Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 00:45:56
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 ... 278 279 [280] 281 282 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 791770 mal)

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6239
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4185 am: 12. Juli 2015, 21:59:04 »

@ Caira # 4181 ist klasse 8)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22081
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4186 am: 12. Juli 2015, 22:02:56 »

Eine Frage zu Sämlingen:
Eher aus Neugier hatte ich Samen von 'El Desperado' und 'Stella d'Oro' ausgesät.
Die Pflanzen blühen jetzt erstmals und sehen alle mehr oder weniger wie die jeweilige Mutter aus, obwohl in der unmittelbaren Umgebung durchaus andere Sorten stehen.
Damit lohnt sich dieses Experiment eigentlich nicht für mich, da ich ja keinen Platz habe...
Müsste ich gezielt kreuzen, um halbwegs abweichende Sämlinge zu bekommen?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4187 am: 12. Juli 2015, 22:04:50 »

@ Caira # 4181 ist klasse 8)

dankeschön! ich freu mich auch  :D
Gespeichert
grüße caira

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26884
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4188 am: 12. Juli 2015, 23:40:31 »

noch ein Regenbild
wow den finde ich schön  :)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4189 am: 13. Juli 2015, 07:42:12 »

So, nachdem mich gestern Abend mein Internet verlassen hat, kommen die restlichen Fotos später...  ::)

@enaira: Meinen Erfahrungen nach sind "bee pods" oft Selbstungen, dementsprechend einheitlich können (müssen aber nicht) die Sämlinge ausfallen. Allerdings könnte ich mir gerade bei 'El Desprado' auch vorstellen, dass die einfach sehr dominant ist und ihre Sämlinge deshalb alle ähnlich sind...  :-\
Ich hab zB ein halbes Dutzend (vielleicht sogar mehr) Kreuzungen mit 'Indian Giver' als Mutter. Die Sämlinge sind sich unabhängig vom jeweiligen Vater so ähnlich, dass ich manche ohne Schild nicht auseinander halten kann  ::)
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4190 am: 13. Juli 2015, 08:44:14 »

Nachts Regen.
Manche Blüten hat´s getroffen, die meisten nehmen es gelassen..

Siloam Bo Peep

Kein eye-catcher, aber eine nette kleine für direkten Blickkontakt.
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4191 am: 13. Juli 2015, 08:54:18 »

Blütenreich, wüchsig und optimistisch farbenfroh -
Sitting On A Rainbow

Die Sorte ist dormant, winterhart, etwa 80 cm hoch.
Auch dies bei mir ein riesiger Horst, der verkleinert werden soll.
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4192 am: 13. Juli 2015, 08:59:29 »

Key West

Kleinblütig (10 cm), 70 cm hoch, winterhart, dormant.
Knospen ohne Ende, man sollte welche ausbrechen, damit die Blüten sich dann besser entfalten können.

Ebenfalls ein Teilungskandidat.

Falls sich bis zum Herbst keine Interessenten gefunden haben, stelle ich die betreffenden Pflanzen beim Grünen Brett vor.
Gespeichert
maliko

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4193 am: 13. Juli 2015, 09:34:12 »

auf meine Meinung legst du wohl keinen Wert?!  >:(

Übrigens, das Öffnungsverhalten meiner Taglilien liegt am Wasserstand. Auf der Wiese ist das Öffnungsverhalten der Taglilien sehr bescheiden.

Hm? Meinst Du mich? - Wenn ja: Doch, immer, kam das in den vielen Jahren nicht rüber?  :)

Ist das wirklich keine Vortagesblüte? - Sorry, dann ist das wirklich für diesen Tag enttäuschend.

@ all: Bei mir blühts wie verrückt, nicht jeder Tag liefert gute Blüten, aber insgesamt: Überwältigend. Jedoch überforderts mich ein wenig, wie letzten Sommer auch. Ich komm nichtmal dazu, meine eigenen Fotos zu sichten ... fühlt sich ein bisschen an wie zuviel Süßkram  8)

Extrafrage: Wie verhalten sich teilweise bedrängte Taglilien? Reagieren sie eher mit weniger Zuwachs, oder stellen sie das Blühen ein? Hat hier jemand Erfahrungen?
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4194 am: 13. Juli 2015, 09:42:07 »

Und noch eine Frage - aber vermutlich gibts das immer noch nicht: Ich suche eine bougainvillea-/blutweiderichpinke Taglilie.

Wahrscheinlich muss ich da aber auf eine andere Staude ausweichen, wenn ich diese Farbe möchte?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22081
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4195 am: 13. Juli 2015, 10:13:39 »

@enaira: Meinen Erfahrungen nach sind "bee pods" oft Selbstungen, dementsprechend einheitlich können (müssen aber nicht) die Sämlinge ausfallen. Allerdings könnte ich mir gerade bei 'El Desprado' auch vorstellen, dass die einfach sehr dominant ist und ihre Sämlinge deshalb alle ähnlich sind...  :-\

Danke für die Auskunft.
Dann sind die in diesem Jahr entstandenen Sämlinge von 'Ilini Jackpott', 'Jena Mons' und 'Little Cadet' die letzten dieser Art und ich besorge mir bei Bedarf für weitere Experimente Samen aus anderen Quellen.
Das frischt dann eher meinen Bestand auf.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4196 am: 13. Juli 2015, 11:15:32 »

auf meine Meinung legst du wohl keinen Wert?!  >:(

Übrigens, das Öffnungsverhalten meiner Taglilien liegt am Wasserstand. Auf der Wiese ist das Öffnungsverhalten der Taglilien sehr bescheiden.

Hm? Meinst Du mich? - Wenn ja: Doch, immer, kam das in den vielen Jahren nicht rüber?  :)

Ist das wirklich keine Vortagesblüte? - Sorry, dann ist das wirklich für diesen Tag enttäuschend.

@ all: Bei mir blühts wie verrückt, nicht jeder Tag liefert gute Blüten, aber insgesamt: Überwältigend. Jedoch überforderts mich ein wenig, wie letzten Sommer auch. Ich komm nichtmal dazu, meine eigenen Fotos zu sichten ... fühlt sich ein bisschen an wie zuviel Süßkram  8)

Extrafrage: Wie verhalten sich teilweise bedrängte Taglilien? Reagieren sie eher mit weniger Zuwachs, oder stellen sie das Blühen ein? Hat hier jemand Erfahrungen?

nein! Ich scherzte mit Hempassion! Auch die Bemerkung über das fehlende Öffnungsverhalten bezog sich auf das Statement, dass es an den Temperaturen läge. Die sind ja in diesem Juli auch an trüben Tagen immer noch über 20° C und auch Nachts kaum unter 15° C, also optimal für das Öffnungsverhalten. Hier ist der Grund für zögernd oder nichtöffnende Blüten eindeutig Wassermangel.

Das mit dem "Süßkram" trifft es!  ;D Irgendwie ist es mir auch zu bunt für einen heißen Juli. Höchstens an kühl weißen, adrett puderrosafarbenen oder frisch gelben Taglilien habe ich Vergnügen.  :D

Gut gedüngte Taglilien, die auf humusreichen gut wasserführenden Lehmböden stehen, haben kein Problem mit irgendwelcher Konkurrenz. Selbst Pleioblastus viridistriatus kann ihnen nichts anhaben, wie ich dieses Jahr erfreut feststellen konnte. Ich mulche mit gut verrottetem Küchen-Katzenklo-Kompost + Holzhäcksel Gemisch.  Allgemein kann man ein paar Kannen Flüssigdünger hier und da empfehlen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4197 am: 13. Juli 2015, 11:19:00 »

Key West

Kleinblütig (10 cm), 70 cm hoch, winterhart, dormant.
Knospen ohne Ende, man sollte welche ausbrechen, damit die Blüten sich dann besser entfalten können.

Ebenfalls ein Teilungskandidat.

Falls sich bis zum Herbst keine Interessenten gefunden haben, stelle ich die betreffenden Pflanzen beim Grünen Brett vor.

Ich - wäre eine Interessentin, wenn ich das mal vorsichtig anmerken darf. Auf meine kleine Taglilienpräsentation oben ist zwar niemand eingegangen, aber das habe ich inzwischen verkraftet ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4198 am: 13. Juli 2015, 11:24:22 »

Und noch eine Frage - aber vermutlich gibts das immer noch nicht: Ich suche eine bougainvillea-/blutweiderichpinke Taglilie.


nein, Vera Biaglow ist so pink. Jedenfalls so pink wie die pinkfarbenen Bougainvilleas. Die lilafarbenen Bouganvilleas haben keine Entsprechung bei den Taglilien, das stimmt.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4199 am: 13. Juli 2015, 11:27:55 »

Und noch eine Frage - aber vermutlich gibts das immer noch nicht: Ich suche eine bougainvillea-/blutweiderichpinke Taglilie.


nein, Vera Biaglow ist so pink. Jedenfalls so pink wie die pinkfarbenen Bougainvilleas. Die lilafarbenen Bouganvilleas haben keine Entsprechung bei den Taglilien, das stimmt.

Wirklich schade - das wird vermutlich eine schwierige Staudensuche abseits der Taglilien. Danke für die Antworten!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 278 279 [280] 281 282 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de