblüte  ;D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26886
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4122 am: 11. Juli 2015, 09:29:41 »

das es wasserzeichen sind wusste ich, aber nicht dass es nur bei dunkle so heisst
wie heisst es dann bitte bei helleren wo das (auge zeichen) NOCH HELLER  als die farbe ist?
so jetzt habt ihr mich wieder süchtig gemacht...geh jetzt einkaufen....soll ich bilder machen?
BEI mir gibts heute nichts neues
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4123 am: 11. Juli 2015, 15:45:53 »

Die Nächte sind zu kalt und entsprechend bescheiden gerade das Öffnungsverhalten der Taglilien. Ein Jammer, denn so wird wieder völlig unnütz Pulver verschossen.

Von daher: Her mit dem Azorenhoch!! ;D


@Phloxfox

Das hellere "Auge" heißt Wasserzeichen bei den Dunklen.

Dito! Aber das mit dem Watermark gilt dann auch für dein Highlight des Tages.

Der Sämling hat wirklich ein dunkelblaulila Auge auf dunkelrotem Hintergrund, kein helleres Wasserzeichen. Die Handykamera macht das leider überhaupt nicht mit. Auf dem Foto ist die Farbe viel zu hell und einheitlich lila. Ich habe auch kein Wasserzeichen mit Muster unter meinen Sämlingen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass die Muster gerade aus Kreuzungen Auge/Wasserzeichen entstanden sind.

Hmm... jetzt hast du mich verunsichert und ich nochmal die Definition bei der AHS nachgeschlagen, gibt aber nicht wirklich was her. Ich bin allerdings ehrlicherweise imme rnoch der Meinung, dass im Falle deines Sämlings von Watermark zu sprechen wäre, auch wenn da deiner Beschreibung nach "dunkel auf dunkel" liegt. Oder handelt es sich doch eher um einen Grenzfall?

Was meinen denn die Anderen, - Daylilly, Rheinmaid, Callis, Maliko? 
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4124 am: 11. Juli 2015, 15:56:16 »

auf meine Meinung legst du wohl keinen Wert?!  >:(

Übrigens, das Öffnungsverhalten meiner Taglilien liegt am Wasserstand. Auf der Wiese ist das Öffnungsverhalten der Taglilien sehr bescheiden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 273 274 [275] 276 277 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de