Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 01:49:25
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 281 282 [283] 284 285 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 793303 mal)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4230 am: 13. Juli 2015, 18:19:06 »

Piano Man macht sich sehr gut in der smarten Gesellschaft..

Kleines Trostpflaster - gerade fotografiert - es regnet  ;) - :

Ein Sämling aus ersten Tagen von dir, Hempassion.
Erste Blüte bei mir in der "Fremde" und ich finde, der hat Potential.
Gespeichert
maliko

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4231 am: 13. Juli 2015, 18:26:39 »

Macht nix, ich wollte auch schon gelegentlich Recht haben, und hatte mich dann doch geirrt... ;)

Charmant, charmant, Enaira... wo ist hier die "Dislike-Funktion" zur kommentierung?  ;D

Aber wo du mich so schonungslos offenbarst, - ich gelobe Besserung.

Sorry Gänselieschen, no adventures anymore.

... bis auf Weiteres natürlich  ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43339
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4232 am: 13. Juli 2015, 18:49:10 »

sehr schön dein Piano Man! Sachsen Plicata ist für mich trotzdem die bessere Pflanze.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2015, 19:04:21 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4233 am: 13. Juli 2015, 18:56:38 »

@Gänselieschen,
zurückgeblättert - ja, immer noch: die erste Blüte müsste Pandora`s Box sein. Und ich denke fast, die dritte Blüte auch. Kann das sein ? Zwei gleiche Sorten ?
Blüte etwa 10 cm Durchmesser und die Höhe so 50 cm ?

Nach wie vor finde ich die rosane Taglilie sehr hübsch. Aber ein Name dazu fällt mir nicht ein. Hat jemand anderes eine Idee ?

http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54681.0;attach=341401;image

Es sind zwei verschiedene Pflanzen - Eine ist nicht ganz so deutlich gezeichnet - die Höhe kommt mit ca. 50 cm aber hin. Die ganz Dunkle/Rote war glaub' ich mal von Thegardener/Agarökonom...

Die rosa Farbene habe ich erst letztes Jahr dort gepflanzt - wenn sich noch jemand an eine Spende erinnert - dann hätten wir vielleicht einen Namen :D

Ich werde mir die Namen mal mit Fragezeichen auf Schildchen schreiben und ranpappen, bis auf Weiteres sozusagen... zumindest ist ja die Ähnlichkeit vorhanden.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2015, 18:59:25 von Gänselieschen »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4234 am: 13. Juli 2015, 19:00:50 »

@enaira: Meinen Erfahrungen nach sind "bee pods" oft Selbstungen, dementsprechend einheitlich können (müssen aber nicht) die Sämlinge ausfallen. Allerdings könnte ich mir gerade bei 'El Desprado' auch vorstellen, dass die einfach sehr dominant ist und ihre Sämlinge deshalb alle ähnlich sind...  :-\

Dann sind die in diesem Jahr entstandenen Sämlinge von 'Ilini Jackpott', 'Jena Mons' und 'Little Cadet' die letzten dieser Art und ich besorge mir bei Bedarf für weitere Experimente Samen aus anderen Quellen.
Das frischt dann eher meinen Bestand auf.

Wie wäre es denn mit selber kreuzen, Enaira? Das ist nun wirklich kein Hexenwerk und bei einem vormittäglichen Rundgang im Garten schnell gemacht, sofern man nicht in der Superlative alla Rheinmaid züchtet und vermutlich alles polliniert wird, was bei drei nicht auf dem Baum... äh, die Blüte noch offen hat.  ;)

Ich möchte Nahila übrigens bedingt "widersprechen", denn von einer "Einheitlichkeit" im wortwörtlichen Sinne kann auch bei Selbstung keine Rede sein, da die Gartenkulturformen der Taglilien nicht samenecht fallen (Ausnahme könnten die Spezies bilden, das weiß ich aber nicht). Die Geschwister können sich untereinander stark und auch dem "Muttervater" ähneln, aber sie sind nicht einheitlich oder gleich.

Was hattest du dir von einer Stella de Oro- oder El Desperado-Absaat versprochen?
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4235 am: 13. Juli 2015, 19:14:29 »

sehr schön dein Piano Man! Sachsen Plicata ist für mich trotzdem die bessere Pflanze.

Wie du meinst... dennoch bittet Piano Man freundlichst um Gänsefüßchen, die der nicht registrierten Sachsen-Auslese ja leider nicht zustehen...  :-* :-* :-*


@Maliko

Zeig den Sämling bitte nochmal bei besseren Witterungsbedingungen, denn ein paar Knospen für die von dir so beschworenen warmen Tage wird er wohl noch haben, oder? So kann ich ihm ehrlich gesagt derzeit nicht so furchtbar viel abgewinnen... außer vielleicht das nette, feine Rändchen.
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4236 am: 13. Juli 2015, 19:33:54 »




 Das ist nun wirklich kein Hexenwerk und bei einem vormittäglichen Rundgang im Garten schnell gemacht, sofern man nicht in der Superlative alla Rheinmaid züchtet und vermutlich alles polliniert wird, was bei drei nicht auf dem Baum... äh, die Blüte noch offen hat.  ;)


[/quote]

Das hast du aber nett ausgedrückt! Bei mir kommen die beim Zählen höchstens bis zwei... ;D ;D
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4237 am: 13. Juli 2015, 19:37:16 »

...und wenn ich da an callis denke..auf 600 Sämlinge pro Saison komme ich nicht mal im entferntesten!

Blöd ist jedes Jahr, dass die Kapseln so viele Körnchen beherbergen, mir würden 5 absolut ausreichen! :)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22090
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4238 am: 13. Juli 2015, 19:49:40 »

Wie wäre es denn mit selber kreuzen, Enaira? Das ist nun wirklich kein Hexenwerk und bei einem vormittäglichen Rundgang im Garten schnell gemacht,
Zieht zu viele Energien ab, die ich anderweitig brauche... ;)

Was hattest du dir von einer Stella de Oro- oder El Desperado-Absaat versprochen?
Experimentierfreude, Neugier, ob vielleicht etwas aus der Ahnenreihe auftaucht. ;D
Neben 'El Desperado' steht beispielsweise 'Vesuvian'...
« Letzte Änderung: 13. Juli 2015, 19:54:20 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22090
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4239 am: 13. Juli 2015, 19:50:08 »

Ein Tapferkeitspreis geht aber an die kleine Maggie Fynboe... gerade eben frisch fotografiert...

Ich finde, für einen Tag Dauerregen steht sie echt gut da.

Die finde ich seeehr hübsch!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4240 am: 13. Juli 2015, 19:56:24 »

Na ich wollte dich sowieso schon fragen, wie du selektionstechnisch vorgehst bei all den vielen Sämlingen, Rheinmaid?
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4241 am: 13. Juli 2015, 20:04:45 »

Leute ich bin zurück von meinem letzten Besuch in meinem Lehmgarten. Seit heute mittag gehört er jemand anderem.

Ich muss mich jetzt aber auch "bildlich" von vielen Taglilien trennen. Habt also bitte Geduld, wenn ich hier jetzt einige Fotos loswerden will.

Die folgende Serie wurde am Freitagabend ab 18:30 gemacht, als ich ankam. Die Farben waren teils schon etwas zu blaß, teils etwas zu blau und teils etwas zu rot. Aber sei's drum. Fotos kommen in der Reihenfolge, wie ich sie fotografiert habe.
Das Berleyer Edelfräulein ist immer perfekt geöffnet.

Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4242 am: 13. Juli 2015, 20:07:33 »

Spoken For, einstmals als Bonuspflanze erhalten, hat mich immer begeistert.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4243 am: 13. Juli 2015, 20:08:40 »

Sterntaler grüßte mit vielen Blüten.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4244 am: 13. Juli 2015, 20:09:54 »

Augenfreude war schon ein bisschen zu blass, die Grundfarbe ist sonst gelblicher.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 281 282 [283] 284 285 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de