Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 13:18:36
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 ... 284 285 [286] 287 288 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792898 mal)

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4275 am: 13. Juli 2015, 22:58:57 »

und eine unbenamste rote die ich wohl ewig behalten werde weil ich sie auch nach Jahren immer wieder schön finde :)

@Callis: Wie die anderen auch hoffe ich, der Garten hat einen würdigen neuen Besitzer erhalten der die Schätze dort zu würdigen weiß. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich das anfühlen muß, sowas zurück zu lassen :'(
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4276 am: 13. Juli 2015, 23:01:35 »

und beim ausbrechen der Matschblüten vorhin hat mich dann "Altissima" (Stout 1943) mit den ersten Blüten empfangen :D Die Farbwiedergabe haut nicht ganz hin, aber zeigen wollt ich sie trotzdem
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43304
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4277 am: 13. Juli 2015, 23:40:18 »

die Spezies Hemerocallis altissima Stout müsste viel kräftiger gelb sein. Wenn die Pflanze sehr hoch steht und kleine weiße Blütchen hat, dann ist das was ganz besonderes. Die Schreibweise  "Altissima" (Stout 1943) ist irreführend, da es einen Sortennamen Altissima nicht gibt und es ihn nach dem internationalen Code auch nicht geben darf.


"Pardon me" (Apps 1982)



 :D einer meiner liebsten kleinen und die beste kleine Rote, die ich jeh hatte.  :D
« Letzte Änderung: 13. Juli 2015, 23:47:30 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4278 am: 14. Juli 2015, 00:18:37 »

"Thumb print" (Gossard 2000)
ist nicht von Gossard, wildwuchs, sondern von Virginia Peck, registriert von Hardy 1970
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4279 am: 14. Juli 2015, 00:25:02 »

Und noch eine Frage - aber vermutlich gibts das immer noch nicht: Ich suche eine bougainvillea-/blutweiderichpinke Taglilie.


nein, Vera Biaglow ist so pink. Jedenfalls so pink wie die pinkfarbenen Bougainvilleas. Die lilafarbenen Bouganvilleas haben keine Entsprechung bei den Taglilien, das stimmt.

Wirklich schade - das wird vermutlich eine schwierige Staudensuche abseits der Taglilien. Danke für die Antworten!

Da hab ich auch nix, was farblich genau passt. Manchmal schlagen Sorten je nach Wiitterung in ähnliche Farben um - jedoch ist das nichts, worauf du bauen und mit zuverlässig kombinieren kannst.
Am ehesten von meinen Sorten noch
New Lavender Triumph/i]

Zu deiner Frage nach der Wüchsgkeit bei Bedrängung: Bei mir gibt es da schon Probleme. Wenn andere Pflanzen kleinere Taglilien überwallen und beschatten. Und ich denke schon, dass hier auch ein Kanpf um Nährstoffe stattfindet. Dem kann man bestimmt mit Kompost-/Düngegaben begegnen.
Hängt zuviel anderes Kraut in den Knospen passiert es schon mal, dass die Blüten nicht schön öffnen. Sie drängen beim Entfalten störende Hindernisse nicht weg.

Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4280 am: 14. Juli 2015, 00:26:26 »

@Callis

Es ist wirklich jammer-, jammerschade um den Garten, aber die Pflanzen sind hoffentlich in guten Händen und werden sowieso für immer einen ganz besonderen Platz in deinem Herzen und der Erinnerung haben.

Ich bewundere dich wirklich dafür, wie du das durchgezogen hast! Aller-, allergrößten Respekt!

Dem schließe ich mich an und freue mich auf weitere so schöne Abschieds-Fotos aus dem Lehmgarten.
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4281 am: 14. Juli 2015, 00:40:10 »

Weil es heute ein Thema war, ich aber nicht alle Beiträge rückwirkend kommentieren kann:

Die hier gezeigten Bilder eurer Taglilien schaue ich mir immer an, zahlreiche user und Gäste werden das mit Gewissheit auch. Und es ist eine wunderbare Entspannung und Anregung, dies zu tun.
Auch wenn kein Kommentar kommt. Dann ist man vielleicht gerade zu müde, beschäftigt oder ...oder...

Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4282 am: 14. Juli 2015, 00:56:59 »

Die Nächte sind zu kalt und entsprechend bescheiden gerade das Öffnungsverhalten der Taglilien. Ein Jammer, denn so wird wieder völlig unnütz Pulver verschossen.

Von daher: Her mit dem Azorenhoch!! ;D


@Phloxfox

Das hellere "Auge" heißt Wasserzeichen bei den Dunklen.

Dito! Aber das mit dem Watermark gilt dann auch für dein Highlight des Tages.

Der Sämling hat wirklich ein dunkelblaulila Auge auf dunkelrotem Hintergrund, kein helleres Wasserzeichen. Die Handykamera macht das leider überhaupt nicht mit. Auf dem Foto ist die Farbe viel zu hell und einheitlich lila. Ich habe auch kein Wasserzeichen mit Muster unter meinen Sämlingen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass die Muster gerade aus Kreuzungen Auge/Wasserzeichen entstanden sind.

Hmm... jetzt hast du mich verunsichert und ich nochmal die Definition bei der AHS nachgeschlagen, gibt aber nicht wirklich was her. Ich bin allerdings ehrlicherweise imme rnoch der Meinung, dass im Falle deines Sämlings von Watermark zu sprechen wäre, auch wenn da deiner Beschreibung nach "dunkel auf dunkel" liegt. Oder handelt es sich doch eher um einen Grenzfall?

Was meinen denn die Anderen, - Daylilly, Rheinmaid, Callis, Maliko?

Nach einigem hin- und hergegoogle, gebe ich pearl recht. "auf dem Foto sieht man ein Watermark und ein Halo. Ich würde von gemusterter Eyezone sprechen."
Das trifft es mM sehr gut.
Natürlich ist es auch eine Frage des Fotos. Auf dem ist es für mich nicht "dunkel auf dunkel". Auf jeden Fall sehr edel.
Gespeichert
maliko

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4283 am: 14. Juli 2015, 08:02:05 »

die Spezies Hemerocallis altissima Stout müsste viel kräftiger gelb sein. Wenn die Pflanze sehr hoch steht und kleine weiße Blütchen hat, dann ist das was ganz besonderes.
Aufgrund der Quelle bin ich sehr sicher das sie es ist und weil sie was besonderes ist mußte ich sie einfach zeigen :P (sie ist gelb, das Foto ist von Abends um halb 10...deswegen auch die Anemerkung zur falschen Farbwiedergabe).
Namens- bzw. Züchterangabe laß ich dann beim nächsten Foto weg ;), die Angaben zu Thumb Print hab ich in meiner Liste geändert. Danke dafür :) den Fehler hätte ich wohl nie bemerkt ::)
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4284 am: 14. Juli 2015, 10:16:38 »

Na ich wollte dich sowieso schon fragen, wie du selektionstechnisch vorgehst bei all den vielen Sämlingen, Rheinmaid?

Tja, da triffst du einen sehr kritischen Punkt!
Ich bin ein Verfechter der Ansicht, dass man Sämlinge mindestens 3 Jahre beobachten sollte, aber wohin mit all den schönen Exemplaren?? Bisher habe ich wirklich nur die fleckigsten direkt auf den Kompost befördert, aber seit dem letzten Jahr ist für die meisten im zweiten Jahr Schluss.
Bisher habe ich so immer noch etwas Platz, doch es wird verdammt eng und in diesem Jahr habe ich drei große Kompostbehälter mit Sämlingen gefüllt,

Ich kenn' mich damit nicht aus, was für Größenordnungen bzw. was für ein Fassungsvermögen haben denn solche Kompostbehälter?



Schon mal über das 8. Weltwunder und die dreietagigen Gärten von Colonia nachgedacht?  ;D

3 mal 60 x 60 x 80 cm  ;)

und... ja, schon oft, aber es hapert an den unermesslichen Reichtümern und der unendlichen Anzahl von Sklaven, die Semiramis wohl hatte (besonders an letzterem!)  ;D
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4285 am: 14. Juli 2015, 10:22:35 »

Heute paßt es wieder im Garten! Wunderbare Farben, viele Blüten und Nachttemperaturen von 17° die für gut geöffnete Blüten heute morgen sorgen  :) :). An dem gestrigen Dauer-NieselregenTag, der den Blüten allerdings auch nicht sehr geschadet hat, war Fernwirkung gefragt. Um 1/2 10 gestern Abend habe ich noch durchaus intakte Blüten fotografiert. Die Fotos sind allerdings alle unscharf geworden, da es schon zu dunkel war. Heute kann man wieder Nahbetrachtung machen.
Ganz viele Julianna Lynn nutzen den Tag heute

Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4286 am: 14. Juli 2015, 10:24:49 »

Nochmal 'Jenseitsahnung' in kräftigerer Farbe
Gespeichert
See you later,...

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4287 am: 14. Juli 2015, 10:27:59 »

Heute paßt es wieder im Garten! Wunderbare Farben, viele Blüten und Nachttemperaturen von 17° die für gut geöffnete Blüten heute morgen sorgen  :) :). An dem gestrigen Dauer-NieselregenTag, der den Blüten allerdings auch nicht sehr geschadet hat, war Fernwirkung gefragt. Um 1/2 10 gestern Abend habe ich noch durchaus intakte Blüten fotografiert. Die Fotos sind allerdings alle unscharf geworden, da es schon zu dunkel war. Heute kann man wieder Nahbetrachtung machen.
Ganz viele Julianna Lynn nutzen den Tag heute

Wie, bei dir regnet bzw. nieselt es nicht? hmpff! ???

Julianna Lynn habe ich seit 3 Jahren, bisher nicht eine einzige Blüte!!! nochmal hmpff  ???!
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4288 am: 14. Juli 2015, 10:30:15 »

Na also  :)
Dann hat sich die Julianna rehabilitiert  ;)

Hier ebenso: Trocken, bewölkt. Gutes Fotowetter eben. Und die Blüten machen glücklich.

Chicago Cattleya
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4289 am: 14. Juli 2015, 10:32:44 »

Rheinmaid, dann ist sie bei dir noch in der "Aufbauphase", die Julianna  ;)

Hach ja, was ich immer sage, nicht genug Sklaven - und das Personal hat auch ständig Ausgang.....
Gespeichert
maliko
Seiten: 1 ... 284 285 [286] 287 288 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de